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- Siegelgeber
- Gut zu wissen
Nachfolgend finden Sie eine Liste mit Dokumenten und Richtlinien, die bei der Erhebung der Standarddaten berücksichtigt wurden:
REGULATION (EC) No 66/2010 on the EU Ecolabel (25 November 2009) RULES OF PROCEDURE OF THE GROUP OF EXPERTS E00374 “European Union Ecolabelling Board (EUEB) Strategic EU Ecolabel Work Plan 2020 - 2024 EU ECOLABEL LOGO GUIDELINES Last updated by the EU Ecolabel Helpdesk: June 2020 EU Ecolabel fees table February 2022
Glaubwürdigkeit 78%
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Verfügbarkeit der Organisationsstruktur
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Unabhängigkeit des Systeminhabers vom Zertifikatsinhaber
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Verfügbarkeit des Standards
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Öffentliche Konsultation des Standards
Ab März 2025 wird das geforderte Anspruchsniveau für dieses Mindestkriterium von "basic" auf "advanced" erhöht.
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Regelmäßige Revision des Standards
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Rechtlicher Status
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Finanzierungsquellen
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Prozess der Standardsetzung
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Bewertungsmethodik
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Nachhaltigkeitsziele und Zielsetzung des Programms
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Zentrale Themen
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Feedback von Interessengruppen
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Konsistente Auslegung des Standards
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Zugänglichkeit des Systems
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Beschwerde- und Einspruchsverfahren der Prüfstellen
Ab März 2025 wird das geforderte Anspruchsniveau für dieses Mindestkriterium von "basic" auf "advanced" erhöht.
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Verfügbarkeit von Prüfberichten
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Geltungsbereich und Gültigkeitsdauer des Zertifikats / der Lizenz
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Zertifiziertes oder geprüftes Unternehmen / gelabelte Produktliste
Ab März 2025 wird das geforderte Anspruchsniveau für dieses Mindestkriterium von "basic" auf "advanced" erhöht.
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Akkreditierte/ zugelassene Prüfstellen
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Unabhängigkeit der Konformitätsbewertung
Ab März 2025 wird das geforderte Anspruchsniveau für dieses Mindestkriterium von "basic" auf "advanced" erhöht.
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Konsistente Entscheidungsfindung bei Konformitätsbewertung
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Verfahren bei Nicht-Konformität
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Claims- und Kennzeichnungsrichtlinien
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Systemmanagement
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Governance
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Stellt die standardsetzende Organisation ihre Organisationsstruktur, einschließlich der Zusammensetzung der Leitungsorgane, öffentlich zur Verfügung?
Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
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Handelt es sich bei der standardsetzenden Organisation um eine juristische Person, eine Organisation, die eine Partnerschaft von juristischen Personen ist, oder um eine staatliche oder zwischenstaatliche Einrichtung?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Gibt es einen Mechanismus für die Beteiligung von Interessengruppen an der Entwicklung des Standardsystems und der Entscheidungsfindung?
Mögliche Antworten
- Yes available publicly (2 Punkte)
- Yes available on request (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
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Stellen die Abstimmungsverfahren des obersten Entscheidungsgremiums eine ausgewogene Vertretung der Interessen der Beteiligten sicher, bei der kein Einzelinteresse überwiegt?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Stellt die standardsetzende Organisation quantitative Informationen über die Einkommensquellen oder die Finanzierungsstruktur des Systems zur Verfügung?
Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Nein (0 Punkte)
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Verfügt der Systeminhaber über ein internes Qualitätsmanagementsystem?
Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
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Ist die standardsetzende Organisation wirtschaftlich unabhängig vom Zertifikatsinhaber?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Hat die standardsetzen-de Organisation nachhaltigkeitsorientierte Ziele und Vorgaben?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Verfügt die standardsetzende Organisation über eine Strategie zur Erreichung ihrer nachhaltigkeitsorientierten Ziele?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
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Stellt die standardsetzende Organisation ihre Organisationsstruktur, einschließlich der Zusammensetzung der Leitungsorgane, öffentlich zur Verfügung?
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Wirkung
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Verfügt die standardsetzende Organisation über ein System zur Messung der Wirkung und Fortschritte bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
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Nutzt die standardsetzende Organisation die Ergebnisse des Monitorings, um daraus zu lernen und ihr Programm zu verbessern?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Stellt der Systeminhaber die Nachhaltigkeitsergebnisse aus M&E zur Verfügung?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verfügt die standardsetzende Organisation über ein System zur Messung der Wirkung und Fortschritte bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele?
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Beschwerdemechanismus
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Verfügt die standardsetzende Organisation über einen öffentlich und leicht zugänglichen Beschwerdemechanismus?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
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Verfügt die standardsetzende Organisation über einen öffentlich und leicht zugänglichen Beschwerdemechanismus?
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Unterstützende Strategien
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Werden im Rahmen des Programms Strategien oder Aktivitäten angeboten, um die Leistung der teilnehmenden Unternehmen zu verbessern, z. B. durch den Aufbau von Kapazitäten oder den Zugang zu Finanzmitteln?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
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Werden im Rahmen des Programms Strategien oder Aktivitäten angeboten, um die Leistung der teilnehmenden Unternehmen zu verbessern, z. B. durch den Aufbau von Kapazitäten oder den Zugang zu Finanzmitteln?
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Governance
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Standardsetzung
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Wird der Standard öffentlich und kostenlos zur Verfügung gestellt?
Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
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Wurden im Rahmen des Standardsetzungsprozesses wichtige Nachhaltigkeitsaspekte in dem Sektor, in dem das System tätig ist, oder im Produktlebenszyklus definiert?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Wird der Standardsetzungsprozess oder eine Zusammenfassung des Verfahrens, wie sich Interessengruppen an dem Standardsetzungsprozess beteiligen können, öffentlich zugänglich gemacht?
Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
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Können sich Interessenvertreter*innen am Standardsetzungsprozess beteiligen?
