- Schwerpunkt
- Siegelgeber
- Gut zu wissen
Nachfolgend finden Sie eine Liste mit Dokumenten und Richtlinien, die bei der Erhebung der Standarddaten berücksichtigt wurden:
General Information • Brochure (English) • Brochure (German) • Flyer (English) • Flyer (German) • Social Standards and Social Compliance (By Dr. Kebschull) • Seriöse Zertifizierung von Naturstein in Indien • The Story of Indian Granite (by Indian Monument Manufacturers Association) About the Standard • ISES 2020 (Summary) • ISES 2020 (Standard) • Application Form for Buyers • Application Form for Suppliers
Glaubwürdigkeit 51%
-
Verfügbarkeit der Organisationsstruktur
-
Unabhängigkeit des Systeminhabers vom Zertifikatsinhaber
-
Verfügbarkeit des Standards
-
Öffentliche Konsultation des Standards
Ab März 2025 wird das geforderte Anspruchsniveau für dieses Mindestkriterium von "basic" auf "advanced" erhöht.
-
Regelmäßige Revision des Standards
-
Rechtlicher Status
-
Finanzierungsquellen
-
Prozess der Standardsetzung
-
Bewertungsmethodik
-
Nachhaltigkeitsziele und Zielsetzung des Programms
-
Zentrale Themen
-
Feedback von Interessengruppen
-
Konsistente Auslegung des Standards
-
Zugänglichkeit des Systems
-
Beschwerde- und Einspruchsverfahren der Prüfstellen
Ab März 2025 wird das geforderte Anspruchsniveau für dieses Mindestkriterium von "basic" auf "advanced" erhöht.
-
Verfügbarkeit von Prüfberichten
-
Geltungsbereich und Gültigkeitsdauer des Zertifikats / der Lizenz
-
Zertifiziertes oder geprüftes Unternehmen / gelabelte Produktliste
Ab März 2025 wird das geforderte Anspruchsniveau für dieses Mindestkriterium von "basic" auf "advanced" erhöht.
-
Akkreditierte/ zugelassene Prüfstellen
-
Unabhängigkeit der Konformitätsbewertung
Ab März 2025 wird das geforderte Anspruchsniveau für dieses Mindestkriterium von "basic" auf "advanced" erhöht.
-
Konsistente Entscheidungsfindung bei Konformitätsbewertung
-
Verfahren bei Nicht-Konformität
-
Claims- und Kennzeichnungsrichtlinien
-
Systemmanagement
-
Governance
-
Stellt die standardsetzende Organisation ihre Organisationsstruktur, einschließlich der Zusammensetzung der Leitungsorgane, öffentlich zur Verfügung?
Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
-
Handelt es sich bei der standardsetzenden Organisation um eine juristische Person, eine Organisation, die eine Partnerschaft von juristischen Personen ist, oder um eine staatliche oder zwischenstaatliche Einrichtung?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Gibt es einen Mechanismus für die Beteiligung von Interessengruppen an der Entwicklung des Standardsystems und der Entscheidungsfindung?
Mögliche Antworten
- Yes available publicly (2 Punkte)
- Yes available on request (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
-
Stellen die Abstimmungsverfahren des obersten Entscheidungsgremiums eine ausgewogene Vertretung der Interessen der Beteiligten sicher, bei der kein Einzelinteresse überwiegt?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Stellt die standardsetzende Organisation quantitative Informationen über die Einkommensquellen oder die Finanzierungsstruktur des Systems zur Verfügung?
Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Nein (0 Punkte)
-
Verfügt der Systeminhaber über ein internes Qualitätsmanagementsystem?
Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
-
Ist die standardsetzende Organisation wirtschaftlich unabhängig vom Zertifikatsinhaber?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Hat die standardsetzen-de Organisation nachhaltigkeitsorientierte Ziele und Vorgaben?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über eine Strategie zur Erreichung ihrer nachhaltigkeitsorientierten Ziele?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
-
Stellt die standardsetzende Organisation ihre Organisationsstruktur, einschließlich der Zusammensetzung der Leitungsorgane, öffentlich zur Verfügung?
-
Wirkung
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über ein System zur Messung der Wirkung und Fortschritte bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
-
Nutzt die standardsetzende Organisation die Ergebnisse des Monitorings, um daraus zu lernen und ihr Programm zu verbessern?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Stellt der Systeminhaber die Nachhaltigkeitsergebnisse aus M&E zur Verfügung?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über ein System zur Messung der Wirkung und Fortschritte bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele?
-
Beschwerdemechanismus
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über einen öffentlich und leicht zugänglichen Beschwerdemechanismus?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über einen öffentlich und leicht zugänglichen Beschwerdemechanismus?
-
Unterstützende Strategien
-
Werden im Rahmen des Programms Strategien oder Aktivitäten angeboten, um die Leistung der teilnehmenden Unternehmen zu verbessern, z. B. durch den Aufbau von Kapazitäten oder den Zugang zu Finanzmitteln?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
-
Werden im Rahmen des Programms Strategien oder Aktivitäten angeboten, um die Leistung der teilnehmenden Unternehmen zu verbessern, z. B. durch den Aufbau von Kapazitäten oder den Zugang zu Finanzmitteln?
-
Governance
-
Standardsetzung
-
Wird der Standard öffentlich und kostenlos zur Verfügung gestellt?
Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
-
Wurden im Rahmen des Standardsetzungsprozesses wichtige Nachhaltigkeitsaspekte in dem Sektor, in dem das System tätig ist, oder im Produktlebenszyklus definiert?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Wird der Standardsetzungsprozess oder eine Zusammenfassung des Verfahrens, wie sich Interessengruppen an dem Standardsetzungsprozess beteiligen können, öffentlich zugänglich gemacht?
Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
-
Können sich Interessenvertreter*innen am Standardsetzungsprozess beteiligen?
Mögliche Antworten
- Members only (1 Punkt)
- Invitation only (1 Punkt)
- All stakeholders (2 Punkte)
-
Haben die von dem Standard direkt betroffenen Interessengruppen die Möglichkeit, sich an dem Standardsetzungsprozess zu beteiligen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Werden Standardentwürfe im Rahmen des Entwicklungs- und Überarbeitungsprozesses auf ihre Relevanz und Überprüfbarkeit hin getestet/erprobt?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Legt die standardsetzende Organisation Informationen darüber vor, wie die Anregungen aus den Konsultationen in die endgültige Fassung des Standards eingeflossen sind?
Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Nein (0 Punkte)
-
Stellen die Abstimmungsverfahren des für den Standardsetzungsprozess zuständigen Entscheidungsgremiums eine ausgewogene Vertretung der Interessen der Beteiligten sicher?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Wird der Standard mindestens alle 5 Jahre überprüft und ggf. überarbeitet?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Stellt das System sicher, dass Leitlinien vorhanden sind, die eine einheitliche Auslegung des Standards unterstützen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Gibt es Verfahren und Leitlinien für die Anwendung oder Auslegung des Standards in regionalen Kontexten?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Wird der Standard öffentlich und kostenlos zur Verfügung gestellt?
-
Konformitätskontrolle
-
Konformitätskontrollsystem
-
Gibt es eine öffentlich zugängliche, dokumentierte Bewertungsmethodik, mit der die Konformität mit dem Standard bewertet werden kann?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja, verfügbar auf Anfrage (0 Punkte)
- Ja, öffentlich verfügbar (1 Punkt)
-
Können sich alle potenziellen Antragsteller innerhalb des Geltungsbereichs des Programms bewerben (um zertifiziert/geprüft zu werden)?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Stellt die standardsetzende Organisation Informationen über die Bewertungsgebühren zur Verfügung oder verlangt sie dies von den Prüfstellen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja, verfügbar auf Anfrage (1 Punkt)
- Ja, öffentlich verfügbar (2 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation von den Prüfstellen, dass sie über ein leicht zugängliches Beschwerde- und Einspruchsverfahren verfügen?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes available on request (1 Punkt)
- Yes publicly available (2 Punkte)
-
Stellt die standardsetzende Organisation eine Zusammenfassung der Zertifizierungs-/Verifizierungsberichte (ohne personenbezogene und wirtschaftlich sensible Informationen) zur Verfügung oder verlangt dies von den Prüfstellen?
Mögliche Antworten
- Nein (keine Berichte) (0 Punkte)
- Nein (vertraulich) (1 Punkt)
- Ja (auf Anfrage) (2 Punkte)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
-
Legt das Zertifikat oder die Lizenz den Umfang der Konformitätsbewertung und die Gültigkeitsdauer fest?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Führt die standardsetzende Organisation eine öffentlich zugängliche Liste der zertifizierten oder geprüften Unternehmen oder eine Liste der geprüften Produkte/Produktgruppen oder eine Liste der Mitglieder (im Falle von mitgliedschaftsbasierten Initiativen) oder verlangt dies von Prüfstellen?
Mögliche Antworten
- Yes (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
- Yes incl. scope of certificate or license (2 Punkte)
-
Führt die standardsetzende Organisation eine aktuelle und öffentlich zugängliche Liste aller akkreditierten/zugelassenen/suspendierten Konformitätsbewertungsstellen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
-
Überprüft die standard-setzende Organisation regelmäßig die Wirksamkeit des Konformitätskontrollsystems?
Mögliche Antworten
- Annual (1 Punkt)
- Every 3 years (1 Punkt)
- Every 5 years (1 Punkt)
- Ad hoc (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Kunden und andere betroffene Interessengruppen über Änderungen am Konformitätskontrollsystem informiert werden?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation kontinuierliche Leistungsverbesserungen, um die Zertifizierung aufrechtzuerhalten?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über eine dokumentierte Bewertungsmethode für Prüfstellen, die die CoC bewerten?
Mögliche Antworten
- yes publicly available (2 Punkte)
- yes available on request (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation von den Prüfstellen, dass sie über die eingegangenen Beschwerden und die zur Lösung des Problems getroffenen Maßnahmen Bericht erstatten?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
-
Unterhält die standardsetzende Organisation ein Informationsmanagementsystem?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
-
Hat die standardsetzende Organisation Gleichwertigkeitsanforderungen an die Ergebnisse anderer, von ihr anerkannten, Konformitätskontrollen festgelegt?
Mögliche Antworten
- Yes (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Gibt es eine öffentlich zugängliche, dokumentierte Bewertungsmethodik, mit der die Konformität mit dem Standard bewertet werden kann?
