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Nachfolgend finden Sie eine Liste mit Dokumenten und Richtlinien, die bei der Erhebung der Standarddaten berücksichtigt wurden:
Version 8.11 • 19 December 2019 – 30 April 2027
Glaubwürdigkeit 70%
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Verfügbarkeit der Organisationsstruktur
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Unabhängigkeit des Systeminhabers vom Zertifikatsinhaber
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Verfügbarkeit des Standards
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Öffentliche Konsultation des Standards
Ab März 2025 wird das geforderte Anspruchsniveau für dieses Mindestkriterium von "basic" auf "advanced" erhöht.
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Regelmäßige Revision des Standards
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Rechtlicher Status
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Finanzierungsquellen
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Prozess der Standardsetzung
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Bewertungsmethodik
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Nachhaltigkeitsziele und Zielsetzung des Programms
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Zentrale Themen
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Feedback von Interessengruppen
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Konsistente Auslegung des Standards
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Zugänglichkeit des Systems
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Beschwerde- und Einspruchsverfahren der Prüfstellen
Ab März 2025 wird das geforderte Anspruchsniveau für dieses Mindestkriterium von "basic" auf "advanced" erhöht.
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Verfügbarkeit von Prüfberichten
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Geltungsbereich und Gültigkeitsdauer des Zertifikats / der Lizenz
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Zertifiziertes oder geprüftes Unternehmen / gelabelte Produktliste
Ab März 2025 wird das geforderte Anspruchsniveau für dieses Mindestkriterium von "basic" auf "advanced" erhöht.
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Akkreditierte/ zugelassene Prüfstellen
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Unabhängigkeit der Konformitätsbewertung
Ab März 2025 wird das geforderte Anspruchsniveau für dieses Mindestkriterium von "basic" auf "advanced" erhöht.
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Konsistente Entscheidungsfindung bei Konformitätsbewertung
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Verfahren bei Nicht-Konformität
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Claims- und Kennzeichnungsrichtlinien
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Systemmanagement
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Governance
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Stellt die standardsetzende Organisation ihre Organisationsstruktur, einschließlich der Zusammensetzung der Leitungsorgane, öffentlich zur Verfügung?
Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
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Handelt es sich bei der standardsetzenden Organisation um eine juristische Person, eine Organisation, die eine Partnerschaft von juristischen Personen ist, oder um eine staatliche oder zwischenstaatliche Einrichtung?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Gibt es einen Mechanismus für die Beteiligung von Interessengruppen an der Entwicklung des Standardsystems und der Entscheidungsfindung?
Mögliche Antworten
- Yes available publicly (2 Punkte)
- Yes available on request (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
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Stellen die Abstimmungsverfahren des obersten Entscheidungsgremiums eine ausgewogene Vertretung der Interessen der Beteiligten sicher, bei der kein Einzelinteresse überwiegt?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Stellt die standardsetzende Organisation quantitative Informationen über die Einkommensquellen oder die Finanzierungsstruktur des Systems zur Verfügung?
Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Nein (0 Punkte)
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Verfügt der Systeminhaber über ein internes Qualitätsmanagementsystem?
Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
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Ist die standardsetzende Organisation wirtschaftlich unabhängig vom Zertifikatsinhaber?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Hat die standardsetzen-de Organisation nachhaltigkeitsorientierte Ziele und Vorgaben?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Verfügt die standardsetzende Organisation über eine Strategie zur Erreichung ihrer nachhaltigkeitsorientierten Ziele?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
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Stellt die standardsetzende Organisation ihre Organisationsstruktur, einschließlich der Zusammensetzung der Leitungsorgane, öffentlich zur Verfügung?
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Wirkung
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Verfügt die standardsetzende Organisation über ein System zur Messung der Wirkung und Fortschritte bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
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Nutzt die standardsetzende Organisation die Ergebnisse des Monitorings, um daraus zu lernen und ihr Programm zu verbessern?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Stellt der Systeminhaber die Nachhaltigkeitsergebnisse aus M&E zur Verfügung?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verfügt die standardsetzende Organisation über ein System zur Messung der Wirkung und Fortschritte bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele?
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Beschwerdemechanismus
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Verfügt die standardsetzende Organisation über einen öffentlich und leicht zugänglichen Beschwerdemechanismus?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
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Verfügt die standardsetzende Organisation über einen öffentlich und leicht zugänglichen Beschwerdemechanismus?
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Unterstützende Strategien
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Werden im Rahmen des Programms Strategien oder Aktivitäten angeboten, um die Leistung der teilnehmenden Unternehmen zu verbessern, z. B. durch den Aufbau von Kapazitäten oder den Zugang zu Finanzmitteln?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
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Werden im Rahmen des Programms Strategien oder Aktivitäten angeboten, um die Leistung der teilnehmenden Unternehmen zu verbessern, z. B. durch den Aufbau von Kapazitäten oder den Zugang zu Finanzmitteln?
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Governance
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Standardsetzung
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Wird der Standard öffentlich und kostenlos zur Verfügung gestellt?
Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
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Wurden im Rahmen des Standardsetzungsprozesses wichtige Nachhaltigkeitsaspekte in dem Sektor, in dem das System tätig ist, oder im Produktlebenszyklus definiert?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Wird der Standardsetzungsprozess oder eine Zusammenfassung des Verfahrens, wie sich Interessengruppen an dem Standardsetzungsprozess beteiligen können, öffentlich zugänglich gemacht?
Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
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Können sich Interessenvertreter*innen am Standardsetzungsprozess beteiligen?
Mögliche Antworten
- Members only (1 Punkt)
- Invitation only (1 Punkt)
- All stakeholders (2 Punkte)
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Haben die von dem Standard direkt betroffenen Interessengruppen die Möglichkeit, sich an dem Standardsetzungsprozess zu beteiligen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Werden Standardentwürfe im Rahmen des Entwicklungs- und Überarbeitungsprozesses auf ihre Relevanz und Überprüfbarkeit hin getestet/erprobt?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Legt die standardsetzende Organisation Informationen darüber vor, wie die Anregungen aus den Konsultationen in die endgültige Fassung des Standards eingeflossen sind?
Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Nein (0 Punkte)
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Stellen die Abstimmungsverfahren des für den Standardsetzungsprozess zuständigen Entscheidungsgremiums eine ausgewogene Vertretung der Interessen der Beteiligten sicher?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Wird der Standard mindestens alle 5 Jahre überprüft und ggf. überarbeitet?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Stellt das System sicher, dass Leitlinien vorhanden sind, die eine einheitliche Auslegung des Standards unterstützen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Gibt es Verfahren und Leitlinien für die Anwendung oder Auslegung des Standards in regionalen Kontexten?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Wird der Standard öffentlich und kostenlos zur Verfügung gestellt?
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Konformitätskontrolle
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Konformitätskontrollsystem
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Gibt es eine öffentlich zugängliche, dokumentierte Bewertungsmethodik, mit der die Konformität mit dem Standard bewertet werden kann?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja, verfügbar auf Anfrage (0 Punkte)
- Ja, öffentlich verfügbar (1 Punkt)
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Können sich alle potenziellen Antragsteller innerhalb des Geltungsbereichs des Programms bewerben (um zertifiziert/geprüft zu werden)?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Stellt die standardsetzende Organisation Informationen über die Bewertungsgebühren zur Verfügung oder verlangt sie dies von den Prüfstellen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja, verfügbar auf Anfrage (1 Punkt)
- Ja, öffentlich verfügbar (2 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation von den Prüfstellen, dass sie über ein leicht zugängliches Beschwerde- und Einspruchsverfahren verfügen?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes available on request (1 Punkt)
- Yes publicly available (2 Punkte)
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Stellt die standardsetzende Organisation eine Zusammenfassung der Zertifizierungs-/Verifizierungsberichte (ohne personenbezogene und wirtschaftlich sensible Informationen) zur Verfügung oder verlangt dies von den Prüfstellen?
Mögliche Antworten
- Nein (keine Berichte) (0 Punkte)
- Nein (vertraulich) (1 Punkt)
- Ja (auf Anfrage) (2 Punkte)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
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Legt das Zertifikat oder die Lizenz den Umfang der Konformitätsbewertung und die Gültigkeitsdauer fest?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Führt die standardsetzende Organisation eine öffentlich zugängliche Liste der zertifizierten oder geprüften Unternehmen oder eine Liste der geprüften Produkte/Produktgruppen oder eine Liste der Mitglieder (im Falle von mitgliedschaftsbasierten Initiativen) oder verlangt dies von Prüfstellen?
Mögliche Antworten
- Yes (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
- Yes incl. scope of certificate or license (2 Punkte)
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Führt die standardsetzende Organisation eine aktuelle und öffentlich zugängliche Liste aller akkreditierten/zugelassenen/suspendierten Konformitätsbewertungsstellen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
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Überprüft die standard-setzende Organisation regelmäßig die Wirksamkeit des Konformitätskontrollsystems?
Mögliche Antworten
- Annual (1 Punkt)
- Every 3 years (1 Punkt)
- Every 5 years (1 Punkt)
- Ad hoc (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Kunden und andere betroffene Interessengruppen über Änderungen am Konformitätskontrollsystem informiert werden?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Verlangt die standardsetzende Organisation kontinuierliche Leistungsverbesserungen, um die Zertifizierung aufrechtzuerhalten?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Verfügt die standardsetzende Organisation über eine dokumentierte Bewertungsmethode für Prüfstellen, die die CoC bewerten?
Mögliche Antworten
- yes publicly available (2 Punkte)
- yes available on request (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation von den Prüfstellen, dass sie über die eingegangenen Beschwerden und die zur Lösung des Problems getroffenen Maßnahmen Bericht erstatten?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
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Unterhält die standardsetzende Organisation ein Informationsmanagementsystem?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
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Hat die standardsetzende Organisation Gleichwertigkeitsanforderungen an die Ergebnisse anderer, von ihr anerkannten, Konformitätskontrollen festgelegt?
Mögliche Antworten
- Yes (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Gibt es eine öffentlich zugängliche, dokumentierte Bewertungsmethodik, mit der die Konformität mit dem Standard bewertet werden kann?
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Konformitätsbewertung
-
Konformitätsbewertungsverfahren
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Verlangt die standardsetzende Organisation eine Konformitätsprüfung aller Kunden durch unabhängige Dritte, um die Einhaltung des Standards zu überprüfen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (2 Punkte)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
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Legt die standardsetzende Organisation Leitlinien für die Entscheidungsfindung fest, um sicherzustellen, dass die Prüfstellen einheitliche Verfahren zur Konformitätsbewertung von Kun-den oder Laborergebnissen mit dem Standard anwenden?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Prüfstellen über ein Verfahren verfügen, das regelt, wie die Kunden mit Nichtkonformitäten umzugehen haben, auch wenn ein Zertifikat oder eine Lizenz ausgesetzt oder widerrufen wird?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Verlangt die standardsetzende Organisation eine Konformitätsprüfung aller Kunden durch unabhängige Dritte, um die Einhaltung des Standards zu überprüfen?
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Nachhaltigkeitsprüfungen
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Verfügt die standardsetzende Organisation über ein dokumentiertes Aufsichtskonzept, das von den Prüfstellen verlangt, dass sie akkreditiert sind oder die Anforderungen der ISO/IEC 17065, ISO/IEC 17021, ISO/IEC 17020, ISO/IEC 17025 (für Laboratorien) erfüllen oder alternativ relevante Anforderungen des ISEAL Assurance Code erfüllen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Kunden regelmäßig und regelmäßig geprüft werden?
Mögliche Antworten
- 1 Jahr oder weniger (1 Punkt)
- 1-2 Jahre (1 Punkt)
- 2-3 Jahre (1 Punkt)
- 4-5 Jahre (1 Punkt)
- 5 Jahre oder mehr (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Beruht die Häufigkeit oder Intensität eines Audits oder einer Aufsichtsprüfung auf einer Risikobewertung des Kunden oder der Konformitätsbewertungsstelle?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Legt die standardsetzende Organisation die erforderliche Intensität für jede Art von Audit und die Tätigkeiten fest, die von den Prüfstellen für jeden Standard durchgeführt werden müssen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
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Erlaubt oder verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Konformitätsbewertungsstellen unangekündigte Audits durchführen?