Mögliche Antworten
- Members only (1 Punkt)
- Invitation only (1 Punkt)
- All stakeholders (2 Punkte)
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Haben die von dem Standard direkt betroffenen Interessengruppen die Möglichkeit, sich an dem Standardsetzungsprozess zu beteiligen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Werden Standardentwürfe im Rahmen des Entwicklungs- und Überarbeitungsprozesses auf ihre Relevanz und Überprüfbarkeit hin getestet/erprobt?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Legt die standardsetzende Organisation Informationen darüber vor, wie die Anregungen aus den Konsultationen in die endgültige Fassung des Standards eingeflossen sind?
Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Nein (0 Punkte)
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Stellen die Abstimmungsverfahren des für den Standardsetzungsprozess zuständigen Entscheidungsgremiums eine ausgewogene Vertretung der Interessen der Beteiligten sicher?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Wird der Standard mindestens alle 5 Jahre überprüft und ggf. überarbeitet?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Stellt das System sicher, dass Leitlinien vorhanden sind, die eine einheitliche Auslegung des Standards unterstützen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Gibt es Verfahren und Leitlinien für die Anwendung oder Auslegung des Standards in regionalen Kontexten?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Wird der Standard öffentlich und kostenlos zur Verfügung gestellt?
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Konformitätskontrolle
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Konformitätskontrollsystem
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Gibt es eine öffentlich zugängliche, dokumentierte Bewertungsmethodik, mit der die Konformität mit dem Standard bewertet werden kann?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja, verfügbar auf Anfrage (0 Punkte)
- Ja, öffentlich verfügbar (1 Punkt)
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Können sich alle potenziellen Antragsteller innerhalb des Geltungsbereichs des Programms bewerben (um zertifiziert/geprüft zu werden)?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Stellt die standardsetzende Organisation Informationen über die Bewertungsgebühren zur Verfügung oder verlangt sie dies von den Prüfstellen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja, verfügbar auf Anfrage (1 Punkt)
- Ja, öffentlich verfügbar (2 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation von den Prüfstellen, dass sie über ein leicht zugängliches Beschwerde- und Einspruchsverfahren verfügen?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes available on request (1 Punkt)
- Yes publicly available (2 Punkte)
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Stellt die standardsetzende Organisation eine Zusammenfassung der Zertifizierungs-/Verifizierungsberichte (ohne personenbezogene und wirtschaftlich sensible Informationen) zur Verfügung oder verlangt dies von den Prüfstellen?
Mögliche Antworten
- Nein (keine Berichte) (0 Punkte)
- Nein (vertraulich) (1 Punkt)
- Ja (auf Anfrage) (2 Punkte)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
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Legt das Zertifikat oder die Lizenz den Umfang der Konformitätsbewertung und die Gültigkeitsdauer fest?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Führt die standardsetzende Organisation eine öffentlich zugängliche Liste der zertifizierten oder geprüften Unternehmen oder eine Liste der geprüften Produkte/Produktgruppen oder eine Liste der Mitglieder (im Falle von mitgliedschaftsbasierten Initiativen) oder verlangt dies von Prüfstellen?
Mögliche Antworten
- Yes (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
- Yes incl. scope of certificate or license (2 Punkte)
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Führt die standardsetzende Organisation eine aktuelle und öffentlich zugängliche Liste aller akkreditierten/zugelassenen/suspendierten Konformitätsbewertungsstellen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
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Überprüft die standard-setzende Organisation regelmäßig die Wirksamkeit des Konformitätskontrollsystems?
Mögliche Antworten
- Annual (1 Punkt)
- Every 3 years (1 Punkt)
- Every 5 years (1 Punkt)
- Ad hoc (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Kunden und andere betroffene Interessengruppen über Änderungen am Konformitätskontrollsystem informiert werden?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Verlangt die standardsetzende Organisation kontinuierliche Leistungsverbesserungen, um die Zertifizierung aufrechtzuerhalten?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Verfügt die standardsetzende Organisation über eine dokumentierte Bewertungsmethode für Prüfstellen, die die CoC bewerten?
Mögliche Antworten
- yes publicly available (2 Punkte)
- yes available on request (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation von den Prüfstellen, dass sie über die eingegangenen Beschwerden und die zur Lösung des Problems getroffenen Maßnahmen Bericht erstatten?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
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Unterhält die standardsetzende Organisation ein Informationsmanagementsystem?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
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Hat die standardsetzende Organisation Gleichwertigkeitsanforderungen an die Ergebnisse anderer, von ihr anerkannten, Konformitätskontrollen festgelegt?
Mögliche Antworten
- Yes (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Gibt es eine öffentlich zugängliche, dokumentierte Bewertungsmethodik, mit der die Konformität mit dem Standard bewertet werden kann?
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Konformitätsbewertung
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Konformitätsbewertungsverfahren
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Verlangt die standardsetzende Organisation eine Konformitätsprüfung aller Kunden durch unabhängige Dritte, um die Einhaltung des Standards zu überprüfen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (2 Punkte)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
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Legt die standardsetzende Organisation Leitlinien für die Entscheidungsfindung fest, um sicherzustellen, dass die Prüfstellen einheitliche Verfahren zur Konformitätsbewertung von Kun-den oder Laborergebnissen mit dem Standard anwenden?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Prüfstellen über ein Verfahren verfügen, das regelt, wie die Kunden mit Nichtkonformitäten umzugehen haben, auch wenn ein Zertifikat oder eine Lizenz ausgesetzt oder widerrufen wird?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Verlangt die standardsetzende Organisation eine Konformitätsprüfung aller Kunden durch unabhängige Dritte, um die Einhaltung des Standards zu überprüfen?
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Nachhaltigkeitsprüfungen
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Verfügt die standardsetzende Organisation über ein dokumentiertes Aufsichtskonzept, das von den Prüfstellen verlangt, dass sie akkreditiert sind oder die Anforderungen der ISO/IEC 17065, ISO/IEC 17021, ISO/IEC 17020, ISO/IEC 17025 (für Laboratorien) erfüllen oder alternativ relevante Anforderungen des ISEAL Assurance Code erfüllen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Kunden regelmäßig und regelmäßig geprüft werden?