-
Konformitätsbewertung
-
Konformitätsbewertungsverfahren
-
Verlangt die standardsetzende Organisation eine Konformitätsprüfung aller Kunden durch unabhängige Dritte, um die Einhaltung des Standards zu überprüfen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (2 Punkte)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
-
Legt die standardsetzende Organisation Leitlinien für die Entscheidungsfindung fest, um sicherzustellen, dass die Prüfstellen einheitliche Verfahren zur Konformitätsbewertung von Kun-den oder Laborergebnissen mit dem Standard anwenden?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Prüfstellen über ein Verfahren verfügen, das regelt, wie die Kunden mit Nichtkonformitäten umzugehen haben, auch wenn ein Zertifikat oder eine Lizenz ausgesetzt oder widerrufen wird?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation eine Konformitätsprüfung aller Kunden durch unabhängige Dritte, um die Einhaltung des Standards zu überprüfen?
-
Nachhaltigkeitsprüfungen
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über ein dokumentiertes Aufsichtskonzept, das von den Prüfstellen verlangt, dass sie akkreditiert sind oder die Anforderungen der ISO/IEC 17065, ISO/IEC 17021, ISO/IEC 17020, ISO/IEC 17025 (für Laboratorien) erfüllen oder alternativ relevante Anforderungen des ISEAL Assurance Code erfüllen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Kunden regelmäßig und regelmäßig geprüft werden?
Mögliche Antworten
- 1 Jahr oder weniger (1 Punkt)
- 1-2 Jahre (1 Punkt)
- 2-3 Jahre (1 Punkt)
- 4-5 Jahre (1 Punkt)
- 5 Jahre oder mehr (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Beruht die Häufigkeit oder Intensität eines Audits oder einer Aufsichtsprüfung auf einer Risikobewertung des Kunden oder der Konformitätsbewertungsstelle?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Legt die standardsetzende Organisation die erforderliche Intensität für jede Art von Audit und die Tätigkeiten fest, die von den Prüfstellen für jeden Standard durchgeführt werden müssen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
-
Erlaubt oder verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Konformitätsbewertungsstellen unangekündigte Audits durchführen?
Mögliche Antworten
- Erlaubt (1 Punkt)
- Vorgeschrieben (2 Punkte)
- Nicht erlaubt (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Sind die Prüfer*innen verpflichtet, während des Audits- und Aufsichtsprüfprozesses den Beitrag externer Interessengruppen einzuholen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie ein einheitliches Berichtsformat verwenden?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Prüfstellen und Aufsichtsstellen kompetentes und unparteiisches Personal (neben Prüfer*innen / Auditor*innen /Teams) einsetzen, um Entscheidungen über die Einhaltung der Vorschriften zu treffen?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über ein dokumentiertes Aufsichtskonzept, das von den Prüfstellen verlangt, dass sie akkreditiert sind oder die Anforderungen der ISO/IEC 17065, ISO/IEC 17021, ISO/IEC 17020, ISO/IEC 17025 (für Laboratorien) erfüllen oder alternativ relevante Anforderungen des ISEAL Assurance Code erfüllen?
-
Gruppenzertifizierung
-
Muss die Gruppe über ein gemeinsames Verwaltungssystem mit klaren Zuständigkeiten für die Umsetzung des Systems verfügen?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über einen Mechanismus, der vorschreibt und begründet, wie alle Standorte innerhalb einer Gruppenzertifizierung im Laufe der Zeit auditiert werden?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Gibt es eine Formel für den Stichprobenumfang und ein Stichprobenverfahren, um die Anzahl der Gruppenmitglieder zu bestimmen, die extern überprüft wird, und wie die Stichprobe ausgewählt wird?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- ja, auf Grundlage einer Risikobewertung (2 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Sind in den Anforderungen an die Gruppenzerti-fizierung/-prüfung die Bedingungen festgelegt, unter denen ein Gruppenmitglied suspendiert oder aus einer Gruppe ausgeschlossen werden kann?
Mögliche Antworten
- Member suspended from certification (1 Punkt)
- Member removed from a group (1 Punkt)
- Group suspension (1 Punkt)
- No repercussion (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Muss die Gruppe über ein gemeinsames Verwaltungssystem mit klaren Zuständigkeiten für die Umsetzung des Systems verfügen?
-
Produktionskette (Chain of Custody)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass alle Unternehmen, die das zertifizierte Produkt physisch handhaben, sich einem CoC-Audit unterziehen, wenn das Produkt für den Einzelhandelsverkauf als zertifiziertes, gekennzeichnetes Produkt bestimmt sein kann?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass alle Unternehmen, die das zertifizierte Produkt physisch handhaben, sich einem CoC-Audit unterziehen, wenn das Produkt für den Einzelhandelsverkauf als zertifiziertes, gekennzeichnetes Produkt bestimmt sein kann?
-
Laboruntersuchungen
-
Wird in der dokumentierten Bewertungsmethodik auf Testmethoden verwiesen oder sind diese enthalten?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Gibt es Vorgaben für Stichproben bei der Konformitätsüberwachung?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Gibt es ein Verfahren für den Umgang mit nicht-konformen Produkten, die von einem Kunden/Lizenznehmer hergestellt wurden?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Wird in der dokumentierten Bewertungsmethodik auf Testmethoden verwiesen oder sind diese enthalten?
-
Konformitätsbewertungsverfahren
-
Kompetenzen der Prüfer*innen
-
Legt die standardsetzende Organisation die Qualifikationen, Kompetenzen, die erforderliche Mindesterfahrung in der Branche und die Schulungsanforderungen für die Prüfer*innen für Konformitäts- / Aufsichtskontrollen fest?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
-
Legt die standardsetzende Organisation die Qualifikationen, Kompetenzen, die erforderliche Mindesterfahrung in der Branche und die Schulungsanforderungen für die Prüfer*innen für Konformitäts- / Aufsichtskontrollen fest?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Auditor*innen der Konformitätsbewertungsstellen eine Auditorenschulung zu einem für das System relevanten Standard, die auf der ISO 19011 oder einer gleichwertigen Norm basiert, erfolgreich absolvieren?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Anbieter von Prüfungs- und Aufsichtsleistungen ein Programm zur Überwachung und Sicherstellung der kontinuierlichen Kompetenz und guten Leistung der Prüfer*innen und Auditor*innen durchführen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Führt die standardsetzende Organisation Kalibrierungsmaßnahmen durch oder verlangt sie von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie sicherstellen, dass die der Prüfer*innen / Auditor*innen aufeinander abgestimmt sind?
Mögliche Antworten
- Annually (2 Punkte)
- Ad Hoc (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Konformitätsbewertungsstellen über einen Verhaltenskodex oder ein gleichwertiges Instrument sowie über unterstützende Verfahren verfügt, um das Verhalten und die Handlungen der Mitarbeitenden der Konformitätsbewertungsstelle zu lenken und gegen Fehlverhalten vorzugehen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Bewertet die standardsetzende Organisation potenzielle Risiken für die Unparteilichkeit der Prüfer*innen und verlangt sie, wo dies gerechtfertigt ist, von den Konformitätsbewertungsstellen und Aufsichtsgremien, Praktiken zur Minderung dieser Risiken anzuwenden?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
-
Legt die standardsetzende Organisation die Qualifikationen, Kompetenzen, die erforderliche Mindesterfahrung in der Branche und die Schulungsanforderungen für die Prüfer*innen für Konformitäts- / Aufsichtskontrollen fest?
-
Aufsicht
-
Erfordert das System einen Aufsichtsmechanismus und ist dieser dokumentiert?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
-
Wird die Aufsicht von einer dritten Partei durchgeführt, die von der standardsetzenden Organisation und den Konformitätsbewertungsstellen unabhängig ist?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Legt die standardsetzende Organisation die Art und Intensität der Aufsichtstätigkeiten über die Konformitätsbewertungsstellen fest?
Mögliche Antworten
- <1 year (2 Punkte)
- 1 year (2 Punkte)
- 2-3 years (2 Punkte)
- 4-5 years (1 Punkt)
- >5 years (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
- None (0 Punkte)
-
Berücksichtigt die Intensität der Aufsichtstätigkeiten die Risikofaktoren, die mit der Konformitätsbewertungsstelle und ihrem Personal verbunden sind?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Legt die standardsetzende Organisation das Bewerbungs- und Auswahlverfahren für Konformitätsbewertungsstellen klar fest?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Bewertet die standardsetzende Organisation die systemspezifische Kompetenz bei der Zulassung von Konformitätsbewertungsstellen, die nach anderen einschlägigen Standards akkreditiert sind (Proxy-Akkreditierung)?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Ja, Bewertung der programmspezifischen Kompetenz (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über dokumentierte und zugängliche Beschwerde- und Einspruchsmechanismen oder verlangt es von den Aufsichtsstellen solche?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Legt die standardsetzende Organisation fest oder verlangt sie von der Aufsichtsstelle, dass sie festlegt, wie die Konformitätsbewertungsstellen mit den durch die Aufsicht festgestellten Nichtkonformitäten umgehen müssen?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Zusammenfassungen von Aufsichtsberichten (ohne persönliche und wirtschaftlich sensible Informationen) öffentlich zugänglich gemacht werden?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Vor-Ort-Prüfung der Konformitätsbewertungsstelle in den Aufsichtszyklus einbezogen werden?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Aufsichtsstelle auch Überprüfungen der Leistung der Konformitätsbewertungsstelle vor Ort umfasst?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Erfordert das System einen Aufsichtsmechanismus und ist dieser dokumentiert?
-
Konformitätskontrollsystem
-
Claims und Rückverfolgbarkeit
-
Rückverfolgbarkeit
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über einen dokumentierten Chain-of-Custody-Standard oder andere Rückverfolgbarkeitsanforderungen, die für die gesamte Lieferkette gelten?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja, auf Anfrage (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Gibt es CoC-Anforderungen für nicht zertifiziertes Material, falls die Vermischung von zertifizierten mit nicht zertifizierten Inputs erlaubt ist?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie überprüfen, ob alle Unternehmen innerhalb der Produktkette genaue und zugängliche Aufzeichnungen führen, anhand derer jedes zertifizierte Produkt oder jede Charge von Produkten von der Verkaufsstelle bis zum Käufer zurückverfolgt werden kann?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Sind Unternehmen verpflichtet, CoC-Aufzeichnungen mindestens für die Gültigkeitsdauer des Zertifikats aufzubewahren?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verfügt das System über ein Rückverfolgbarkeitssystem, das die Überprüfung des Produktflusses zwischen den Lieferkettenstufen ermöglicht?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über einen dokumentierten Chain-of-Custody-Standard oder andere Rückverfolgbarkeitsanforderungen, die für die gesamte Lieferkette gelten?