Mögliche Antworten
- Erlaubt (1 Punkt)
- Vorgeschrieben (2 Punkte)
- Nicht erlaubt (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Sind die Prüfer*innen verpflichtet, während des Audits- und Aufsichtsprüfprozesses den Beitrag externer Interessengruppen einzuholen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie ein einheitliches Berichtsformat verwenden?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Prüfstellen und Aufsichtsstellen kompetentes und unparteiisches Personal (neben Prüfer*innen / Auditor*innen /Teams) einsetzen, um Entscheidungen über die Einhaltung der Vorschriften zu treffen?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verfügt die standardsetzende Organisation über ein dokumentiertes Aufsichtskonzept, das von den Prüfstellen verlangt, dass sie akkreditiert sind oder die Anforderungen der ISO/IEC 17065, ISO/IEC 17021, ISO/IEC 17020, ISO/IEC 17025 (für Laboratorien) erfüllen oder alternativ relevante Anforderungen des ISEAL Assurance Code erfüllen?
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Gruppenzertifizierung
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Muss die Gruppe über ein gemeinsames Verwaltungssystem mit klaren Zuständigkeiten für die Umsetzung des Systems verfügen?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verfügt die standardsetzende Organisation über einen Mechanismus, der vorschreibt und begründet, wie alle Standorte innerhalb einer Gruppenzertifizierung im Laufe der Zeit auditiert werden?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Gibt es eine Formel für den Stichprobenumfang und ein Stichprobenverfahren, um die Anzahl der Gruppenmitglieder zu bestimmen, die extern überprüft wird, und wie die Stichprobe ausgewählt wird?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- ja, auf Grundlage einer Risikobewertung (2 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Sind in den Anforderungen an die Gruppenzerti-fizierung/-prüfung die Bedingungen festgelegt, unter denen ein Gruppenmitglied suspendiert oder aus einer Gruppe ausgeschlossen werden kann?
Mögliche Antworten
- Member suspended from certification (1 Punkt)
- Member removed from a group (1 Punkt)
- Group suspension (1 Punkt)
- No repercussion (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Muss die Gruppe über ein gemeinsames Verwaltungssystem mit klaren Zuständigkeiten für die Umsetzung des Systems verfügen?
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Produktionskette (Chain of Custody)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass alle Unternehmen, die das zertifizierte Produkt physisch handhaben, sich einem CoC-Audit unterziehen, wenn das Produkt für den Einzelhandelsverkauf als zertifiziertes, gekennzeichnetes Produkt bestimmt sein kann?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass alle Unternehmen, die das zertifizierte Produkt physisch handhaben, sich einem CoC-Audit unterziehen, wenn das Produkt für den Einzelhandelsverkauf als zertifiziertes, gekennzeichnetes Produkt bestimmt sein kann?
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Laboruntersuchungen
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Wird in der dokumentierten Bewertungsmethodik auf Testmethoden verwiesen oder sind diese enthalten?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Gibt es Vorgaben für Stichproben bei der Konformitätsüberwachung?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Gibt es ein Verfahren für den Umgang mit nicht-konformen Produkten, die von einem Kunden/Lizenznehmer hergestellt wurden?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Wird in der dokumentierten Bewertungsmethodik auf Testmethoden verwiesen oder sind diese enthalten?
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Konformitätsbewertungsverfahren
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Kompetenzen der Prüfer*innen
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Legt die standardsetzende Organisation die Qualifikationen, Kompetenzen, die erforderliche Mindesterfahrung in der Branche und die Schulungsanforderungen für die Prüfer*innen für Konformitäts- / Aufsichtskontrollen fest?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
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Legt die standardsetzende Organisation die Qualifikationen, Kompetenzen, die erforderliche Mindesterfahrung in der Branche und die Schulungsanforderungen für die Prüfer*innen für Konformitäts- / Aufsichtskontrollen fest?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Auditor*innen der Konformitätsbewertungsstellen eine Auditorenschulung zu einem für das System relevanten Standard, die auf der ISO 19011 oder einer gleichwertigen Norm basiert, erfolgreich absolvieren?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Anbieter von Prüfungs- und Aufsichtsleistungen ein Programm zur Überwachung und Sicherstellung der kontinuierlichen Kompetenz und guten Leistung der Prüfer*innen und Auditor*innen durchführen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Führt die standardsetzende Organisation Kalibrierungsmaßnahmen durch oder verlangt sie von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie sicherstellen, dass die der Prüfer*innen / Auditor*innen aufeinander abgestimmt sind?
Mögliche Antworten
- Annually (2 Punkte)
- Ad Hoc (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Konformitätsbewertungsstellen über einen Verhaltenskodex oder ein gleichwertiges Instrument sowie über unterstützende Verfahren verfügt, um das Verhalten und die Handlungen der Mitarbeitenden der Konformitätsbewertungsstelle zu lenken und gegen Fehlverhalten vorzugehen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Bewertet die standardsetzende Organisation potenzielle Risiken für die Unparteilichkeit der Prüfer*innen und verlangt sie, wo dies gerechtfertigt ist, von den Konformitätsbewertungsstellen und Aufsichtsgremien, Praktiken zur Minderung dieser Risiken anzuwenden?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
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Legt die standardsetzende Organisation die Qualifikationen, Kompetenzen, die erforderliche Mindesterfahrung in der Branche und die Schulungsanforderungen für die Prüfer*innen für Konformitäts- / Aufsichtskontrollen fest?
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Aufsicht
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Erfordert das System einen Aufsichtsmechanismus und ist dieser dokumentiert?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
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Wird die Aufsicht von einer dritten Partei durchgeführt, die von der standardsetzenden Organisation und den Konformitätsbewertungsstellen unabhängig ist?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Legt die standardsetzende Organisation die Art und Intensität der Aufsichtstätigkeiten über die Konformitätsbewertungsstellen fest?