Mögliche Antworten
- 1 Jahr oder weniger (1 Punkt)
- 1-2 Jahre (1 Punkt)
- 2-3 Jahre (1 Punkt)
- 4-5 Jahre (1 Punkt)
- 5 Jahre oder mehr (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Beruht die Häufigkeit oder Intensität eines Audits oder einer Aufsichtsprüfung auf einer Risikobewertung des Kunden oder der Konformitätsbewertungsstelle?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Legt die standardsetzende Organisation die erforderliche Intensität für jede Art von Audit und die Tätigkeiten fest, die von den Prüfstellen für jeden Standard durchgeführt werden müssen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
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Erlaubt oder verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Konformitätsbewertungsstellen unangekündigte Audits durchführen?
Mögliche Antworten
- Erlaubt (1 Punkt)
- Vorgeschrieben (2 Punkte)
- Nicht erlaubt (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Sind die Prüfer*innen verpflichtet, während des Audits- und Aufsichtsprüfprozesses den Beitrag externer Interessengruppen einzuholen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie ein einheitliches Berichtsformat verwenden?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Prüfstellen und Aufsichtsstellen kompetentes und unparteiisches Personal (neben Prüfer*innen / Auditor*innen /Teams) einsetzen, um Entscheidungen über die Einhaltung der Vorschriften zu treffen?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verfügt die standardsetzende Organisation über ein dokumentiertes Aufsichtskonzept, das von den Prüfstellen verlangt, dass sie akkreditiert sind oder die Anforderungen der ISO/IEC 17065, ISO/IEC 17021, ISO/IEC 17020, ISO/IEC 17025 (für Laboratorien) erfüllen oder alternativ relevante Anforderungen des ISEAL Assurance Code erfüllen?
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Gruppenzertifizierung
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Muss die Gruppe über ein gemeinsames Verwaltungssystem mit klaren Zuständigkeiten für die Umsetzung des Systems verfügen?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verfügt die standardsetzende Organisation über einen Mechanismus, der vorschreibt und begründet, wie alle Standorte innerhalb einer Gruppenzertifizierung im Laufe der Zeit auditiert werden?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Gibt es eine Formel für den Stichprobenumfang und ein Stichprobenverfahren, um die Anzahl der Gruppenmitglieder zu bestimmen, die extern überprüft wird, und wie die Stichprobe ausgewählt wird?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- ja, auf Grundlage einer Risikobewertung (2 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Sind in den Anforderungen an die Gruppenzerti-fizierung/-prüfung die Bedingungen festgelegt, unter denen ein Gruppenmitglied suspendiert oder aus einer Gruppe ausgeschlossen werden kann?
Mögliche Antworten
- Member suspended from certification (1 Punkt)
- Member removed from a group (1 Punkt)
- Group suspension (1 Punkt)
- No repercussion (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Muss die Gruppe über ein gemeinsames Verwaltungssystem mit klaren Zuständigkeiten für die Umsetzung des Systems verfügen?
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Produktionskette (Chain of Custody)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass alle Unternehmen, die das zertifizierte Produkt physisch handhaben, sich einem CoC-Audit unterziehen, wenn das Produkt für den Einzelhandelsverkauf als zertifiziertes, gekennzeichnetes Produkt bestimmt sein kann?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass alle Unternehmen, die das zertifizierte Produkt physisch handhaben, sich einem CoC-Audit unterziehen, wenn das Produkt für den Einzelhandelsverkauf als zertifiziertes, gekennzeichnetes Produkt bestimmt sein kann?
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Laboruntersuchungen
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Wird in der dokumentierten Bewertungsmethodik auf Testmethoden verwiesen oder sind diese enthalten?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Gibt es Vorgaben für Stichproben bei der Konformitätsüberwachung?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Gibt es ein Verfahren für den Umgang mit nicht-konformen Produkten, die von einem Kunden/Lizenznehmer hergestellt wurden?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Wird in der dokumentierten Bewertungsmethodik auf Testmethoden verwiesen oder sind diese enthalten?
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Konformitätsbewertungsverfahren
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Kompetenzen der Prüfer*innen
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Legt die standardsetzende Organisation die Qualifikationen, Kompetenzen, die erforderliche Mindesterfahrung in der Branche und die Schulungsanforderungen für die Prüfer*innen für Konformitäts- / Aufsichtskontrollen fest?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
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Legt die standardsetzende Organisation die Qualifikationen, Kompetenzen, die erforderliche Mindesterfahrung in der Branche und die Schulungsanforderungen für die Prüfer*innen für Konformitäts- / Aufsichtskontrollen fest?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Auditor*innen der Konformitätsbewertungsstellen eine Auditorenschulung zu einem für das System relevanten Standard, die auf der ISO 19011 oder einer gleichwertigen Norm basiert, erfolgreich absolvieren?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Anbieter von Prüfungs- und Aufsichtsleistungen ein Programm zur Überwachung und Sicherstellung der kontinuierlichen Kompetenz und guten Leistung der Prüfer*innen und Auditor*innen durchführen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Führt die standardsetzende Organisation Kalibrierungsmaßnahmen durch oder verlangt sie von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie sicherstellen, dass die der Prüfer*innen / Auditor*innen aufeinander abgestimmt sind?
Mögliche Antworten
- Annually (2 Punkte)
- Ad Hoc (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Konformitätsbewertungsstellen über einen Verhaltenskodex oder ein gleichwertiges Instrument sowie über unterstützende Verfahren verfügt, um das Verhalten und die Handlungen der Mitarbeitenden der Konformitätsbewertungsstelle zu lenken und gegen Fehlverhalten vorzugehen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Bewertet die standardsetzende Organisation potenzielle Risiken für die Unparteilichkeit der Prüfer*innen und verlangt sie, wo dies gerechtfertigt ist, von den Konformitätsbewertungsstellen und Aufsichtsgremien, Praktiken zur Minderung dieser Risiken anzuwenden?
Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
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Legt die standardsetzende Organisation die Qualifikationen, Kompetenzen, die erforderliche Mindesterfahrung in der Branche und die Schulungsanforderungen für die Prüfer*innen für Konformitäts- / Aufsichtskontrollen fest?
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Aufsicht
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Erfordert das System einen Aufsichtsmechanismus und ist dieser dokumentiert?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
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Wird die Aufsicht von einer dritten Partei durchgeführt, die von der standardsetzenden Organisation und den Konformitätsbewertungsstellen unabhängig ist?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Legt die standardsetzende Organisation die Art und Intensität der Aufsichtstätigkeiten über die Konformitätsbewertungsstellen fest?