-
Claims und Produktkennzeichnung
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über dokumentierte Anforderungen für die Verwendung von Symbolen, Logos und/oder Claims im Zusammenhang mit dem Standard und macht diese öffentlich zugänglich?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
-
Sind in den Kennzeichnungsrichtlinien die Arten von Claims festgelegt, die für verschiedene Arten von CoC-Modellen geltend gemacht werden können, wenn die standardsetzende Organisation mehr als ein Modell zulässt?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Müssen Claims- und Label-Nutzer*innen eindeutige Lizenznummern oder andere Rückverfolgungsmechanismen verwenden?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt der Systeminhaber eine Überwachung der korrekten Verwendung von Claims und Kennzeichnungen auf dem Markt, einschließlich eines Beschwerdemechanismus zur Meldung von Missbrauch?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Ist das Etikett mit einer erklärenden Textaussage oder einem Link zu weiteren Informationen versehen?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über ein Verfahren, in dem spezifische Folgen bei Missbrauch von Claims festgelegt sind, und verlangen sie dies auch von ihren Konformitätsbewertungsstellen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über dokumentierte Anforderungen für die Verwendung von Symbolen, Logos und/oder Claims im Zusammenhang mit dem Standard und macht diese öffentlich zugänglich?
-
Rückverfolgbarkeit
Umweltfreundlichkeit 64%
-
Reduzierung des Energieverbrauchs (Produktionsphase)
-
Flächensanierung
-
Vorlage von Genehmigungen
-
Richtige Handhabung von Chemikalien
-
Reduzierung des Wasserverbrauchs (Produktionsphase)
-
Abfallmanagement (in Produktionsphase)
-
Maßnahmen gegen Luftverschmutzung
-
Anforderungen für Lärmemission
-
Konformität mit Umweltgesetzen und -vorschriften
-
Chemikalien
-
Verwendung von Chemikalien
-
Enthält der Standard Anforderungen für den Einsatz von Chemikalien?
Mögliche Antworten
- Basic: Dokumentation der Verwendung aller Chemikalien (1 Punkt)
- Advanced: Effizienzsteigerung/Verringerung des Chemikalieneinsatzes (2 Punkte)
-
Enthält der Standard Anforderungen für den Einsatz von Chemikalien?
-
Handling of Chemicals
-
Enthält der Standard Anforderungen für die ordnungsgemäße Handhabung von Chemikalien durch qualifiziertes Personal?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
b. Handling of chemicals: Always handle and store all sorts of chemicals in a proper manner, legal regulations have to be observed in details. Protective clothing (protective gloves, protective glasses, protective shoes and respiratory protection equipment) must be worn by employees who work with hazardous chemicals and by employees who have long term exposure to chemicals. Chemical substances must be marked as such. It must be clear from the marking what chemical these are and how dangerous they are to health. The marking has to be visible at all times. Chemical substances must be stored correctly, tidily and safely. For example, it is not permissible for tanks to heave leaks. The safest way of providing protection is this respect is for tanks to be placed in collecting basins. The tanks must provide long-term fulfillment of their protective function, in accordance with the dangers from the chemicals. Tanks are to be placed in such a way that the danger marking is visible during storage. There must be no danger to the environment from the storage and use of the chemical substances. Disposal must be treated in the proper manner. Access to chemicals must be granted only to authorize persons. There must be a regulated system of reception, withdrawal and disposal of chemicals that must be recorded. Safety regulations and emergency plans must be exhibited openly and must be known to all employees. Employees must also be aware of the risks, which may result from handling the chemicals and must know in details what has to be done in the event of emergency. Chemical substances should be kept only in small quantities at the workplace, ideally only in the quantity directly for the work. This reduces the risk involved in handling the chemicals. If exhaust gases, vapor or dust are released, there must be extracted to the open air. The material safety data sheets must be kept available at the workplace. It shows among other things the composition and hazard potential of the respective chemicals. A responsible employee is to be appointed to supervise compliance with the safety regulations. Where hazardous processes take place, or where hazardous substances are used or handled, a safety committee consisting of an equal number of representatives of workers and management to promote co-operation between the workers and the management is to be set up. Its task is the maintenance of proper safety health at work and the periodical review of the measures taken in that behalf. Maintain accurate up-to-date health records and/or medical records of employees who are exposed to chemicals, toxic or other harmful substances.
Referenzdokumente:
Occupational Health and Safety
-
Enthält der Standard Anforderungen für die ordnungsgemäße Handhabung von Chemikalien durch qualifiziertes Personal?
-
Verwendung von Chemikalien
-
Biodiversität und Ökosysteme
-
Werte und Funktionen des Ökosystems
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Einhaltung gesetzlich geschützter und international anerkannter Gebiete?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Überwachung und den Schutz von Gebieten mit hohem Erhaltungswert?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Rehabilitierung von zerstörten Flächen, um sie als Ökosystem zu reaktivieren?
Mögliche Antworten
- Basic: Rehabilitationsplan (1 Punkt)
- Advanced: Plan und obligatorischer Reservefonds für die Rehabilitation (2 Punkte)
Referenzdokumente:
Biodiversity:
-
Verlangt der Standard einen Managementplan für die biologische Vielfalt, um die Auswirkungen während der Gewinnungsphase kontinuierlich zu steuern?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Biodiversity: Phase 1: The initiation of feasibility studies and environmental and social impact assessments. A preliminary baseline examination encompassing the physical, biological and socioeconomic environment in the form of an Initial Environment Examination (IEE) is proposed as a means of starting the scoping and preparation phase. The Purpose of an IEE at this stage of mining life cycle process would be to: a) Establishing the need for further surveys and environmental assessments b) Establish relations with Governments/Environmental Authorities and Regulators (EPAs) for a continual dialogue and feedback process on the legal requirements and applicable guidelines for site development and environmental assessment protocols and procedures c) Compile a biodiversity action plan to monitor key biodiversity indicators and highlight any mitigation measures, offsets in a biodiversity management matrix d) Start stakeholder consultation so that stakeholder concerns are incorporated in the preliminary stages and “double-backing” is reduced significantly and resources can be allocated effectively
Referenzdokumente:
Environment Protection
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Einhaltung gesetzlich geschützter und international anerkannter Gebiete?
-
Werte und Funktionen des Ökosystems
-
Wasser
-
Wassernutzung
-
Enthält der Standard Anforderungen für den Wasserverbrauch in der Produktionsphase?
Mögliche Antworten
- Basic: Überwachung des Wasserverbrauchs (1 Punkt)
- Advanced: Wassermengen überwachen & Effizienz steigern (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Water / Waste water Waste water is used water. This can be water polluted with chemicals but also water used in kitchens and canteens. It must not be discharged without treatment. Minimizing the consumption of water, conservation of water and reducing waste water enables saving of costs and reduction in the impact on the environment. Reduce consumption of water in production Establish good house-keeping measures to minimize the consumption of water through: o Monitoring of everyday water consumption and quality o Installation of water meters and level controllers o Introduction of closed water systems to reduce water consumption o Avoidance of spillage and leakage o Checking on running tabs o Reusing of suitable water sources (ex: rain water for toilet flushing or watering of garden areas)
Referenzdokumente:
Water / Waste water
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Wiederverwendung/ Wiederverwertung oder das Sammeln von Wasser?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Establish good house-keeping measures to minimize the consumption of water through: o Reusing of suitable water sources (ex: rain water for toilet flushing or watering of garden areas)
Referenzdokumente:
Water / Waste water
-
Enthält der Standard Anforderungen für den Wasserverbrauch in der Produktionsphase?
-
Auswirkungen auf Wasserressourcen
-
Enthält der Standard Anforderungen für Auswirkungen auf den Wasserstand von Oberflächen- und/oder Grundwasser?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Qualität des Oberflächen- und/oder Grundwassers?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für Auswirkungen auf den Wasserstand von Oberflächen- und/oder Grundwasser?
-
Wassernutzung
-
Energie und Klima
-
Klimaschutz
-
Enthält der Standard Anforderungen für den Energieverbrauch in der Produktionsphase?
Mögliche Antworten
- Basic: Überwachung des Energieverbrauchs (1 Punkt)
- Advanced: Effizienzsteigerung ODER verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Establish an energy conservation plan that considers the minimization of heating and cooling, water heating, windows and lighting. Monitoring of the every-day energy consumption Proper maintenance and upgrading of the heating, ventilation and air-conditioning system. Establish good housekeeping measures to minimize the use of energy: o Installation of programmable thermostats that adjust the times of turning on and off for the heating / air conditioning system and water heating. o Installation of white window shades to reflect heat away from the building o Installation of Compact Fluorescent Lamps (CFL‟s) o Avoid running machines which are not in actual use for production o Ensure proper insulation of hot water pipes to avoid energy losses o Installation of adequate electrical cabling and wiring to avoid any waste of electricity and damage to machines o Check possibility to adjust air conditioning system to a less cool temperature (22-24 degree centigrade)
Referenzdokumente:
Energy Conservation:
-
Enthält der Standard Anforderungen für den Energieverbrauch in der Produktionsphase?