Mögliche Antworten
- <1 year (2 Punkte)
- 1 year (2 Punkte)
- 2-3 years (2 Punkte)
- 4-5 years (1 Punkt)
- >5 years (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
- None (0 Punkte)
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Berücksichtigt die Intensität der Aufsichtstätigkeiten die Risikofaktoren, die mit der Konformitätsbewertungsstelle und ihrem Personal verbunden sind?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Legt die standardsetzende Organisation das Bewerbungs- und Auswahlverfahren für Konformitätsbewertungsstellen klar fest?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Bewertet die standardsetzende Organisation die systemspezifische Kompetenz bei der Zulassung von Konformitätsbewertungsstellen, die nach anderen einschlägigen Standards akkreditiert sind (Proxy-Akkreditierung)?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Ja, Bewertung der programmspezifischen Kompetenz (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verfügt die standardsetzende Organisation über dokumentierte und zugängliche Beschwerde- und Einspruchsmechanismen oder verlangt es von den Aufsichtsstellen solche?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Legt die standardsetzende Organisation fest oder verlangt sie von der Aufsichtsstelle, dass sie festlegt, wie die Konformitätsbewertungsstellen mit den durch die Aufsicht festgestellten Nichtkonformitäten umgehen müssen?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Zusammenfassungen von Aufsichtsberichten (ohne persönliche und wirtschaftlich sensible Informationen) öffentlich zugänglich gemacht werden?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Vor-Ort-Prüfung der Konformitätsbewertungsstelle in den Aufsichtszyklus einbezogen werden?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Aufsichtsstelle auch Überprüfungen der Leistung der Konformitätsbewertungsstelle vor Ort umfasst?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Erfordert das System einen Aufsichtsmechanismus und ist dieser dokumentiert?
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Konformitätskontrollsystem
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Claims und Rückverfolgbarkeit
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Rückverfolgbarkeit
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Verfügt die standardsetzende Organisation über einen dokumentierten Chain-of-Custody-Standard oder andere Rückverfolgbarkeitsanforderungen, die für die gesamte Lieferkette gelten?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja, auf Anfrage (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Gibt es CoC-Anforderungen für nicht zertifiziertes Material, falls die Vermischung von zertifizierten mit nicht zertifizierten Inputs erlaubt ist?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie überprüfen, ob alle Unternehmen innerhalb der Produktkette genaue und zugängliche Aufzeichnungen führen, anhand derer jedes zertifizierte Produkt oder jede Charge von Produkten von der Verkaufsstelle bis zum Käufer zurückverfolgt werden kann?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Sind Unternehmen verpflichtet, CoC-Aufzeichnungen mindestens für die Gültigkeitsdauer des Zertifikats aufzubewahren?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verfügt das System über ein Rückverfolgbarkeitssystem, das die Überprüfung des Produktflusses zwischen den Lieferkettenstufen ermöglicht?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verfügt die standardsetzende Organisation über einen dokumentierten Chain-of-Custody-Standard oder andere Rückverfolgbarkeitsanforderungen, die für die gesamte Lieferkette gelten?
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Claims und Produktkennzeichnung
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Verfügt die standardsetzende Organisation über dokumentierte Anforderungen für die Verwendung von Symbolen, Logos und/oder Claims im Zusammenhang mit dem Standard und macht diese öffentlich zugänglich?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
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Sind in den Kennzeichnungsrichtlinien die Arten von Claims festgelegt, die für verschiedene Arten von CoC-Modellen geltend gemacht werden können, wenn die standardsetzende Organisation mehr als ein Modell zulässt?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Müssen Claims- und Label-Nutzer*innen eindeutige Lizenznummern oder andere Rückverfolgungsmechanismen verwenden?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt der Systeminhaber eine Überwachung der korrekten Verwendung von Claims und Kennzeichnungen auf dem Markt, einschließlich eines Beschwerdemechanismus zur Meldung von Missbrauch?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Ist das Etikett mit einer erklärenden Textaussage oder einem Link zu weiteren Informationen versehen?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über ein Verfahren, in dem spezifische Folgen bei Missbrauch von Claims festgelegt sind, und verlangen sie dies auch von ihren Konformitätsbewertungsstellen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über dokumentierte Anforderungen für die Verwendung von Symbolen, Logos und/oder Claims im Zusammenhang mit dem Standard und macht diese öffentlich zugänglich?
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Rückverfolgbarkeit
Umweltfreundlichkeit 68%
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Aquatische Toxizität
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Biologische Abbaubarkeit von Stoffen
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Für die menschliche Gesundheit schädliche Chemikalien
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Verpackungsmenge
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Wiederverwertbarkeit des Verpackungsmaterials
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Verbraucherinformationen zur nachhaltigen Nutzung und Entsorgung des Produkts
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Chemikalien
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Verwendung von Chemikalien
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Enthält der Standard Anforderungen für Chemikalien, die in der REACH-Kandidatenliste als besonders besorgniserregende Stoffe aufgeführt sind?
Mögliche Antworten
- Basic: Verwendung eingeschränkt (1 Punkt)
- Advanced: Verbot der Verwendung mit Ausnahme definierter Sonderregelungen (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
O1 Description of the product Safety data sheets for each raw material in line with prevailing European legislation (Annex II to REACH Regulation, 1907/2006/EC). O2 Classification of the product Safety data sheet for the product in line with prevailing European legislation (Annex II to REACH Regulation, 1907/2006/EC). O5 Classification of ingoing substances Safety data sheet for each raw material in line with European legislation (Annex II to REACH, Regulation (EC) No 1907/2006). O6 Prohibited substances • Substances evaluated by the EU to be PBT (persistent, bioaccumulative and toxic) or vPvB (very persistent and very bioaccumulative), in accordance with the criteria in Annex XIII of REACH and substances that have not yet been investigated, but which meet these criteria.
Referenzdokumente:
1 General requirements 3 Requirements for ingoing substances
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Enthält der Standard Anforderungen für die biologische Abbaubarkeit von Stoffen?