Mögliche Antworten
- <1 year (2 Punkte)
- 1 year (2 Punkte)
- 2-3 years (2 Punkte)
- 4-5 years (1 Punkt)
- >5 years (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
- None (0 Punkte)
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Berücksichtigt die Intensität der Aufsichtstätigkeiten die Risikofaktoren, die mit der Konformitätsbewertungsstelle und ihrem Personal verbunden sind?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Legt die standardsetzende Organisation das Bewerbungs- und Auswahlverfahren für Konformitätsbewertungsstellen klar fest?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Bewertet die standardsetzende Organisation die systemspezifische Kompetenz bei der Zulassung von Konformitätsbewertungsstellen, die nach anderen einschlägigen Standards akkreditiert sind (Proxy-Akkreditierung)?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Ja, Bewertung der programmspezifischen Kompetenz (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verfügt die standardsetzende Organisation über dokumentierte und zugängliche Beschwerde- und Einspruchsmechanismen oder verlangt es von den Aufsichtsstellen solche?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Legt die standardsetzende Organisation fest oder verlangt sie von der Aufsichtsstelle, dass sie festlegt, wie die Konformitätsbewertungsstellen mit den durch die Aufsicht festgestellten Nichtkonformitäten umgehen müssen?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Zusammenfassungen von Aufsichtsberichten (ohne persönliche und wirtschaftlich sensible Informationen) öffentlich zugänglich gemacht werden?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Vor-Ort-Prüfung der Konformitätsbewertungsstelle in den Aufsichtszyklus einbezogen werden?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Aufsichtsstelle auch Überprüfungen der Leistung der Konformitätsbewertungsstelle vor Ort umfasst?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
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Erfordert das System einen Aufsichtsmechanismus und ist dieser dokumentiert?
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Konformitätskontrollsystem
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Claims und Rückverfolgbarkeit
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Rückverfolgbarkeit
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Verfügt die standardsetzende Organisation über einen dokumentierten Chain-of-Custody-Standard oder andere Rückverfolgbarkeitsanforderungen, die für die gesamte Lieferkette gelten?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja, auf Anfrage (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Gibt es CoC-Anforderungen für nicht zertifiziertes Material, falls die Vermischung von zertifizierten mit nicht zertifizierten Inputs erlaubt ist?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verlangt die standardsetzende Organisation von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie überprüfen, ob alle Unternehmen innerhalb der Produktkette genaue und zugängliche Aufzeichnungen führen, anhand derer jedes zertifizierte Produkt oder jede Charge von Produkten von der Verkaufsstelle bis zum Käufer zurückverfolgt werden kann?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Sind Unternehmen verpflichtet, CoC-Aufzeichnungen mindestens für die Gültigkeitsdauer des Zertifikats aufzubewahren?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verfügt das System über ein Rückverfolgbarkeitssystem, das die Überprüfung des Produktflusses zwischen den Lieferkettenstufen ermöglicht?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verfügt die standardsetzende Organisation über einen dokumentierten Chain-of-Custody-Standard oder andere Rückverfolgbarkeitsanforderungen, die für die gesamte Lieferkette gelten?
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Claims und Produktkennzeichnung
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Verfügt die standardsetzende Organisation über dokumentierte Anforderungen für die Verwendung von Symbolen, Logos und/oder Claims im Zusammenhang mit dem Standard und macht diese öffentlich zugänglich?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
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Sind in den Kennzeichnungsrichtlinien die Arten von Claims festgelegt, die für verschiedene Arten von CoC-Modellen geltend gemacht werden können, wenn die standardsetzende Organisation mehr als ein Modell zulässt?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Müssen Claims- und Label-Nutzer*innen eindeutige Lizenznummern oder andere Rückverfolgungsmechanismen verwenden?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt der Systeminhaber eine Überwachung der korrekten Verwendung von Claims und Kennzeichnungen auf dem Markt, einschließlich eines Beschwerdemechanismus zur Meldung von Missbrauch?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Ist das Etikett mit einer erklärenden Textaussage oder einem Link zu weiteren Informationen versehen?
Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
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Verfügt die standardsetzende Organisation über ein Verfahren, in dem spezifische Folgen bei Missbrauch von Claims festgelegt sind, und verlangen sie dies auch von ihren Konformitätsbewertungsstellen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
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Verfügt die standardsetzende Organisation über dokumentierte Anforderungen für die Verwendung von Symbolen, Logos und/oder Claims im Zusammenhang mit dem Standard und macht diese öffentlich zugänglich?
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Rückverfolgbarkeit
Umweltfreundlichkeit 51%
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Kriterien für den Einsatz von für die menschliche Gesundheit schädlichen Chemikalien
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Kriterien für die Verwendung von Chlorgas
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Kriterien für die Verwendung von Azofarbstoffen
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Use of Natural Fibres
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Chemikalien
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Verwendung von Chemikalien
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Enthält der Standard Anforderungen für den Einsatz von Chemikalien?
Mögliche Antworten
- Basic: Dokumentation der Verwendung sämtlicher Chemikalien (1 Punkt)
- Advanced: Erhöhung der Effizienz / Verringerung der Verwendung von Chemikalien (2 Punkte)
Referenzdokumente:
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Enthält der Standard Anforderungen für Chemikalien, die in der REACH-Kandidatenliste als besonders besorgniserregende Stoffe aufgeführt sind?