-
Klimaschutz
-
Abfall und Luftverschmutzung
-
Abfallmanagement
-
Enthält der Standard Anforderungen für Maßnahmen zur Abfallverringerung?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Establish good housekeeping measures to minimize the accumulation of waste / hazardous material : o Monitor the quality of purchased raw material o Only keep the quantity of really necessary inputs in store o Ask the suppliers whether raw material could be purchased with less packaging o Ensure proper storage to protect raw materials from floor water and ground level humidity. o Separate waste from recyclable waste o Use intact and safe containers to prevent leakage o Go for Recycling / reusing / selling certain waste (e.g. paper, glass, plastic) o Reduce /avoid and reject trade returns o Check possibilities to reduce the packages of own products
Referenzdokumente:
Waste / Hazardous Waste:
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Wiederverwendung oder das Recycling von Abfällen vor Ort?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Establish good housekeeping measures to minimize the accumulation of waste / hazardous material : o Monitor the quality of purchased raw material o Only keep the quantity of really necessary inputs in store o Ask the suppliers whether raw material could be purchased with less packaging o Ensure proper storage to protect raw materials from floor water and ground level humidity. o Separate waste from recyclable waste o Use intact and safe containers to prevent leakage o Go for Recycling / reusing / selling certain waste (e.g. paper, glass, plastic) o Reduce /avoid and reject trade returns o Check possibilities to reduce the packages of own products
Referenzdokumente:
Waste / Hazardous Waste:
-
Enthält der Standard Anforderungen für das Abfallmanagement in der Produktionsphase?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
If goods are produced in a company, this always is connected with waste. Avoidance of waste/hazardous waste is the best strategy for dealing with waste materials. Reducing the waste and recycling the waste material enables to save cost and to reduce pollution of the environment. The waste that rises within the production process must be disposed of properly. This means that the waste material must not pollute the environment. This applies as well to hazardous waste. The company is responsible for a proper disposal of waste materials and has to bear the cost of it.
Referenzdokumente:
Waste / Hazardous Waste:
-
Enthält der Standard Anforderungen für Maßnahmen zur Abfallverringerung?
-
Luftverschmutzung (ohne Treibhausgase) & Immissionen
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Luftverschmutzung?
Mögliche Antworten
- Basic: Überwachung der Emissionen (1 Punkt)
- Advanced: Filtersysteme oder Aufbereitungstechnik. (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Establish a monitoring system to regularly verifying the values of the emissions and if they are within the legal regulations. Establish good house-keeping measures to minimize the emissions of toxic and / or unnatural substances and gases that pollute the air: Employment of filters
Referenzdokumente:
Air
-
Enthält der Standard Anforderungen für Lärmemissionen am Produktionsstandort?
Mögliche Antworten
- Basic: Überwachen von Lärmpegeln (1 Punkt)
- Advanced: Lärm vermindern (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Phase 2: Operations Phase Start environmental monitoring, reporting and auditing phase Use Environmental Management Plan (EMP) and Geographical Information Systems (GIS) to monitor change in resources (water, air emissions and noise). Biodiversity and human impact against EMP. The ISES 2020 recommends a GIS framework which can be used to reflect the amount of change (deviation) in a particular resource from the environmental management plan. Since a GIS uses a database to store records it is also a valuable tool for monitoring and reporting site activity till site closure. Activities in this phase will include [...] c) Air emission and noise monitoring and impact on local wildlife
Referenzdokumente:
Biodiversity:
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Luftverschmutzung?
-
Abfallmanagement
-
Umweltmanagement
-
Enthält der Standard ein allgemeines Kriterium zur Einhaltung aller relevanten lokalen, regionalen und nationalen Umweltgesetze und -vorschriften?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
National Legal Regulations The national legal requirements are applicable particularly with respect to: - Environmental issues Legal Framework of the ISES 2020 The framework of the ISES 2020 is constituted by national regulations under social, labour and environmental law of India and complies as well with international conventions declarations and internationally applicable certification system SA 8000 of Social Accountability International (SAI). To facilitate the work with European companies ISES 2000 and 2020 have been given to the Foreign Trade Association of the German retail Trade in Cologne, which formed on this basis the Business Social Compliance Initiative (BSCI, Brussels). If there are discrepancies at points where national and international regulations overlap, it is recommended to follow the more stringent rule as long as this is possible and implementable without violating national principles.
Referenzdokumente:
National Legal Regulations Legal Framework of the ISES 2020
-
Beinhaltet der Standard Anforderungen, die sicherstellen, dass relevante und aktuelle Genehmigungen vorliegen (z. B. Wassernutzungsrechte oder Landnutzungstitel)?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
National Legal Regulations The national legal requirements are applicable particularly with respect to: - Environmental issues Important laws and acts to consider are: - The Environment (Protection) Act, 1986 (including the Environment (Protection) (Fifth Amendment) Rules, 2014, 2016 & 2017)
Referenzdokumente:
National Legal Regulations
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Bewertung der Umweltrisiken und -auswirkungen der Produktion/des Betriebs vor einer wesentlichen Intensivierung oder Ausweitung der Geschäftstätigkeit/des Anbaus und der Infrastruktur?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Biodiversity: Phase 1: The initiation of feasibility studies and environmental and social impact assessments. A preliminary baseline examination encompassing the physical, biological and socioeconomic environment in the form of an Initial Environment Examination (IEE) is proposed as a means of starting the scoping and preparation phase. The Purpose of an IEE at this stage of mining life cycle process would be to: a) Establishing the need for further surveys and environmental assessments b) Establish relations with Governments/Environmental Authorities and Regulators (EPAs) for a continual dialogue and feedback process on the legal requirements and applicable guidelines for site development and environmental assessment protocols and procedures c) Compile a biodiversity action plan to monitor key biodiversity indicators and highlight any mitigation measures, offsets in a biodiversity management matrix d) Start stakeholder consultation so that stakeholder concerns are incorporated in the preliminary stages and “double-backing” is reduced significantly and resources can be allocated effectively
Referenzdokumente:
Environment Protection
-
Enthält der Standard ein allgemeines Kriterium zur Einhaltung aller relevanten lokalen, regionalen und nationalen Umweltgesetze und -vorschriften?
Sozialverträglichkeit 64%
-
Vereinigungsfreiheit
-
Kollektivvertragsverhandlungen
-
Nicht-Diskriminierung
-
Gesetzliche Mindestlöhne
-
Minimierung von mineralischem Staub
-
Schutzausrüstung
-
Kernarbeitsnormen entlang der Lieferkette
-
Verbot von Zwangsarbeit
-
Mindestalter/ ILO 138
-
Verbot der schlimmsten Formen der Kinderarbeit/ ILO 182
-
Gleiche Entlohnung/ ILO 100
-
Bereitstellung von Sozialleistungen
-
Soziale und kulturelle Rechte und gesellschaftliches Engagement
-
Soziale und kulturelle Rechte
-
Enthält der Standard Anforderungen für Streitbeilegungsmechanismen für betroffene Gemeinden?
Mögliche Antworten
- Basic: Der Standard muss einen Beschwerdemechanismus für betroffene Gemeinden vorsehen. (1 Punkt)
- Advanced: Der Standard sieht einen fairen Ausgleich für die negativen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf lokale Gemeinden und Einzelpersonen vor. (2 Punkte)
-
Enthält der Standard Anforderungen zum Schutz lokaler historischer, archäologischer, kultureller und spiritueller Güter und Stätten?
Mögliche Antworten
- Basic (0 Punkte)
- Advanced: Schutz soziokultureller Stätten (1 Punkt)
-
Enthält der Standard Anforderungen für Streitbeilegungsmechanismen für betroffene Gemeinden?
-
Soziale und kulturelle Rechte
-
Arbeitsrechte und Arbeitsbedingungen
-
ILO-Kernarbeitsnormen
-
Verlangt der Standard die Einhaltung (mindestens) aller ILO-Kernarbeitsnormen für die verschiedenen Lieferanten entlang der Lieferkette?
Mögliche Antworten
- Basic: wichtigste Tier-1-Lieferanten (1 Punkt)
- Advanced: alle Tier-1-Lieferanten (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Already the first requirement of the ISES 2020 treats the issues of suppliers and sub-suppliers. This specific requirement focuses once again on all companies that supply any services and goods for production with the aim of implementing the standard throughout all the production processes including the supplied goods and services by other companies and / or homeworkers. The company has to ensure that the Code of Conduct is adhered to by the sub-suppliers and / or contractors / sub-contractors as well. Management Systems Control of Suppliers 1.6 The company shall establish and maintain appropriate procedures to evaluate and select suppliers based on their ability to meet the requirements of this standard. 1.7 The company shall maintain appropriate records of supplier‟s commitment to social accountability including but not limited to the suppliers written commitment to : a. Conform to all requirements of this standard (Including this clause) b. Participation in the company‟s monitoring activities as requested c. Promptly remediate any non-conformance identified against the requirements of this standard d. Promptly and completely inform the company about any and all relevant business relationships with other supplier(s) and subcontractor(s) 1.8 The company shall maintain reasonable evidence that the requirements of this standard are being met by suppliers and subcontractors
Referenzdokumente:
Upstream Suppliers / Sub-Suppliers Management Systems
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Vereinigungsfreiheit und das Recht, sich zu organisieren, wie in ILO 87 beschrieben?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
The ISES 2020 is based on internationally recognized standards developed by different organizations. It is oriented on the core labor standards of the International Labour Organization (ILO) as well as the Universal Declaration of Human Rights and the UN Convention on the Rights of the Child. The following working standards are applicable: - ILO Convention 87 (Freedom of Association)
Referenzdokumente:
International Regulations
-
Enthält der Standard Anforderungen für das Recht auf Tarifverhandlungen, wie sie in ILO 98 festgelegt sind?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
The ISES 2020 is based on internationally recognized standards developed by different organizations. It is oriented on the core labor standards of the International Labour Organization (ILO) as well as the Universal Declaration of Human Rights and the UN Convention on the Rights of the Child. The following working standards are applicable: - ILO Convention 98 (Right to Collective Bargaining)
Referenzdokumente:
International Regulations
-
Verbietet der Standard Zwangs- und Pflichtarbeit im Sinne von ILO 29 und ILO 105?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
The ISES 2020 is based on internationally recognized standards developed by different organizations. It is oriented on the core labor standards of the International Labour Organization (ILO) as well as the Universal Declaration of Human Rights and the UN Convention on the Rights of the Child. The following working standards are applicable: - ILO Convention 29 and 105 (Forced and Bonded Labor)
Referenzdokumente:
International Regulations
-
Enthält der Standard Anforderungen für das Verbot von Kinderarbeit im Sinne von ILO 138?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
The ISES 2020 is based on internationally recognized standards developed by different organizations. It is oriented on the core labor standards of the International Labour Organization (ILO) as well as the Universal Declaration of Human Rights and the UN Convention on the Rights of the Child. The following working standards are applicable: - ILO Convention 138 and Recommendation 146 (Minimum Age and Recommendations) Child Labour The employment of children under 15 years of age is illegal in India according to national legislation and international conventions. For young employees up to the age of 18 years there are special restrictions to be followed. . The ISES 2020 has following requirements regarding the issue of child labour and the employment of young workers: The company shall not engage in or support the use of child labour as defined above. The company shall establish, document, maintain and effectively communicate to personnel and other interested parties policies and procedures for remediation of children found to be working in situations, which fit the definition of child labour above. They shall provide adequate support to enable such children to attend and remain in school until he / she is no longer a child as defined above. The company shall establish, document, maintain and effectively communicate to personnel and other interested parties policies and procedures for promotion of education for children covered under ILO recommendation 146 and young workers who are subject to local compulsory education laws or are attending school. This includes means to ensure that no such child or young worker is employed during school hours and that combined hours of daily transportation (to and fro from work and school), school and work time does not exceed 10 hours a day. The company shall not expose children or young workers to situations in or outside of the workplace that are hazardous, unsafe or unhealthy
Referenzdokumente:
International Regulations Child Labour
-
Deckt der Standard die Anforderungen an das Verbot der schlimmsten Formen der Kinderarbeit gemäß der Definition der ILO 182 ab?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
The ISES 2020 is based on internationally recognized standards developed by different organizations. It is oriented on the core labor standards of the International Labour Organization (ILO) as well as the Universal Declaration of Human Rights and the UN Convention on the Rights of the Child. The following working standards are applicable: - ILO Convention 182 (Worst Form of Child Labor) The employment of children under 15 years of age is illegal in India according to national legislation and international conventions. For young employees up to the age of 18 years there are special restrictions to be followed. The ISES 2020 has following requirements regarding the issue of child labour and the employment of young workers: [...] The company shall not expose children or young workers to situations in or outside of the workplace that are hazardous, unsafe or unhealthy. Child Labour The Indian Law: The national legal requirements for young employees are stipulated in „ The Factories Act‟ of 1948, Chapter VII on the „Employment of Young Persons‟. Further details about hours and safety are defined in „The Child Labour (Prohibition and Regulation) Act‟ of 1986 (Further amended in May 2015 and 2016). The legal framework states: [...] 6. The Juvenile Justice (Care and Protection of Children) Act, 2015 (Section 75): Punishment for cruelty to child: whoever having the actual charge of, or control over, a child, assaults, abandons, abuses, exposes or willfully neglects the child or causes or procures the child to be assaulted, abandoned, abused, exposed or neglected in a manner likely to cause such child unnecessary mental or physical suffering, shall be punishable by law.