Mögliche Antworten
- Basic: Überwachung und Einschränkung der Nutzung (1 Punkt)
- Advanced: Verwendung verbieten (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
3 Requirements for ingoing substances O7 Surfactants • All surfactants must be readily biodegradable according to test method No 301 A–F or No 310 in OECD guidelines for testing of chemicals or other equivalent test methods evaluated by an independent body and controlled by Nordic Ecolabelling. • All surfactants must be anaerobically biodegradable in accordance with ISO 11734, ECETOC No 28, OECD 311 or equivalent testing methods evaluated by an independent body and controlled by Nordic Ecolabelling. 4 Dosing, ecotoxicity and biodegradability O10 Maximum dosage [...] Autodosed systems If the detergent is dedicated for auto dosing machines only, the reference dosage that is used for calculation of ecotoxicity, biodegradability and for performance testing should be in compliance with the limit values in table O10. O11 Long-term environmental effects [...] If information about the substance being hazardous to the environment (in the form of data concerning toxicity and biodegradability, or toxicity and bioaccumulability) is not available, the substance is treated as a "worst case", i.e. as environmentally hazardous, H410. If data on biodegradability or bioaccumulability is required to decide on the classification and such data is missing, the substance is treated as a "worst case", i.e. as bioaccumulable or not biodegradable. O13 Biodegradability - aerobic and anaerobic (aNBO and anNBO) The product’s total content of substances that are not aerobically biodegradable (aNBO) and/or not anaerobically biodegradable (anNBO) shall not exceed the limits stated in Table O13 Note that all surfactants must be aerobically and anaerobically biodegradable in accordance with O7. See also the exemption from the requirement of anaerobic biodegradability for substances which are not surfactants (Appendix 1, item 6, Anaerobic biodegradability). Appendix 1 Analyses, test methods and calculations 5 Aerobic biodegradability Test methods 301 (A to F) or 310 in the OECD Guidelines for the Testing of Chemicals should be used to test aerobic biodegradability. Other scientifically accepted test methods may also be used. The test results of such equivalent methods must be evaluated by an independent body and controlled by Nordic Ecolabelling. 6 Anaerobic biodegradability, Anaerobic degradability can be tested in accordance with ISO 11734, ECETOC No 28 (June 1988), OECD 311 or some other scientifically approved method. In order for a substance to be regarded as anaerobically degradable, a minimum of 60% mineralisation is required after maximum 60 days (equates to > 60% ThOD / ThCO2 or > 70% DOC reduction). Other scientifically accepted test methods can be used if the test result is evaluated by an independent body and controlled by Nordic Ecolabelling. Substances that are not surfactants and are not found on the DID-list or data on the DID list is lacking, may be exempted from the anaerobic degradability requirements if they are aerobically degradable and not toxic to aquatic organisms (NOEC/ECx > 0.1 mg/l or LC50/EC50/IC50>10 mg/l), and if any of the following criteria are fulfilled: • readily degradable aerobically and have low adsorption (A<25 %) or • readily degradable aerobically and have high desorption (D>25 %) or • readily degradable aerobically and are not potentially bioaccumulable Adsorption/desorption is determined using method 106 in OECD Guidelines or ISO CD 18749 "Water quality – Adsorption of substances on activated sludge”, mineralisation in the test (> 70 % BOD/ DOC/COD reduction) after 28 days.
Referenzdokumente:
3 Requirements for ingoing substances 4 Dosing, ecotoxicity and biodegradability Appendix 1 Analyses, test methods and calculations
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Enthält der Standard Anforderungen für H-Aussagen?
Mögliche Antworten
- Basic: Einschränkung der Verwendung z. B. durch einen risiko-basierten Ansatz (1 Punkt)
- Advanced: Verbot der Verwendung mit Ausnahmen für einige Inhaltsstoffe (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
O2 Classification of the product The product must not be classified with any of the hazard classes described in Table O2: Table O2 Classification of the product CLP Regulation 1272/2008 Carcinogenicity* Carc. 1A or 1B. H350 Carc. 2. H351 Germ cell mutagenicity* Muta. 1A or 1B. H340 Muta. 2 H341 Reproductive toxicity* Repr. 1A or 1B. H360 Repr. 2. H361 Lact. H362 Acute toxicity Acute Tox 1 or 2. H300 Acute Tox 1 or 2. H310 Acute Tox 1 or 2. H330 Acute Tox 3. H301 Acute Tox 3. H311 Acute Tox 3. H331 Acute Tox 4. H302 Acute Tox 4. H312 Acute Tox 4. H332 Exemption: Stain removers may be classified as Acute Tox 4 with H302. Aspiration toxicity Asp Tox 1 H304 Specific target organ toxicity, single or repeated exposure STOT SE 1. H370 STOT SE 2. H371 STOT RE 1. H372 STOT RE 2. H373 Skin corrosion/irritation Skin Corr. 1A, 1B or 1C H314 Aspiration hazard Asp. Tox. 1 H304 Respiratory or skin sensitisation** Resp. Sens. 1, 1A or 1B. H334 Skin Sens. 1, 1A or 1B. H317 O5 Classification of ingoing substances Ingoing substances in the product must not be classified with any of the hazard classes described in Table O5: Table O5 Classification of ingoing substances CLP Regulation 1272/2008 Carcinogenicity* Carc. 1A or 1B. H350 Carc. 2. H351 Germ cell mutagenicity* Muta. 1A or 1B. H340 Muta. 2 H341 Reproductive toxicity* Repr. 1A or 1B. H360 Repr. 2. H361 Lact. H362 Respiratory or skin sensitisation** Resp. Sens. 1, 1A or 1B. H334 Skin Sens. 1, 1A or 1B. H317 O6 Prohibited substances Alkylphenol ethoxylates (APEO) and/or alkylphenol derivatives (APD) • EDTA (Ethylene diamine tetraacetate and its salts) and DTPA (Diethylenetriamine pentaacetate) • Nitro musks and polycyclic musk compounds • Per- and polyfluorinated compounds (PFC) • Antimicrobial or disinfecting ingredients added for other purposes than preservation • Organochlorine compounds and hypochlorite • Optical brighteners • Microplastics • Nanomaterials/-particles • SVHC substances • Endocrine disruptors • PBT/vPvB substances
Referenzdokumente:
1 General requirements 3 Requirements for ingoing substances
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Enthält das System Anforderungen für andere Stoffe, die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt haben?
Mögliche Antworten
- Basic: Verwendung einschränken (1 Punkt)
- Advanced: Verwendung verbieten (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
O2 Classification of the product The product must not be classified with any of the hazard classes described in Table O2: Table O2 Classification of the product [...] Respiratory or skin sensitisation** Resp. Sens. 1, 1A or 1B. H334 Skin Sens. 1, 1A or 1B H317 ** Products labelled with EUH208 (“Contains <name of sensitising substance>. May produce an allergic reaction.”) are restricted as follows: • Products that are primarily used in an open system (stain removers that are applied directly on clothes or spray products) cannot be Nordic Swan Ecolabelled if labelled with EUH208. • Other products labelled with EUH208 can be Nordic Swan Ecolabelled only if the sensitising substance is an enzyme that is exempt under the conditions stated in requirement O5. Please note that the producer/supplier is responsible for the classification. O9 Fragrances [...] Calculation of the amount of the 26 allergens, substances classified as H334 and/or H317 and substances listed in table O9 present in the end product. O20 A - Design for recycling of packaging (except plastic pouches and cardboard packaging for liquid products) [...] Polystyrene (PS) and polyvinyl chloride (PVC) or plastics based on other types of halogenated polymers must not be present in the cardboard packaging.