Mögliche Antworten
- Basic: Verwendung eingeschränkt (1 Punkt)
- Advanced: Verbot der Verwendung mit Ausnahme von definierten Ausnahmeregelungen. (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Criterion 4(a) Restrictions on Substances of Very High Concern (SVHC) Graphic paper / Tissue Paper and Tissue Products Note: All process and functional chemicals used in the paper mill must be screened. This criterion does not apply to chemicals used for wastewater treatment unless the treated wastewater is recirculated back into the paper production process. The paper product shall not contain substances that have been identified according to the procedure described in Article 59(1) of Regulation (EC) No 1907/2006 and included in the Candidate List for Substances of Very High Concern in concentrations greater than 0.10 % (weight by weight). No derogation from this requirement shall be granted. Criterion 4(b) Classification, Labelling and Packaging (CLP) restrictions Graphic Paper Note: All process and functional chemicals used in the paper mill must be screened. This criterion does not apply to chemicals used for wastewater treatment unless the treated wastewater is recirculated back into the paper production process. Unless derogated in Table 3, the paper product shall not contain substances or mixtures in concentrations greater than 0.10 % (weight by weight) that are classified with any of the following hazard statements in accordance with Regulation (EC) No 1272/2008: - Group 1 hazards: Category 1A or 1B carcinogenic, mutagenic and/or toxic for reproduction (CMR): H340, H350, H350i, H360, H360F, H360D, H360FD, H360Fd, H360Df. - Group 2 hazards: Category 2 CMR: H341, H351, H361, H361f, H361d, H361fd, H362; Category 1 aquatic toxicity: H400, H410; Category 1 and 2 acute toxicity: H300, H310, H330; Category 1 aspiration toxicity: H304; Category 1 specific target organ toxicity (STOT): H370, H372, Category 1 skin sensitiser H317*. - Group 3 hazards: Category 2, 3 and 4 aquatic toxicity: H411, H412, H413; Category 3 acute toxicity: H301, H311, H331; Category 2 STOT: H371, H373. *H317 restrictions shall only apply to commercial dye formulations, surface finishing agents and coating materials applied to paper. The use of substances or mixtures that are chemically modified during the paper production process (e.g. inorganic flocculating agents, cross-linking agents, inorganic oxidising and reducing agents) so that any relevant restricted CLP hazard no longer applies shall be exempted from the above requirement. Rationale for criteria 4(a) and 4(b) The basis for all information related to criteria 4a and 4b should be a REACH compliant Safety Data Sheet (SDS). If a hazardous substance is present in a supplied mixture above a certain trigger concentration that is related to the hazards it presents, it must be listed in Section 3 of the SDS.
Referenzdokumente:
Criterion 4 — Restricted hazardous substances and mixtures
-
Enthält der Standard Anforderungen zu den H-Sätzen H400, H410, H411?
Mögliche Antworten
- Basic: Verbot der Verwendung für bestimmte Anwendungen (1 Punkt)
- Advanced: Verbot der Verwendung für alle Anwendungen (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Criterion 4(a) Restrictions on Substances of Very High Concern (SVHC) Graphic paper / Tissue Paper and Tissue Products Note: All process and functional chemicals used in the paper mill must be screened. This criterion does not apply to chemicals used for wastewater treatment unless the treated wastewater is recirculated back into the paper production process. The paper product shall not contain substances that have been identified according to the procedure described in Article 59(1) of Regulation (EC) No 1907/2006 and included in the Candidate List for Substances of Very High Concern in concentrations greater than 0.10 % (weight by weight). No derogation from this requirement shall be granted. Criterion 4(b) Classification, Labelling and Packaging (CLP) restrictions Graphic Paper Note: All process and functional chemicals used in the paper mill must be screened. This criterion does not apply to chemicals used for wastewater treatment unless the treated wastewater is recirculated back into the paper production process. Unless derogated in Table 3, the paper product shall not contain substances or mixtures in concentrations greater than 0.10 % (weight by weight) that are classified with any of the following hazard statements in accordance with Regulation (EC) No 1272/2008: - Group 1 hazards: Category 1A or 1B carcinogenic, mutagenic and/or toxic for reproduction (CMR): H340, H350, H350i, H360, H360F, H360D, H360FD, H360Fd, H360Df. - Group 2 hazards: Category 2 CMR: H341, H351, H361, H361f, H361d, H361fd, H362; Category 1 aquatic toxicity: H400, H410; Category 1 and 2 acute toxicity: H300, H310, H330; Category 1 aspiration toxicity: H304; Category 1 specific target organ toxicity (STOT): H370, H372, Category 1 skin sensitiser H317*. - Group 3 hazards: Category 2, 3 and 4 aquatic toxicity: H411, H412, H413; Category 3 acute toxicity: H301, H311, H331; Category 2 STOT: H371, H373. *H317 restrictions shall only apply to commercial dye formulations, surface finishing agents and coating materials applied to paper. The use of substances or mixtures that are chemically modified during the paper production process (e.g. inorganic flocculating agents, cross-linking agents, inorganic oxidising and reducing agents) so that any relevant restricted CLP hazard no longer applies shall be exempted from the above requirement. Rationale for criteria 4(a) and 4(b) The basis for all information related to criteria 4a and 4b should be a REACH compliant Safety Data Sheet (SDS). If a hazardous substance is present in a supplied mixture above a certain trigger concentration that is related to the hazards it presents, it must be listed in Section 3 of the SDS.
Referenzdokumente:
Criterion 4 — Restricted hazardous substances and mixtures
-
Enthält der Standard Anforderungen für H-Sätze?
Mögliche Antworten
- Basic: Verbot der Verwendung für bestimmte Anwendungen (1 Punkt)
- Advanced: Verbot der Verwendung von H-Sätze sowie von zusätzlichen H-Sätze für alle Anwendungen (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Criterion 4(a) Restrictions on Substances of Very High Concern (SVHC) Graphic paper / Tissue Paper and Tissue Products Note: All process and functional chemicals used in the paper mill must be screened. This criterion does not apply to chemicals used for wastewater treatment unless the treated wastewater is recirculated back into the paper production process. The paper product shall not contain substances that have been identified according to the procedure described in Article 59(1) of Regulation (EC) No 1907/2006 and included in the Candidate List for Substances of Very High Concern in concentrations greater than 0.10 % (weight by weight). No derogation from this requirement shall be granted. Criterion 4(b) Classification, Labelling and Packaging (CLP) restrictions Graphic Paper Note: All process and functional chemicals used in the paper mill must be screened. This criterion does not apply to chemicals used for wastewater treatment unless the treated wastewater is recirculated back into the paper production process. Unless derogated in Table 3, the paper product shall not contain substances or mixtures in concentrations greater than 0.10 % (weight by weight) that are classified with any of the following hazard statements in accordance with Regulation (EC) No 1272/2008: - Group 1 hazards: Category 1A or 1B carcinogenic, mutagenic and/or toxic for reproduction (CMR): H340, H350, H350i, H360, H360F, H360D, H360FD, H360Fd, H360Df. - Group 2 hazards: Category 2 CMR: H341, H351, H361, H361f, H361d, H361fd, H362; Category 1 aquatic toxicity: H400, H410; Category 1 and 2 acute toxicity: H300, H310, H330; Category 1 aspiration toxicity: H304; Category 1 specific target organ toxicity (STOT): H370, H372, Category 1 skin sensitiser H317*. - Group 3 hazards: Category 2, 3 and 4 aquatic toxicity: H411, H412, H413; Category 3 acute toxicity: H301, H311, H331; Category 2 STOT: H371, H373. *H317 restrictions shall only apply to commercial dye formulations, surface finishing agents and coating materials applied to paper. The use of substances or mixtures that are chemically modified during the paper production process (e.g. inorganic flocculating agents, cross-linking agents, inorganic oxidising and reducing agents) so that any relevant restricted CLP hazard no longer applies shall be exempted from the above requirement. Rationale for criteria 4(a) and 4(b) The basis for all information related to criteria 4a and 4b should be a REACH compliant Safety Data Sheet (SDS). If a hazardous substance is present in a supplied mixture above a certain trigger concentration that is related to the hazards it presents, it must be listed in Section 3 of the SDS.