Referenzdokumente:
International Regulations Child Labour
-
Bezieht sich der Standard auf die Zahlung gleicher Löhne gemäß der Definition in ILO 100?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
The ISES 2020 is based on internationally recognized standards developed by different organizations. It is oriented on the core labor standards of the International Labour Organization (ILO) as well as the Universal Declaration of Human Rights and the UN Convention on the Rights of the Child. The following working standards are applicable: - ILO Convention 100 and 111 (Equal Remuneration for Male and Female Workers for Work of Equal Value, Non Discrimination)
Referenzdokumente:
International Regulations
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Nicht-Diskriminierung am Arbeitsplatz, wie sie in ILO 111 definiert sind?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
The ISES 2020 is based on internationally recognized standards developed by different organizations. It is oriented on the core labor standards of the International Labour Organization (ILO) as well as the Universal Declaration of Human Rights and the UN Convention on the Rights of the Child. The following working standards are applicable: - ILO Convention 100 and 111 (Equal Remuneration for Male and Female Workers for Work of Equal Value, Non Discrimination)
Referenzdokumente:
International Regulations
-
Verlangt der Standard die Einhaltung (mindestens) aller ILO-Kernarbeitsnormen für die verschiedenen Lieferanten entlang der Lieferkette?
-
Arbeitsrechte
-
Freiwillige Arbeit
-
Verbietet der Standard die Einbehaltung von Dokumenten der Arbeitnehmer*innen?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
The Indian Law Forced labour as defined by the ILO Convention is all work or service which is exacted from any person under the menace of any penalty and for which the said person has not offered him / her voluntarily. Force may be physical, mental or material. In India the aspects of forced labour are regulated in „The Bonded labour System (Abolition) Act‟ of 1976. The legal framework states: [...] 4. Original documents of the workers should not be kept after verification. Components and Tools Regarding the Abolition of Forced Labour [...] It is not permitted to retain original documents, such as ID cards, passports or birth certificates, nor monetary deposits, in order to exert pressure on employees.
Referenzdokumente:
Forced Labour
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Bewegungsfreiheit der Arbeitnehmer*innen?
Mögliche Antworten
- Basic (0 Punkte)
- Advanced: Die Bewegungsfreiheit darf nicht eingeschränkt werden (1 Punkt)
Auszug aus dem Standard:
Components and Tools Regarding the Abolition of Forced Labour Employees must have the option at any time of leaving the company site and any accommodation / dormitory they use.
Referenzdokumente:
Forced Labour
-
Verbietet der Standard die Einbehaltung von Dokumenten der Arbeitnehmer*innen?
-
Kinderarbeit
-
Verlangt der Standard eine Überprüfung und Dokumentation des Alters der (jungen) Arbeitnehmer*innen?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Documentation System: [...] Setup of a personal data file for all employees, including: o Copies of ID cards or birth certificates, doctor‟s certificates, school leaving Child labour Components and Tools Regarding the Abolition of Child Labour: Establish a documentation system for proof of age upon requirement certificates. o Registration with social security. o Copy of the employment contract including family name and first name of employee, date of birth, address, company name and address, beginning of employment (if applicable end of employment), clauses indicating period of notice for termination of employment, information of probation period, amount of gross pay plus bonuses and special gratification, working tasks and areas of employment, special agreements, date and signatures of employees and date and signature of employer.
Referenzdokumente:
Management Systems Child labour
-
Verlangt der Standard eine Überprüfung und Dokumentation des Alters der (jungen) Arbeitnehmer*innen?
-
Gleichstellung der Geschlechter
-
Enthält der Standard Anforderungen für das Recht auf Mutterschaftsurlaub (wie in ILO 183 definiert)?
Mögliche Antworten
- Basic: Teilweise Einhaltung (1 Punkt)
- Advanced: Volle Einhaltung (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
There are legal minimum wages stipulated by national law. These regulate the minimum wages to be paid to employees for regular working time, the payment of non-working, the payment of non-working time as well as supplements pay. Furthermore national and international regulation and the ISES 2020 envisage a pay or salary that should be sufficient to meet the basic needs. ISES 2020 has following specific requirements and propositions regarding the issue of compensation: The company shall ensure that wages paid for a standard working week shall meet at least legal or industry minimum standards and shall always be sufficient to meet basic needs of personnel and to provide some discretionary income. The company shall ensure that deductions from wages are not made for disciplinary purposes and shall ensure that wage and benefits composition are detailed clearly and regularly for workers. The company shall ensure that wages and benefits are rendered either in cash or check form in a manner convenient to workers. The company shall ensure that labour only on contracting arrangements and false apprenticeship schemes is not undertaken in an effort to avoid fulfilling its obligations to personnel under applicable laws pertaining to labour and social security legislation and regulations. [...] Checklist [...] The payment of wages must be continued for certain non working periods, like national and religious holidays, during sickness, during maternity leave and parental leave, during the days of vacation stipulated by law or agreed for the company, during short time working (idle times) and in case of operational times off.
Referenzdokumente:
Compensation
-
Enthält der Standard Anforderungen für das Recht auf Mutterschaftsurlaub (wie in ILO 183 definiert)?
-
Löhne und Zuschüsse
-
Verlangt der Standard die Zahlung von Löhnen, die zur Deckung der Grundbedürfnisse der Arbeitnehmer*in und Familienangehörigen ausreichen (existenzsichernder Lohn)?
Mögliche Antworten
-
Verlangt der Standard die Zahlung von gesetzlichen Mindestlöhnen?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
There are legal minimum wages stipulated by national law. These regulate the minimum wages to be paid to employees for regular working time, the payment of non-working, the payment of non-working time as well as supplements pay. Furthermore national and international regulation and the ISES 2020 envisage a pay or salary that should be sufficient to meet the basic needs. ISES 2020 has following specific requirements and propositions regarding the issue of compensation: The company shall ensure that wages paid for a standard working week shall meet at least legal or industry minimum standards and shall always be sufficient to meet basic needs of personnel and to provide some discretionary income. Checklist [...] Wages must at least meet legal or industry minimum standards defined in the local labour laws or negotiated in collective bargaining agreements with the trade unions.
Referenzdokumente:
Compensation
-
Verlangt der Standard die Gewährung von Sozialleistungen?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Compensation Checklist [...] The payment of social security contributions must be on extra deduction from employee wages for social security contributions. These are legal requirements. Management Systems Setup of a personal data file for all employees, including: o Registration with social security.
Referenzdokumente:
Compensation Management Systems
-
Does the standard require compensating overtime?
Mögliche Antworten
- Basic: Ja (1 Punkt)
- Advanced: Ja und Überstunden werden mit mindestens 125 % des regulären Einkommens vergütet (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
The company shall ensure that overtime work (more than 48 hours per week) does not exceed 12 hours per employee per week, is not demanded other than in exceptional and short term business circumstances and is always remunerated at a premium rate. [...] Checklist [...] Overtime is restricted to 12 hours per week or 50 hours per quarter. Overtime should remain an exception caused by exceptional business circumstances (delays caused by natural disaster, travel accidents that affect delivery etc.) and has to always be paid at premium rate and always be voluntary.
Referenzdokumente:
Working Hours
-
Verlangt der Standard bezahlten Urlaub?
Mögliche Antworten
- Basic (0 Punkte)
- Advanced: Zwei der drei Urlaubsarten (Freizeit/Krankheit/Jahresurlaub) (1 Punkt)
Auszug aus dem Standard:
There are legal minimum wages stipulated by national law. These regulate the minimum wages to be paid to employees for regular working time, the payment of non-working, the payment of non-working time as well as supplements pay. Furthermore national and international regulation and the ISES 2020 envisage a pay or salary that should be sufficient to meet the basic needs. ISES 2020 has following specific requirements and propositions regarding the issue of compensation: The company shall ensure that wages paid for a standard working week shall meet at least legal or industry minimum standards and shall always be sufficient to meet basic needs of personnel and to provide some discretionary income. The company shall ensure that deductions from wages are not made for disciplinary purposes and shall ensure that wage and benefits composition are detailed clearly and regularly for workers. The company shall ensure that wages and benefits are rendered either in cash or check form in a manner convenient to workers. The company shall ensure that labour only on contracting arrangements and false apprenticeship schemes is not undertaken in an effort to avoid fulfilling its obligations to personnel under applicable laws pertaining to labour and social security legislation and regulations. [...] Checklist [...] The payment of wages must be continued for certain non working periods, like national and religious holidays, during sickness, during maternity leave and parental leave, during the days of vacation stipulated by law or agreed for the company, during shorttime working (idle times) and in case of operational times off.