Referenzdokumente:
1 General requirements 3 Requirements for ingoing substances 7 Packaging
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Beinhaltet der Standard Kriterien zur Einschränkung der aquatischen Toxizität des Produkts?
Mögliche Antworten
- Basic: Begrenzung der aquatischen Toxizität (1 Punkt)
- Advanced: Definition eines produktspezifischen kritischen Verdünnungsvolumens (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
O12 Critical dilution volume (CDV) The product’s critical dilution volume (CDV) shall not exceed the limit values for CDVchronic in table O12. Table O12 CDV limit values [...] CDV is calculated using the following formula for all substances in the product: CDVchronic = ∑ CDVi = ∑ (dosei x DFi x 1000 / TFi chronic) dosei = the constituent volume of each individual substance “i”, in g/kg wash DFi = degradation factor for substance “i”, in accordance with the DID list TFi chronic = chronic toxicity factor for substance “i”, in accordance with the DID list. If TFi chronic is lacking, TFi acute can be used. Calculation of CDVchronic for the laundry detergent or stain remover.
Referenzdokumente:
4 Dosing, ecotoxicity and biodegradability
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Enthält der Standard Anforderungen für das Ver-bot von Mikroplastik?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
O6 Prohibited substances The following substances must not be present in the product: [...] • Microplastics Microplastic means particles with a size of below 5 mm of insoluble macromolecular plastic, obtained through one of the following processes: (a) a polymerisation process such as polyaddition or polycondensation or a similar process using monomers or other starting substances; (b) chemical modification of natural or synthetic macromolecules; (c) microbial fermentation. Note that foils/films wrapping tablets and similar generating microplastics may not be Nordic Swan Ecolabelled.
Referenzdokumente:
3 Requirements for ingoing substances
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Enthält der Standard Anforderungen an die eingeschränkte Verwendung von Treibstoffen?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Referenzdokumente:
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Enthält der Standard Anforderungen für Chemikalien, die in der REACH-Kandidatenliste als besonders besorgniserregende Stoffe aufgeführt sind?
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Verwendung von Chemikalien
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Wasser
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Wassernutzung
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Enthält der Standard Anforderungen für den Wasserverbrauch in der Produktionsphase?
Mögliche Antworten
- Basic: Überwachung des Wasserverbrauchs (1 Punkt)
- Advanced: Wassermengen überwachen & Effizienz steigern (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Referenzdokumente:
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Enthält der Standard Anforderungen für den Wasserverbrauch in der Produktionsphase?
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Wassernutzung
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Materialeinsatz
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Verpackung
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Enthält der Standard Anforderungen zur Verpackungsmenge?
Mögliche Antworten
- Basic: Allgemeine Anforderung, die Menge des verwendeten Materials zu minimieren (1 Punkt)
- Advanced: Definierte Berechnungen zur Messung der Verpackungsmenge (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
O19 Recycling and recycled material in packaging • It must be possible to recycle the main materials in the primary packaging* in today's existing material recirculation systems in the Nordic countries. Incineration with energy recovery is not considered to be material recovery. The main materials are defined as the materials making up 90% or more of the individual components (ref. requirement O22). Exemption: Cardboard packaging for liquid products must contain a minimum of 60% paper/cardboard (ref. requirement O21). • All hard/rigid plastic packaging must contain a minimum 50 % (by weight, calculated on the total mass of the bottle/box/container, closure and label) post-consumer/commercial recycled material (PCR)**. • Paper/cardboard-based packaging must contain a minimum of 90 % (by weight) post-consumer recycled material (PCR)**. An exemption is made for corrugated board where minimum 50 % (by weight) post consumer/commercial recycled material** is required, and for cardboard packaging for liquid products, which does not need to contain PCR. [...] O20 A - Design for recycling of packaging (except plastic pouches and cardboard packaging for liquid products) Packaging should have a design that enables material recovery. This means that: • The individual components of the primary plastic packaging (excluding labels) must be made from monomaterial * of polyethylene (PE), polypropylene (PP) or polyethylene terephthalate (PET). [...] • It is not allowed to add pigments to PET used for box/bottle/container. Coloured, recycled PET-granulate where the pigment originates from the recycled material is allowed for use. • Carbon black pigments can not be added to the box/bottle/container of PE or PP or closures. Exemption is made for small amounts of carbon black used in other colours than black. It must then be documented that the NIR sensor reads and sorts the box/bottle/container or the closure to the correct plastic fraction. • Silicone is not allowed in closures Exception: Lubricant in spray bottle triggers. • Barriers are not allowed in plastic packaging • Fillers (such as CaCO3) cannot be included in PE or PP box/bottle/container and closures at a level that the density of the plastic exceeds 0.995g / cm3. • Metal must not be part of the packaging (box/bottle/container or closure. [...] • Polystyrene (PS) and polyvinyl chloride (PVC) or plastics based on other types of halogenated polymers must not be present in the cardboard packaging. * Recycled plastic, which is bought as one type of polymer, e.g. PP, is considered monomaterial. Packaging specifications (including bottle, labels and closures) or certificate showing the plastic used and what pigments have been added. Appendix 4 Declaration from the manufacturer(s) of the packaging (box/bottle/container, labels and closures). A calculation showing that the density measurement is not exceeded. Calculation of label size compared to the surface of the packaging O20 B - Labels for rigid plastic packaging: Design for recycling of packaging • For containers in polyethene (PE) and polypropene (PP): The following label materials are permitted: o Polyolefin plastic labels (PE and PP) as well as PET or PET-G labels with density > 1.0 g/cm3. For labels of different material than the packaging, the suitability must be substantiated in accordance with Recyclass' Washing quick test procedure. For film labels applied on HDPE & PP containers, version 1.01. o Paper labels without fibre loss. The suitability must be substantiated in accordance with Recyclass' Washing quick test procedure: For paper labels applied on HDPE & PP containers, standard laboratory practice, version 1.02. • Containers in polyethylene terephthalate (PET) must have a label of a different plastic material, with a density < 1.0 g/ cm3, or a paper label without fibre loss. o Paper labels without fibre loss: The suitability must be substantiated in accordance with Recyclass' Washing quick test procedure: For paper labels applied on HDPE & PP containers, standard laboratory practice, version 