Referenzdokumente:
Criterion 4 — Restricted hazardous substances and mixtures
-
Enthält der Standard Kriterien für die biologische Abbaubarkeit von Stoffen?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Criterion 4e) Surfactants used in deinking (For Graphic Paper, Tissue Paper and Tissue Products) Note: This requirement shall apply to the producer(s) of de-inked pulp. All surfactants used in de-inking processes shall demonstrate ready biodegradability or inherent ultimate biodegradability (see test methods and pass levels below). The only exemption to this requirement shall be the use of surfactants based on silicone derivatives provided that paper sludge from the de-inking process is incinerated. Assessment and verification: The applicant shall provide a declaration of compliance with this criterion together with the relevant safety data sheets or test reports for each surfactant. These shall indicate the test method, threshold and conclusion reached using one of the following test methods and pass levels: - For ready biodegradability: OECD No 301 A-F (or equivalent ISO standards) with a percentage degradation (including absorption) within 28 days of at least 70 % for 301 A and E, and of at least 60 % for 301 B, C, D and F. - For inherent ultimate biodegradability: OECD 302 A-C (or equivalent ISO standards), with a percentage degradation (including adsorption) within 28 days of at least 70 % for 302 A and B, and of at least 60 % for 302 C. In cases where silicone-based surfactants are used, the applicant shall provide a safety data sheet for the chemicals used and a declaration that paper sludge from the de-inking process is incinerated, including details of the destination incineration facility or facilities.
Referenzdokumente:
Criterion 4 — Restricted hazardous substances and mixtures
-
Enthält der Standard eine Liste von Stoffen, die für die vorgesehene Verwendung unbedenklich sind?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Kriterien für die Prüfung des Endprodukts auf Rückstände von Chemikalien?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Criterion 6(c) Product safety Any final tissue product that contains recycled fibre shall not contain any of the following hazardous substances above the specified limits and according to the specified test standards: - Formaldehyde: 1 mg/dm2 in accordance with EN 1541 (cold water extraction); - Glyoxal: 1.5 mg/dm2 in accordance with DIN 54603; - Pentachlorophenol (PCP): 2 mg/kg in accordance with EN ISO 15320 (cold water extraction). Assessment and verification: The applicant shall provide a declaration of compliance with this criterion supported by relevant test reports in accordance with the respective standards.
Referenzdokumente:
Criterion 6: Final product requirements
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Verwendung von Farbstoffen oder Pigmenten, die Blei, Kupfer, Chrom, Nickel, Kadmium, Kobalt und Aluminium enthalten, in der Produktionsphase?
Mögliche Antworten
- Basic (1 Punkt)
- Advanced: prohibit some dyes or pigments based on lead copper, chromium, nickel, cadmium, cobalt and aluminium (0 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Criterion 4g)Azo dye restrictions (For Graphic Paper, Tissue Paper and Tissue Products) Note: This requirement shall apply to the paper producer. Azo dyes, which by reductive cleavage of one or more azo groups may release one or more of the aromatic amines listed in Directive 2002/61/EC or Regulation (EC) No 1907/2006 Annex XVII, Appendix 8, shall not be used in the production of EU Ecolabel graphic paper. Assessment and verification: The applicant shall provide a declaration of compliance with this criterion from the supplier(s) of all colourants used in the production process for EU Ecolabel graphic paper. The colourant supplier declaration should be supported by test reports according to the appropriate methods described in Appendix 10 to Annex XVII to Regulation (EC) No 1907/2006 or equivalent methods.. Criterion 4h) Metal complex dye stuffs or pigments (For Graphic Paper) Note: This requirement shall apply to the paper producer. See definition of metal-based pigments and dyes in the preamble of this Annex. Dyes or pigments based on aluminium*, silver, arsenic, barium, cadmium, cobalt, chromium, copper*, mercury, manganese, nickel, lead, selenium, antimony, tin or zinc shall not be used. *The restriction for copper shall be exempted in the case of copper phthalocyanine and the restriction for aluminiumn shall not apply to aluminosilicates. Assessment and verification: The applicant shall provide a declaration of compliance with the requirements of this criterion from the supplier(s) of all colourants used in theproduction process for EU Ecolabel graphic paper. The supplier declaration(s) shall be supported by safety data sheets or other relevant documentation. (For Tissue Paper and Tissue Products) Note: This requirement shall apply to the paper producer or, where relevant, to the tissue paper converter. See definition of metal-based pigments and dyes in the preamble of this Annex. Dyes or pigments based on aluminium*, silver, arsenic, barium, cadmium, cobalt, chromium, mercury, manganese, nickel, lead, selenium, antimony, tin or zinc shall not be used. *The restriction for aluminium shall not apply to aluminosilicates. Assessment and verification: The applicant shall provide a declaration of compliance with the requirements of this criterion from the supplier(s) of all colourants used in the production process for EU Ecolabel tissue products. The supplier declaration(s) shall be supported by safety data sheets or other relevant documentation. Criterion 4i) Ionic impurities in dye stuffs (For Graphic Paper) Note: This requirement shall apply to the paper producer. The levels of ionic impurities in the dye-stuffs used shall not exceed the following limits: silver 100 ppm; arsenic 50 ppm; barium 100 ppm; cadmium 20 ppm; cobalt 500 ppm; chromium 100 ppm; copper 250 ppm; mercury 4 ppm; nickel 200 ppm; lead 100 ppm; selenium 20 ppm; antimony 50 ppm; tin 250 ppm; zinc 1 500 ppm. The