Referenzdokumente:
Compensation
-
Verlangt der Standard, dass die Löhne rechtzeitig, regelmäßig und in einer für alle Arbeitnehmer*innen verständlichen Weise gezahlt werden?
Mögliche Antworten
- Basic: Ja, es werden einige Maßnahmen ergriffen (1 Punkt)
- Advanced: Ja, es werden alle Maßnahmen ergriffen (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Documentation System: Setup of a payment system that is understandable to all employees regardless of their origin and level of education. This includes comprehensive pay-slips mentioning the breakdown of all elements of pay, overtime payments, other supplements and deduction from pay. The payment documentation shall also contain wage lists, showing for each employee the calculation of pay on the basis of working time and / or performance, the documentation of maternity leave and the documentation of payments to the social insurance funds. Compensation The company shall ensure that deductions from wages are not made for disciplinary purposes and shall ensure that wage and benefits composition are detailed clearly and regularly for workers. The company shall ensure that wages and benefits are rendered either in cash or check form in a manner convenient to workers. Checklist [...] Wages must be paid at least monthly within 7 days (companies with up to 1000 employees) or within 10 days after the regular calculation period. Payment must be in monetary form, either in cash, by bank transfer or cheque. Payment in goods or finished products is not accepted. Payment must be in a manner convenient to employees ensuring that they are not obliged to travel any significant distance or make an extra trip or incur any cost to collect their pay.
Referenzdokumente:
Management Systems Compensation
-
Verlangt der Standard die Zahlung von Löhnen, die zur Deckung der Grundbedürfnisse der Arbeitnehmer*in und Familienangehörigen ausreichen (existenzsichernder Lohn)?
-
Arbeitszeiten
-
Enthält der Standard Anforderungen für Arbeitszeiten, Ruhetage oder Überstunden?
Mögliche Antworten
- Basic: Anforderungen für Arbeitszeiten, Ruhetage oder Überstunden/freiwillige Mehrarbeit zumindest nach nationalem Recht oder branchenspezifischen Mindeststandards (1 Punkt)
- Advanced: Die Standardanforderungen entsprechen den Anforderungen der ILO 1 (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
National law and international regulations regulate working times with the purpose to protect the health of employees and to protect companies from economic damage. ISES 2020 has specific requirements to meet the minimum social standard in this respect: The company shall comply with applicable laws and industry standards on working hours, in any event, on a regular basis, be required to work in excess of 48 hours per week and shall be provided with at least one day off for every seven day period. The company shall ensure that overtime work (more than 48 hours per week) does not exceed 12 hours per employee per week, is not demanded other than in exceptional and short term business circumstances and is always remunerated at a premium rate. Checklist Check daily, weekly and monthly working hours. Working times remain in the legal framework. Workweek does not exceed 48 hours
Referenzdokumente:
Working Hours
-
Enthält der Standard Anforderungen für Arbeitszeiten, Ruhetage oder Überstunden?
-
Geltungsbereich der Arbeitsrechte
-
Gelten die in dem Standard festgelegten Arbeit-nehmerrechte und -leistungen für alle Arten von Arbeit?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Policy: 1.1 Top Management shall define the company‟s policy for social and environmental accountability as well as for labour conditions to ensure that it: [...] c) It is effectively documented, implemented , maintained , communicated and is accessible in a comprehensible form to all the personnel including directors, executives, management, supervisors and staff whether directly employed contracted pr otherwise representing the company.
Referenzdokumente:
Management Systems
-
Gelten die Rechte und Leistungen des Standards für Arbeitnehmer*innen auch für Leiharbeitnehmer*innen?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Compensation The Indian Law [...] 4. The Plantations Labour Act, 1951 was amended vide Plantations Labour (Amendment) Act, 2010. The amended Act inter alia provides for: a. The scope of definition of „worker‟ has been enlarged by enhancing wage ceiling from Rs.750/- to Rs.10,000/- per month. Contract workers who have worked more than 60 days in a year have also been included within the ambit of the Act. With this, such worker will also be able to avail the benefits as provided in the PLA, 1951. Management Systems Control of Suppliers 1.8 The company shall maintain reasonable evidence that the requirements of this standard are being met by suppliers and subcontractors Access for Verification 1.11 Where required by contact, the company shall provide reasonable information and access to interested parties seeking to verify conformance to the requirements of this standard. Where further required by contract, similar information and access shall also be afforded by the company‟s suppliers and subcontractors through the incorporation of such a requirement in the company‟s purchasing contracts. Upstream Suppliers / Sub-Suppliers Already the first requirement of the ISES 2020 treats the issues of suppliers and sub-suppliers. This specific requirement focuses once again on all companies that supply any services and goods for production with the aim of implementing the standard throughout all the production processes including the supplied goods and services by other companies and / or homeworkers. The company has to ensure that the Code of Conduct is adhered to by the sub-suppliers and / or contractors / sub-contractors as well. Checklist Regarding Control of Suppliers: - The company selects subcontractors, suppliers and sub suppliers not only on the basis of price and quality, but also with a view to their potential for complying with the ISES 2020 standard facilities. This implies: To inform the company about all relevant matters and measures taken on behalf of complying with the social requirements of ISES 2020. To inform the company of all relevant business relations with their own subcontractors, suppliers and sub-suppliers.
Referenzdokumente:
Compensation Management Systems Upstream Suppliers / Sub-Suppliers
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Erstellung von Arbeitsverträgen, die den nationalen gesetzlichen Anforderungen entsprechen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Documentation System: Setup of a personal data file for all employees, including: [...] o Copy of the employment contract including family name and first name of employee, date of birth, address, company name and address, beginning of employment (if applicable end of employment), clauses indicating period of notice for termination of employment, information of probation period, amount of gross pay plus bonuses and special gratification, working tasks and areas of employment, special agreements, date and signatures of employees and date and signature of employer.
Referenzdokumente:
Management Systems
-
Gelten die in dem Standard festgelegten Arbeit-nehmerrechte und -leistungen für alle Arten von Arbeit?
-
Sonstige Arbeitnehmerrechte
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Information der Arbeitnehmer*innen über ihre Arbeitsrechte?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Planning and Implementation: 1.5 The company shall ensure that the requirements of this standard are understood and implemented at all levels of the organization. Methods shall include, but are not limited to: [...] b. Training of new and / or temporary employees upon hiring c. Periodic training and awareness programs for existing employees Documentation System: Documentation and recording of training and qualification including health and safety training, first aid training and maintenance of lifts and machinery. Forced Labour Components and Tools Regarding the Abolition of Forced Labour Measures to Ensure the Compliance with this Standard Implementation of a transparent system for human resource management which allows access to work contracts of the employees, employee handbooks, job descriptions, training manuals and grievance procedures. Occupational Health and Safety The company shall ensure that all personnel receive regular and recorded health and safety training, and that such training is repeated for new and reassigning personnel.
Referenzdokumente:
Management Systems Forced Labour Occupational Health and Safety
-
Enthält der Standard Anforderungen an die Einführung von Strategien oder Verfahren zur Einhaltung grundlegender Arbeitnehmerrechte am Arbeits-platz?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Policy: 1.1 Top Management shall define the company‟s policy for social and environmental accountability as well as for labour conditions to ensure that it: a) includes a commitment to confirm to all requirements of this standard b) includes a commitment to continuous improvement. c) It is effectively documented, implemented , maintained , communicated and is accessible in a comprehensible form to all the personnel including directors, executives, management, supervisors and staff whether directly employed contracted pr otherwise representing the company. d) is publicly available for all involved parties
Referenzdokumente:
Management Systems
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Information der Arbeitnehmer*innen über ihre Arbeitsrechte?
-
Freiwillige Arbeit
-
Gesundheit und Sicherheit
-
Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
-
Verbietet der Standard die Belästigung oder den Missbrauch von Arbeitnehmer*innen?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
The Indian Law Forced labour as defined by the ILO Convention is all work or service which is exacted from any person under the menace of any penalty and for which the said person has not offered him / her voluntarily. Force may be physical, mental or material. In India the aspects of forced labour are regulated in „The Bonded labour System (Abolition) Act‟ of 1976. The legal framework states: 1. The company shall neither engage in nor allow its contractors to engage in the use of forced labour. 2. No worker can be compelled to work against his will and must be allowed to leave the facility at the end of the shift. 3. Physical or disciplinary measures are not to be taken against any employee. 4. Original documents of the workers should not be kept after verification. Components and Tools Regarding the Abolition of Forced Labour [...] The use of physical or mental compulsion for disciplining employees is prohibited under all circumstances. The same applies for the refusal of access to food, toilets and/or medical treatment.
Referenzdokumente:
Forced Labour
-
Um dieses Kriterium zu erfüllen, muss der Standard eine systematische Schulung der Arbeitnehmer*innen in Fragen der Gesundheit und Sicherheit vorschreiben.
Mögliche Antworten
- Basic (0 Punkte)
- Advanced: Systematisches Training (1 Punkt)
Auszug aus dem Standard:
The issue of occupational health and safety treats all sorts of working conditions. This aspect comprises requirements for the safety of the production site and machines, the cleanliness, room temperature, ventilation, etc. Ergonomic factors are part of these aspects. Working conditions very much influence the activities and output of employees. Only appropriate working conditions, which ensure the health and safety of the workers and employees, enable a qualitative and cost-efficient product output. ISES 2020 has following requirements: [...] The company shall ensure that all personnel receive regular and recorded health and safety training, and that such training is repeated for new and reassigning personnel.