1.03. [...] O21 Design for recycling of flexible plastic pouches/bags and cardboard packaging for liquid products Flexible plastic pouches Plastic packaging should have a design that enables material recovery. This means that: • The plastic packaging (incl. closure, excl. label) must be made from Polyethylene (PE), Polypropylene (PP) or Polyethylene terephthalate (PET). • The pouch/bag must be made of monomaterial, i.e. not laminates with layers of different materials. Barrier coating of EVOH (Ethylene vinyl alcohol) is allowed in maximum amounts of 5% related to the total weight. • Carbon black pigments can not be added to the pouch or closures. Exemption is made for text and pictograms. Exemption is also made for small amounts of carbon black used in other colours than black. It must then be documented that the NIR sensor reads and sorts the pouch or the closure to the correct plastic fraction. • Fillers (such as CaCO3) cannot be included in PE or PP packaging (incl. closures) at a level that the density of the plastic exceeds 0.995g / cm3. • Polystyrene (PS) and polyvinyl chloride (PVC) or plastics based on other types of halogenated plastics must not be present in the label. • Silicone is not allowed in closures [...] Cardboard packaging for liquid products • Cardboard packaging for liquid products must contain at least 60% paper/paperboard. • Tree species listed on Nordic Ecolabelling's list of prohibited tree species must not be used in pulp/paperboard. The list of prohibited tree species is located on the website: www.nordic-ecolabel.org/wood/ • Paper/paperboard: A minimum of 70% of the wood raw material that are used in the paper/cardboard must originate from forestry certified under the FSC or PEFC schemes. Alternatively, the raw material can be recycled (PCR)*, or a combination of the two. The remaining proportion of wood raw material must be covered by the FSC/PEFC control schemes (FSC controlled wood/PEFC controlled sources). • At least 90% by weight of the primary packaging must be made of bio-based material** or post-consumer/commercial recycled material (PCR)* or a combination of these. A mass balance approach is permitted. [...] O22 Weight-Utility Ratio (WUR) The weight/utility ratio of the product and its packaging must not exceed the following values: [...]
Referenzdokumente:
7 Packaging
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Enthält der Standard Anforderungen andas Verpackungsmaterial, um das Recycling zu erleichtern?
Mögliche Antworten
- Basic: Entweder die Wiederverwertbarkeit des Verpackungsmaterials ODER die Verwendung von recyceltem Material in der Verpackung (1 Punkt)
- Advanced: Wiederverwertbarkeit des Verpackungsmaterials UND Verwendung von recyceltem Material in der Verpackung (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
O19 Recycling and recycled material in packaging • It must be possible to recycle the main materials in the primary packaging* in today's existing material recirculation systems in the Nordic countries. Incineration with energy recovery is not considered to be material recovery. The main materials are defined as the materials making up 90% or more of the individual components (ref. requirement O22). Exemption: Cardboard packaging for liquid products must contain a minimum of 60% paper/cardboard (ref. requirement O21). • All hard/rigid plastic packaging must contain a minimum 50 % (by weight, calculated on the total mass of the bottle/box/container, closure and label) post-consumer/commercial recycled material (PCR)**. • Paper/cardboard-based packaging must contain a minimum of 90 % (by weight) post-consumer recycled material (PCR)**. An exemption is made for corrugated board where minimum 50 % (by weight) post consumer/commercial recycled material** is required, and for cardboard packaging for liquid products, which does not need to contain PCR. [...] O20 A - Design for recycling of packaging (except plastic pouches and cardboard packaging for liquid products) Packaging should have a design that enables material recovery. This means that: • The individual components of the primary plastic packaging (excluding labels) must be made from monomaterial * of polyethylene (PE), polypropylene (PP) or polyethylene terephthalate (PET). [...]
Referenzdokumente:
7 Packaging
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Enthält der Standard Anforderungen zur Verpackungsmenge?
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Verpackung
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Energie und Klimawandel
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Klimaschutz
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Enthält der Standard Anforderungen für den Energieverbrauch in der Produktionsphase?
Mögliche Antworten
- Basic: Überwachung des Energieverbrauchs (1 Punkt)
- Advanced: Effizienzsteigerung ODER verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
2 Washing machines and wash programmes 2.1 Washing machines [...] Water and energy consumption shall be monitored and recorded in order to ensure equal testing conditions.
Referenzdokumente:
Appendix 5A Test description for heavy-duty laundry detergents Appendix 5B Test description for low-duty laundry detergents (for delicate textiles etc.)
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Enthält der Standard Anforderungen für den Energieverbrauch in der Produktionsphase?
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Klimaschutz
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Abfall und Luftverschmutzung
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Abfallmanagement
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Enthält der Standard Anforderungen für das Abfallvolumen?
Mögliche Antworten
- Basic (0 Punkte)
- Advanced: Verringerung der Abfallmengen (1 Punkt)
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Enthält der Standard Anforderungen für die Information der Verbraucher über die nachhaltige Verwendung und Entsorgung des Produkts?
Mögliche Antworten
- Basic: Information provided to consumers on the disposal of the product (0 Punkte)
- Advanced: Verbraucherinformationen über die nachhaltige Verwendung des Produkts (1 Punkt)
Auszug aus dem Standard:
O14 Dosage instructions a) Water hardness for the recommended dosage must be stated (in German degrees ºdH). Indications of the most prevalent water hardness in each Nordic country where the product is on sale, or where this information can be found, shall be provided. b) For liquid products contained in a conventional bottle it must be possible to use the closure as a dosing device. (This does not apply for products O15 Washing guidance on packaging The following three washing advices (or equivalent) shall appear on the packaging of laundry detergents (not applicable for stain removers). The washing advices may be present either as text or symbols. • Preferably wash with full load*. • Dose correctly according to the degree of soiling and water hardness. Overdosing does not make the laundry any cleaner and is harmful to the environment. • Reduce the temperature of your normal wash programmes to reduce energy consumption. *Low-duty laundry detergents for delicate textiles are exempt from this advice. Product label or artwork including washing guidance. O16 Recycling guidance on packaging It must be stated on the packaging how it should be sorted for recycling by the consumer. I.e. is most commonly as plastics or as cardboard. Text or symbols can be used. Product label or artwork including recycling information
Referenzdokumente:
5 Consumer guidance
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Enthält der Standard Anforderungen für das Abfallvolumen?