restriction for copper impurities shall not apply to dyestuffs based on copper phthalocyanine. Assessment and verification: The applicant shall provide a declaration of compliance with the requirements of this criterion from the supplier(s) of all colourants used in the production process for EU Ecolabel graphic paper. The supplier declaration(s) shall be supported by safety data sheets or other relevant documentation. (For Tissue Paper and Tissue Products) Note: This requirement shall apply to the paper producer or, where relevant, to the tissue paper converter. The levels of ionic impurities in the dyestuffs used shallnot exceed the following limits: silver 100 ppm; arsenic 50 ppm; barium 100 ppm; cadmium 20 ppm; cobalt 500 ppm; chromium 100 ppm; mercury 4 ppm; nickel 200 ppm; lead 100 ppm; selenium 20 ppm; antimony 50 ppm; tin 250 ppm; zinc 1 500 ppm. Assessment and verification: The applicant shall provide a declaration of compliance with the requirements of this criterion from the supplier(s) of all colourants used in the production process for EU Ecolabel tissue paper. The supplier declaration(s) shall be supported by safety data sheets or other relevant documentation. Criterion 4j) Lotions (For Tissue Paper and Tissue Products) No substances that are classified as H317, H334, CMR or listed on the Candidate List for Substances of Very High Concern shall be added to lotion formulations used during the conversion of EU Ecolabel tissue products. Furthermore, no parabens, triclosan, formaldehyde, formaldehyde releasers or methylisothiazolinone shall be added to lotion formulations. Furthermore, no lotion formulation used shall be dosed in quantities that result in any individual substances with the CLP restricted classifications listed in criterion 4(b) being present in quantities exceeding 0.010 % (w/w) of the final tissue product. The sum of substances with any particular restricted CLP classifications shall not exceed 0.070 % (w/w) of the tissue product. Assessment and verification: The applicant shall provide a list of any relevant lotion formulations used in the production of EU Ecolabel tissue products together with declarations of compliance from the respective suppliers of those lotion formulations, relevant safety data sheets and, for demonstrating compliance with the limits in the final product, calculations based on dosing rates used by the applicant that estimate the concentrations of any restricted CLP substances in the formulation that would remain in the final EU Ecolabel tissue product.
Referenzdokumente:
Criterion 4 — Restricted hazardous substances and mixtures
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Verwendung von Chlorgas, elementarem Chlor und chlororganischen Verbindungen als Bleichmittel?
Mögliche Antworten
- Basic: Verwendung eingeschränkt (1 Punkt)
- Advanced: Verwendung verboten (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Criterion 1(b) Adsorbable organic halogens (AOX) Graphic Paper / Tissue Paper and Tissue Products This criterion refers to elemental chlorine free (ECF) pulp. The AOX emissions from the production of each pulp used in EU Ecolabel graphic paper shall not exceed 0.17 kg/ADt. Criterion 4c): Chlorine (For Graphic Paper, Tissue Paper and Tissue Products) Note: This requirement shall apply to pulp and paper producers. While it also applies to the bleaching of recycled fibres, it is accepted that the fibres in their previous life cycle may have been bleached with chlorine gas. Chlorine gas shall not be used as a bleaching agent. This requirement does not apply to chlorine gas related to the production and use of chlorine dioxide. Assessment and verification: The applicant shall provide a declaration that chlorine gas has not been used as a bleaching agent in the paper production process, together with declarations from any relevant pulp suppliers.
Referenzdokumente:
Criterion 1(b) Adsorbable organic halogens (AOX) Criterion 4c): Chlorine
-
Enthält der Standard Anforderungen für das Verbot von Azofarbstoffen, die in der Produktionsphase aromatische Amine abspalten können, die für die menschliche Gesundheit schädlich sind?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Criterion 4g)Azo dye restrictions (For Graphic Paper, Tissue Paper and Tissue Products) Note: This requirement shall apply to the paper producer. Azo dyes, which by reductive cleavage of one or more azo groups may release one or more of the aromatic amines listed in Directive 2002/61/EC or Regulation (EC) No 1907/2006 Annex XVII, Appendix 8, shall not be used in the production of EU Ecolabel graphic paper. Assessment and verification: The applicant shall provide a declaration of compliance with this criterion from the supplier(s) of all colourants used in the production process for EU Ecolabel graphic paper. The colourant supplier declaration should be supported by test reports according to the appropriate methods described in Appendix 10 to Annex XVII to Regulation (EC) No 1907/2006 or equivalent methods..
Referenzdokumente:
Criterion 4 — Restricted hazardous substances and mixtures
-
Enthält der Standard Anforderungen für den Einsatz von Chemikalien?
-
Umgang mit Chemikalien
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Lagerung und Kennzeichnung von Chemikalien?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für den selektiven und gezielten Einsatz von Chemikalien?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Referenzdokumente:
-
Enthält der Standard Anforderungen für spezifische Verfahren/Kontrollen für den Umgang mit Verschmutzungsereignissen (zur Minderung der Umweltauswirkungen)?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Lagerung und Kennzeichnung von Chemikalien?
-
Verwendung von Chemikalien
-
Wasser
-
Wassernutzung
-
Beinhaltet der Standard Kriterien zum Wasserverbrauch in der Produktionsphase?
Mögliche Antworten
- Basic: Kontinuierliche Überwachung des Wasserverbrauchs (1 Punkt)
- Advanced: Überwachung sowie Steigerung der Effizienz des Wasserverbrauchs (2 Punkte)
-
Beinhaltet der Standard Kriterien zum Wasserverbrauch in der Produktionsphase?