Referenzdokumente:
Occupational Health and Safety
-
Enthält der Standard Anforderungen an die Arbeitsplatzbedingungen?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Components and Tools to Ensure a Safe and Healthy Workplace 1. General Working conditions: b. Lighting: In every part of the factory where workers are working or passing there shall be provided and maintained sufficient and suitable lighting, natural or artificial, or both. As a general rule, daylight should be preferred to artificial light. Keep windows and skylight used for lighting clean. Light sources must not dazzle. The lighting equipment must be in proper conditions and regularly maintained. c. Ventilation and Temperature: Effective and suitable provisions shall be made in every factory for securing and maintaining in every workroom adequate ventilation and temperature be the circulation of fresh air. Where natural air circulation is used, the windows must be placed at reasonable height. If the air circulation is to provide cooling in summer, the windows must be placed low enough so that the flow of air also gets to the employees. But if natural air circulation is used for ventilation in winter, the windows must be placed high enough so that the employees are not exposed to the cold airflow. Special air extraction and filter systems are to be provided for easily flammable particles. These are to be separated from the normal air extraction and filter systems. If there is ventilation or air-conditioning system, the pipe must be made of fire-proof material. Insulation of the pipes is required if they may exceed a temperature of 80°C. If moisture occurs at workplace or health hazardous chemical vapors such as solvents or smoke, these must be extracted. The extraction air must not get into any part of the building and must be extracted to the outside. Where necessary, employees are to be provided with functioning respiratory protection equipment. Cooling equipment is to be provided where the temperature at the workplace is too high for regional conditions. Heating equipment is to be provided where the temperature at the workplace is too low for regional conditions. Where necessary, employees are provided with efficient protective clothing against heat and cold. d. Noise: Noise exposure should be avoided as far as possible. The general standard applicable is that conversations should be possible at normal volume. If it is not possible to prevent noise sources, which are a risk to health, warning notices must be visibly placed calling on employees to use noise protection equipment. Noise protection equipment for employees must function efficiently, must be available to them, and must be used. A responsible person is to be appointed to check compliance with the noise protection measures. Checks are to be taken place regularly, and the results and any improvement requirements are to be recorded. Measures to Ensure the Compliance with this Standard Measures for Lighting: Check conditions of lighting system. Install appropriate lighting system with natural and artificial light. Establish regular maintenance of lighting system. Measures for Ventilation and Temperature: Check temperature and ventilation in factory and establish a regular check of temperature and ventilation and document the results and measures of improvement taken. Easiest way is to appoint responsible person for regular checks and documentation practice. To ensure comparable results of the regular checks (at least once per month) temperature should always be measured at the same place and under similar conditions (e.g. same time of the day). Install ventilation or air conditioning systems (windows, electrical systems, etc.) where necessary. Check needs of special air extraction and filter systems in case like easily flammable and/or toxic substances are used. Provide appropriate protective clothing against heat or cold where necessary. Measures against Noise: Establish regular noise checks. Appoint responsible personnel to be accountable for check compliance with noise protection measures. Establish documentation system for results and any improvement requirements. Make possible alterations at machines or machinery to prevent noise sources. Provide appropriate noise protection equipment where necessary and train personnel in the use of this equipment.
Referenzdokumente:
Occupational Health and Safety
-
Verlangt der Standard Strategien und Verfahren für das Management von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
The issue of occupational health and safety treats all sorts of working conditions. This aspect comprises requirements for the safety of the production site and machines, the cleanliness, room temperature, ventilation, etc. Ergonomic factors are part of these aspects. Working conditions very much influence the activities and output of employees. Only appropriate working conditions, which ensure the health and safety of the workers and employees, enable a qualitative and cost-efficient product output. ISES 2020 has following requirements: The company, bearing in mind the prevailing knowledge of the industry and of any specific hazard, shall provide a safe and healthy working environment. It shall take adequate steps to prevent accidents and injury to health arising out of, associated with or occurring in the course of work, by minimizing, so far as is reasonably predictable, the causes of hazardous conditions in the working environment. The company shall appoint a senior management representative responsible for the health and safety of all personnel, and accountable for the implementation of the health and safety elements of this standard. [...] The company shall establish systems to detect or avoid or respond to potential threats to the health and safety of all personnel.
Referenzdokumente:
Occupational Health and Safety
-
Enthält der Standard Anforderungen an die Schutzausrüstung für die Mitarbeiter*innen?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
There must be sufficient, functioning personal protection equipment provided by the company (e.g. safety glasses, safety gloves, protective clothing, ear plugs, etc). The protection equipment must be in good condition. Employees are required to wear such protective equipment. Rise awareness through training sessions.
Referenzdokumente:
3. General safety conditions of working site/company building a. General Safety:
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Minimierung der Exposition gegenüber Siliziumdioxid und anderen mineralischen Stäuben?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
2. Health and Safety measures at the workplace b. Handling of chemicals If exhaust gases, vapor or dust are released, there must be extracted to the open air.
Referenzdokumente:
Occupational Health and Safety
-
Enthält der Standard Anforderungen an die Gefahrenabwehr?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Management Systems Documentation System [...] Documentation and definition of internal working rules must be applicable for all employees and equally the procedures of work are to be applied in the event of breach of duty by the employee. The working rule shall include standards and regulations for use of machinery, appropriate handling of hazardous chemicals and the adequate component in case of emergencies (fire, accidents). [...] Documentation and recording of training and qualification including health and safety training, first aid training and maintenance of lifts and machinery. Occupational Health and Safety 2. Health and Safety measures at the workplace a. Safety of machines The basic principle is that employees must be protected from injuries from machines. Protective devices to avoid injuries (finger guards, etc), drive belt safety cover, ventilator guards and other safety devices must be properly installed. Access to rotating or oscillating machine parts within the reach of the employees must be blocked. Access to working zone of machines (e.g. cutting or punching zone) must also be blocked as far as possible. Machines must in all cases be fitted with fully operational emergency cut-off switches. Safety includes free access by employees at any time to the safety and operating instructions. These must describe safe use of the machine, and indicate its potential dangers. Machine operators are to be given accident prevention training when they start work at a new workplace/new machine, and this is to be repeated at regular intervals (every 6 months). Danger warning signs must be placed on dangerous machines indicating heat, high voltage, high pressure, etc. Signs are also required where appropriate to instruct personnel to wear protective clothing. Signs always have to be clearly understandable and must be mounted in such a way that they are easy to see. A responsible employee is to be appointed to supervise compliance with the safety regulations. There are special safety regulations for steam boilers: o Steam boilers operated with gas, oil, coal or other combustible material must not be installed close to dormitories, emergency exits, escape routes or staircases. o Stationary steam boilers must be installed in separate rooms or buildings. The corresponding rooms must be lockable. No unauthorized persons may have access to these rooms. o There must be safety rules and operating instructions for the steam boilers in written form and visibly positioned or available in the room where the steam boiler is located. o Employees who operate the steam boilers must be appropriately qualified to do so. They must have been informed of the specific dangers of steam boilers and must have completed safety training. o High-pressure safety relief valves must be installed in every steam boiler. These are to be tested for proper functioning and to be maintained. The high-pressure safety valves must not be located close to employees. o The high pressure steam generator must be in good condition. It must not give rise to dangers for employees. For example it is not permissible for it to have leaks or improved repairs. Improvised repairs mostly do not last long, and increase the risk of an accident. o The high pressure steam distribution network must likewise be kept in good condition. It must also be checked and maintained at regular intervals. Reports are to be prepared. o To avoid additional danger to employees, they must not work close to high-pressure safety valves, leaks, pipes that have been insulated on a makeshift basis. Or other possible sources of danger. o Employees who work on high pressure steam systems and machines must have the appropriate experts skills and knowledge.
Referenzdokumente:
Management Systems Occupational Health and Safety
-
Enthält der Standard Anforderungen für den Zugang zur medizinischen Grundversorgung der Arbeitnehmer*innen?
Mögliche Antworten
- Basic: Nur Behandlung von akuten Arbeitsunfällen/Arbeitskrankheiten (1 Punkt)
- Advanced: Arbeitsunfälle plus Präventionsmaßnahmen (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Occupational Health and Safety The Indian Law The national legal requirements for health and safety requirements are stipulated in „The Factories Act‟ of 1948, Chapter III, IV, V and VI. Some specifics might change from state to state and need to be looked up in the respective regional acts. The legal framework states: 8. Ambulance Room: in every factory employing 500 or more workers, an ambulance room and medical and nursing staff has to be provided. 4. Sanitary and Social facilities b. First-Aid Facilities: In every factory wherein more than five hundred workers are ordinarily employed there shall be provided and maintained an ambulance room in the immediate vicinity of the factory/company and always be made readily available during the working hours of the factory. The sick room must be regularly cleaned and appropriately equipped. As it makes part of the working area, all regulations with respect to the working conditions, health and safety, hygiene regulations are to be observed here. There must be an appropriate number of people with first aid or medical training in every company. Employees at workplaces with high hazard potential must additionally have training in first aid. If there is no company doctor employed in the company there has to be an agreement with a doctor or hospital nearby on the treatment of sick and injured persons. There must be provisions if necessary for transportation of injured or sick employees.
Referenzdokumente:
Occupational Health and Safety
-
Sieht der Standard Entschädigungszahlungen/Kostenübernahme bei Arbeitsunfällen und Verletzungen vor?
Mögliche Antworten
- Basic: teilweise Kostendeckung (1 Punkt)
- Advanced: volle Kostendeckung (2 Punkte)
-
Verlangt der Standard, dass die Arbeitnehmer*innen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
4. Sanitary and Social facilities c. Drinking water: In every factory effective arrangements shall be made to provide and maintain suitable points conveniently situated for all workers employed therein a sufficient supply of wholesome drinking water. The points where potable water can be taken are to be clearly marked in a language understood as such to be freely accessible. The surrounding of the potable water points must be kept clean and must not be in the immediate vicinity of dangerous areas, water bins, toilets, washing facilities, workplaces, etc. No such points shall be situated within six meters of any washing place, urinals, latrine, spittoon, open drain carrying sludge or effluent or any other source of contamination. In every factory wherein more than two hundred and fifty workers are ordinarily employed, provisions shall be made for cooling drinking water during hot weather by effective means and for distribution thereof. There must be an appropriate number of glasses or drinking vessels available, unless the water is available in the form of water jet from which it is easy to drink. In every plantation effective arrangements shall be made by the employer to provide and maintain at convenient places in the plantation a sufficient supply of wholesale drinking water for all workers (Plantations Labour Act 1951).