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Abfallmanagement
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Umweltmanagement
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Enthält der Standard Anforderungen für die Umweltpolitik oder Managementinstrumente (wie EMAS oder ISO 14001)?
Mögliche Antworten
- Basic: Überprüfung (Selbsterklärung) der letzten Produktionsstätte (1 Punkt)
- Advanced: Zertifizierung (dritte Partei) der endgültigen Produktionsstätte (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Referenzdokumente:
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Umweltpolitik oder Managementinstrumente (wie EMAS oder ISO 14001)?
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Qualität
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Qualität und Gebrauchstauglichkeit
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Enthält der Standard Anforderungen für die Gebrauchstauglichkeit des Produkts für den vorgesehenen Zweck?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
O18 Fitness for use The fitness for use shall be documented by use of the Nordic Ecolabelling Performance Test for laundry detergents and stain removers (Appendix 5). The performance of coloursafe detergent at the recommended dosage on normally soiled clothing must be satisfactory at 30 °C compared to the reference detergent tested at 40 °C. The performance for detergents for white wash and for stain removers must by the recommended dosage on normally soiled clothing be satisfactory at 40 °C compared to the reference detergent tested at 40 °C. For detergents for delicates the performance must be satisfactory at the recommended dosage to lightly soiled clothing at 30 °C compared to water, which also is tested at 30 °C. Please note that all the products must always pass the performance test at the lowest temperature stated on the packaging or in another marketing material. If lower washing temperature than the normal temperature for the product type is stated (for example 30 ºC stated on white wash), the washing efficiency must be determined at this temperature. For cold water products (see the definition R18), the temperature should maximum be 20 °C. The reference is still to be washed at 40 °C for all product types except for detergents for delicates, where the reference is to be washed at 30 °C. The performance test is performed with • The reference dosage multiplied with 3.5 for 3.5 kg wash loads or • The reference dosage multiplied by 4.5 for 4.5 kg wash loads. The reference dosage = the recommended dosage to 1 kg laundry (see section 4 Dosing, ecotoxicity and biodegradability).
Referenzdokumente:
6 Performance
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Enthält der Standard Anforderungen für die Gebrauchstauglichkeit des Produkts für den vorgesehenen Zweck?
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Qualität und Gebrauchstauglichkeit
Sozialverträglichkeit 8%
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Kernarbeitsnormen entlang der Lieferkette
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Chancengleichheit
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CSR Strategie
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Arbeitsrechte und Arbeitsbedingungen
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ILO-Kernarbeitsnormen
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Verlangt der Standard die Einhaltung (mindestens) aller ILO-Kernarbeitsnormen für die verschiedenen Lieferanten entlang der Lieferkette?
Mögliche Antworten
- Basic: wichtigste Tier-1-Lieferanten (1 Punkt)
- Advanced: alle Tier-1-Lieferanten (2 Punkte)
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Enthält der Standard Anforderungen zum Arbeitsschutz, wie sie in ILO 155 definiert sind?
Mögliche Antworten
- Basic: teilweise Übereinstimmung mit ILO 155 (1 Punkt)
- Advanced: volle Übereinstimmung mit ILO 155 (2 Punkte)
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Verlangt der Standard die Einhaltung (mindestens) aller ILO-Kernarbeitsnormen für die verschiedenen Lieferanten entlang der Lieferkette?
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ILO-Kernarbeitsnormen
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Ethisches Wirtschaften
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Wirtschaftliche Entwicklung und faire Geschäftspraktiken
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Enthält der Standard eine Anforderung zur Einhaltung der einschlägigen lokalen, regionalen und nationalen Gesetze und Vorschriften?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Quality and regulatory requirements are general requirements that are always included in Nordic Ecolabelling’s product criteria. The purpose of these is to ensure that fundamental quality assurance and applicable environmental requirements from the authorities are dealt with appropriately. They also ensure compliance with Nordic Ecolabelling’s requirements for the product throughout the period of validity of the licence. [...] O29 Legislation and regulations The licensee shall ensure compliance with all applicable local laws and provisions at all production facilities for the Nordic Swan Ecolabelled product, e.g. with regard to safety, working environment, environmental legislation and site-specific terms/permits.
Referenzdokumente:
8 Quality and regulatory requirements
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Enthält der Standard eine Anforderung zur Einhaltung der einschlägigen lokalen, regionalen und nationalen Gesetze und Vorschriften?
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Korruption und Bestechung
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Enthält der Standard Anforderungen zur Verhinderung von Korruption und Bestechung?
Mögliche Antworten
- Basic: Verbot von Korruption und Bestechung (1 Punkt)
- Advanced (0 Punkte)
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Enthält der Standard Anforderungen zur Verhinderung von Korruption und Bestechung?
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Wirtschaftliche Entwicklung und faire Geschäftspraktiken
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Unternehmerische Verantwortung
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Unternehmerische Verantwortung in Europa
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Verlangt der Standard die Durchführung von Maßnahmen, die auf die Schaffung gleicher wirtschaftlicher Chancen für Frauen und Männer abzielen?
Mögliche Antworten
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Verlangt der Standard die Definition einer unternehmensweiten CSR-Strategie?
Mögliche Antworten
- Basic: Eine CSR-Strategie wird definiert (1 Punkt)
- Advanced: Die CSR-Strategie ist öffentlich zugänglich. (2 Punkte)
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Enthält der Standard Anforderungen für die Einbeziehung der Gemeinde?
Mögliche Antworten
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Enthält der Standard Anforderungen an Maßnahmen zur Bewältigung des demografischen Wandels?
Mögliche Antworten
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Verlangt der Standard die Durchführung von Maßnahmen, die auf die Schaffung gleicher wirtschaftlicher Chancen für Frauen und Männer abzielen?
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Folgenabschätzung
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Enthält der Standard Anforderungen zur Bewertung der Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf die Menschenrechte?
Mögliche Antworten
- Basic: Menschenrechtliche Sorgfaltspflicht ODER soziale Sorgfaltspflicht (1 Punkt)
- Advanced: Menschenrechtliche Sorgfaltspflicht UND soziale Sorgfaltspflicht (2 Punkte)
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Enthält der Standard Anforderungen zur Bewertung der Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf die Menschenrechte?
-
Unternehmerische Verantwortung in Europa