Referenzdokumente:
Occupational Health and Safety
-
Verlangt der Standard sichere und angemessene Unterkünfte für die Arbeitnehmer*innen?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
4. Sanitary and Social facilities e. Dormitories: The same requirements respective to health and safety are to be met in dormitories provided to employees by the company as in the production site. The building for the dormitories must be suitable for accommodation of people (separated from store rooms and production site) and be properly maintained (e.g. no broken windows, humid rooms, defective staircases, free from vermin, etc.). Dormitories must be clean, safe and sufficiently well lit and ventilated. The use of dormitories must be voluntary. Employees must be able to leave or enter the dormitories at any time; emergency exits must be capable of opening from the inside at any time. There must be safety provisions against theft. Each employee must have sufficient space available. Apart from a bed, there must also be a lockable cupboard or similar available for each and every employee for keeping personal belongings. If there are families of single mothers with children living in the dormitories, they must be arranged in such a way as to meet the needs of the children. Privacy of each occupant must be ensured as far as possible. Shower rooms, wash rooms, sanitary facilities and sleeping rooms must be separate for women and men. It must not be possible to see into them from the outside. The hygienic conditions must not lead to health hazard for the employees. Room temperature must be appropriate. The dormitories must be ventilated with fresh, uncontaminated air. Facilities for personal hygiene must be appropriately equipped (e.g. toilets, shower rooms and washrooms). There must be a sufficient number of toilets available. Regular cleaning of the toilets must be ensured. The occupants of the dormitories must have access to potable water. Escape routes must be indicated with visible signs and never blocked. There must be a sufficient number of emergency exits. The occupants must be able to leave the building in a rapid and orderly manner in an emergency. Emergency exits must be clearly and visibly marked; its doors must open outwards and must be capable of opening from the inside. The doors must not be blocked. Fire extinguishers must be fully operational. There must be a sufficient number of them, appropriately distributed, marked and easy accessible. Fire fighting and evacuation drills must be conducted by qualified personnel at least once per year, enabling occupants to learn among other things, how to leave the building in an orderly and rapid manner in an emergency. All new occupants must be given relevant instruction and information about health and safety regulations in the dormitories.
Referenzdokumente:
Occupational Health and Safety
-
Verlangt der Standard Zugang zu sauberen und verbesserten sanitären Einrichtungen?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
4. Sanitary and Social facilities a. Toilets, Washrooms and other Sanitary facilities: Sufficient toilets must be close to the workplace and must be provided with arrangements for protection against odors and insects. Separate enclosed accommodation shall be provided for male and female workers. Toilets are to be adequately ventilated, well lit, clean and tidy. Toilets must be cleaned regularly. There must be a person or persons appointed with responsibility for monitoring this. The necessary quantity of toilets is governed by the legal regulation of the states/provinces. But there should as minimum be enough toilets provided so that employees do not have to spend their breaks waiting to use the toilets. Depending on the type of production and the legal regulation of the state adequate and suitable facilities for washing shall be provided and maintained for use of the workers. Separate facilities shall be provided for the use of male and female workers. They must be clean, adequately ventilated, well lit and tidy. There must be soap or other body care products, towels and other means of drying provided in the shower rooms/washrooms.
Referenzdokumente:
Occupational Health and Safety
-
Verbietet der Standard die Belästigung oder den Missbrauch von Arbeitnehmer*innen?
-
Gebäude- und Brandsicherheit
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Gebäudesicherheit?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
2. Health and Safety measures at the workplace a. Safety of machines The basic principle is that employees must be protected from injuries from machines. Protective devices to avoid injuries (finger guards, etc), drive belt safety cover, ventilator guards and other safety devices must be properly installed. Access to rotating or oscillating machine parts within the reach of the employees must be blocked. Access to working zone of machines (e.g. cutting or punching zone) must also be blocked as far as possible. Machines must in all cases be fitted with fully operational emergency cut-off switches. Safety includes free access by employees at any time to the safety and operating instructions. These must describe safe use of the machine, and indicate its potential dangers. Machine operators are to be given accident prevention training when they start work at a new workplace/new machine, and this is to be repeated at regular intervals (every 6 months). Danger warning signs must be placed on dangerous machines indicating heat, high voltage, high pressure, etc. Signs are also required where appropriate to instruct personnel to wear protective clothing. Signs always have to be clearly understandable and must be mounted in such a way that they are easy to see. A responsible employee is to be appointed to supervise compliance with the safety regulations. There are special safety regulations for steam boilers: o Steam boilers operated with gas, oil, coal or other combustible material must not be installed close to dormitories, emergency exits, escape routes or staircases. o Stationary steam boilers must be installed in separate rooms or buildings. The corresponding rooms must be lockable. No unauthorized persons may have access to these rooms. o There must be safety rules and operating instructions for the steam boilers in written form and visibly positioned or available in the room where the steam boiler is located. o Employees who operate the steam boilers must be appropriately qualified to do so. They must have been informed of the specific dangers of steam boilers and must have completed safety training. o High-pressure safety relief valves must be installed in every steam boiler. These are to be tested for proper functioning and to be maintained. The high-pressure safety valves must not be located close to employees. o The high pressure steam generator must be in good condition. It must not give rise to dangers for employees. For example it is not permissible for it to have leaks or improved repairs. Improvised repairs mostly do not last long, and increase the risk of an accident. o The high pressure steam distribution network must likewise be kept in good condition. It must also be checked and maintained at regular intervals. Reports are to be prepared. o To avoid additional danger to employees, they must not work close to high-pressure safety valves, leaks, pipes that have been insulated on a makeshift basis. Or other possible sources of danger. o Employees who work on high pressure steam systems and machines must have the appropriate experts skills and knowledge. Measures for Safety of Machines: Check safety of all machines and steam boilers. Check appropriateness of danger warning signs. Check free access to safety and operating instructions for machines. Provide regular accident prevention training. Appoint responsible employees to supervise compliance with safety regulations. Measures for General Safety of Working Site/Company Building: Check the overall conditions of the company building (placement of warning signs, safety signs, building condition, etc.). Provide health and safety training for all employees including safety techniques, wearing of personal protective equipment and general information on health and safety. Establish documentation system including at minimum date of conduct, content, names of trainer and trainees of training conducted. 3. General safety conditions of working site/company building a. General Safety: The factory building and machinery has to be in good and safe conditions. The employees must be protected from falling from heights or from falling into dangerous substances. Strong guard rails or fences help here. Employees must be protected from possible falling objects. Paths and corridors must be safe and free. Floors must not be traps for tripping over. Employees must be protected from dangers that may come from parts or materials with very high or very low temperatures. This applies for example to heating systems, pipes and steam boilers. Appropriate marking and fitting with protective devices. d. Escape Routes and Emergency Exits: Escape routes must be arranged in such a way that they can be used anytime and permit rapid escape. They must not be blocked. They must be identified with marking and also the escape direction must be marked. The number of emergency exits must be sufficient to ensure safe evacuation of employees in an emergency. This depends on the number of people and the circumstances in the room. In a work hall there should be at least two emergency exits. Emergency exits must be easy to access. There must be at least one escape route leading to an emergency exit. Emergency exits must not be concealed (e.g. by walls standing outside) nor blocked (e.g. by storage of material) or locked. Emergency exits must be easily recognizable and therefore sufficiently well marked. In rooms where there are more than 10 employees working, emergency exits must be capable of opening to the outside.
Referenzdokumente:
Occupational Health and Safety
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Evakuierungssicherheit und den Notfallplan?
Mögliche Antworten
- Basic (0 Punkte)
- Advanced: Ein Notfallmanagementplan ist vorhanden (1 Punkt)
Auszug aus dem Standard:
b. Handling of chemicals: [...] Safety regulations and emergency plans must be exhibited openly and must be known to all employees. Employees must also be aware of the risks, which may result from handling the chemicals and must know in details what has to be done in the event of emergency c. Fire Protection: Evacuation drills must be conducted with the whole workforce at regular intervals at least once per year (the number of intervals can vary as per the Indian state government norms i.e. once in 3 months or once in 6 months or once in a year). New employees must be informed of the proper behavior in the event of emergencies Measures to Ensure the Compliance with this Standard General Measures: Appoint senior management representative responsible for health and safety. Regularly realization of health and safety training and awareness programmes during work hours. Installation of a documentation and record system which contains cleaning regulations, register of responsible persons and trained personnel for first aid boxes, use of fire extinguisher etc., content of training and awareness programmes, reports about accidents/injuries and actions taken for improvement.
Referenzdokumente:
Occupational Health and Safety
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Gebäudesicherheit?
-
Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
-
ILO-Kernarbeitsnormen
-
Ethisches Wirtschaften
-
Wirtschaftliche Entwicklung und faire Geschäftspraktiken
-
Rechtmäßigkeit
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Rechtmäßigkeit von Unternehmen?
Mögliche Antworten
- Basic (0 Punkte)
- Advanced: Der Standard bewertet die Legalität der Geschäftstätigkeit der Zertifikatsinhaber (1 Punkt)
Auszug aus dem Standard:
- Inspection of the documents: Numerous documents have to be examined and checked during the audit, in order to assess whether they comply with the requirements. The auditor has to be given full access to all personnel files, and book keeping documents, etc
Referenzdokumente:
Audit
-
Enthält der Standard eine Anforderung zur Einhaltung der einschlägigen lokalen, regionalen und nationalen Gesetze und Vorschriften?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Rechtmäßigkeit von Unternehmen?
-
Rechtmäßigkeit
-
Korruption und Bestechung
-
Does the standard include criteria on the prevention of corruption and bribery?
Mögliche Antworten
- Basic: Korruption und Bestechung ist verboten (1 Punkt)
- Advanced (0 Punkte)
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Durchführung einer Sorgfaltsprüfung von Geschäftspartnern, einschließlich Tochtergesellschaften und Auftragnehmern?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Schulung von Mitarbeiter*innen in Führungspositionen zu Fragen der Korruption und Bestechung?
Mögliche Antworten
-
Does the standard include criteria on the prevention of corruption and bribery?
-
Wirtschaftliche Entwicklung und faire Geschäftspraktiken
-
Unternehmerische Verantwortung
-
Folgeabschätzung
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Bewertung der Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf die Menschenrechte?
Mögliche Antworten
- Basic: Menschenrechtliche Sorgfaltspflicht ODER soziale Sorgfaltspflicht (1 Punkt)
- Advanced: Menschenrechtliche Sorgfaltspflicht UND soziale Sorgfaltspflicht (2 Punkte)
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Bewertung der Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf die Menschenrechte?
-
Folgeabschätzung