-
Abwasser
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Abwasserqualität und die Abwasserbehandlung?
Mögliche Antworten
- Basic: Klärung des Abwassers (1 Punkt)
- Advanced: Klärung des Abwassers mit Parametern, die für die Sicherstellung der entsprechenden Abwasserqualität festgelegt wurden (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Criterion 1a) COD, S, NOx and P. [...] Measurements of emissions to water shall be taken on unfiltered and unsettled samples at the effluent discharge point of the mills’ wastewater treatment plant. In cases where mill effluent is sent to a municipal or other third-party wastewater treatment plant, unfiltered and unsettled samples from the mill effluent sewer discharge point shall be analysed and the results multiplied by a standard removal efficiency factor for the municipal or third-party wastewater treatment plant. The removal efficiency factor shall be based on information provided by the operator of the municipal or other third-party wastewater treatment plant. Measurements of emissions to water shall be taken on unfiltered and unsettled samples at the effluent discharge point of the mills’ wastewater treatment plant. In cases where mill effluent is sent to a municipal or other third-party wastewater treatment plant, unfiltered and unsettled samples from the mill effluent sewer discharge point shall be analysed and the results multiplied by a standard removal efficiency factor for the municipal or third-party wastewater treatment plant.
Referenzdokumente:
Criterion 1a) COD, S, NOx and P.
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Abwassermenge (pro Produktionseinheit)?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Grenzwerte für die Abwasserparameter CSB und P?
Mögliche Antworten
- Basic: Einige dieser Parameter werden abgedeckt (1 Punkt)
- Advanced: Alle dieser Parameter werden abgedeckt (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
5.1. Criterion 1a) COD, S, NOx and P. Graphic Paper The requirement is based on information on emissions in relation to a specified reference value. The ratio between actual emissions and the reference value translates into an emissions score. The score for any individual emission parameter shall not exceed 1.3. In all cases, the total number of points (Ptotal = PCOD + PS + PNOx + PP) shall not exceed 4.0. In case of non-integrated production, the applicant shall provide a calculation that includes pulp and paper production. For pulp and papermaking as a whole, the calculation of PCOD shall be made as follows (PS, PNOx, and PP to be calculated in exactly the same way). For each pulp ‘i’ used, the related measured COD emissions (COD pulp 'i expressed in kg/air dry tonne — ADt) shall be weighted according to the proportion of each pulp used (pulp ‘i’ with respect to air dry tonne of pulp), and added together. Air dry tonne assumes 90 % dry matter content for pulp, and 95 % for paper. The weighted COD emission for the pulp is then added to the measured COD emission from the paper production to give the total COD emission, COD total. The weighted COD reference value for the pulp production shall be calculated in the same way, with the sum of the weighted reference value for each pulp used and added to the reference value for the paper production to give a total COD reference value COD ref, total. Table 1 contains the reference values for each pulp type used and for the paper production. Tissue Paper and Tissue Products The requirement is based on information on emissions in relation to a specified reference value. The ratio between actual emissions and the reference value translates into an emissions score. The score for any individual emission parameter shall not exceed 1.3. In all cases, the total number of points (Ptotal = PCOD + PS + PNOx + PP) shall not exceed 4.0. In case of non-integrated production, the applicant shall provide a calculation that includes pulp and paper production. For pulp and papermaking as a whole, the calculation of PCOD shall be made as follows (PS, PNOx, PP to be calculated in exactly the same way). For each pulp ‘i’ used, the related measured COD emissions (COD pulp 'i' expressed in kg/air dry tonne — ADt) shall be weighted according to the proportion of each pulp used (pulp ‘i’ with respect to air dry tonne of pulp), and added together. Air dry tonne assumes 90 % dry matter content for pulp, and 95 % for paper. The weighted COD emission for the pulp is then added to the measured COD emission from the paper production to give the total COD emission, COD total. The weighted COD reference value for the pulp production shall be calculated in the same way, with the sum of the weighted reference value for each pulp used and added to the reference value for the paper production to give a total COD reference value COD ref, total. Table 1 contains the reference values for each pulp type used and for the paper production. 5.2. Criterion 1b) AOX Graphic Paper / Tissue Paper and Tissue Products This criterion refers to elemental chlorine free (ECF) pulp. The AOX emissions from the production of each pulp used in EU Ecolabel graphic paper shall not exceed 0.17 kg/ADt. 5.3. Criterion 1c) CO2 Graphic Paper Carbon dioxide emissions from fossil fuels used for the production of process heat and electricity (whether on-site or offsite) must not exceed the following limit values: 1) 1 100 kg CO2/tonne for paper made from 100 % de-inked/recycled pulp; 2) 1 000 kg CO2/tonne for paper made from 100 % chemical pulp; 3) 1 600 kg CO2/tonne for paper made from 100 % mechanical pulp. For paper composed of any combination of chemical pulp, recycled pulp and mechanical pulp, a weighted limit value shall be calculated based on the proportion of each pulp type in the mixture. The actual emission value shall be calculated as the sum of the emissions from the pulp and paper production, taking into account the mixture of pulps used. Tissue Paper and Tissue Products Note: The criterion refers to the sum total of CO2 emissions from pulp and paper manufacturing processes. Conversion is not included. Carbon dioxide emissions from fossil fuels used for the production of process heat and electricity (whether on-site or offsite) must not exceed the following limit values: 1) 1 200 kg CO2/tonne for conventional tissue paper, 2) 1 850 kg CO2/tonne for structured tissue paper. The actual emission value shall be calculated as the sum of the emissions from the pulp and paper production, taking into account the mixture of pulps used.
Referenzdokumente:
Criterion 1a) COD, S, NOx and P. Criterion 1(b) Adsorbable organic halogens (AOX) Criterion 1c) CO2
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Enthält der Standard Anforderungen für die Abwasserqualität und die Abwasserbehandlung?
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Wassernutzung
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Materialeinsatz
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Enthält das System Kriterien für die Verwendung von recyceltem Post-Consumer-Material im Produkt oder in der Verpackung?
Mögliche Antworten
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Verwendung von Naturfasern
-
Enthält der Standard Kriterien für die Verwendung von recyceltem Material?
Mögliche Antworten
- Basic: Verwendung von recyceltem Material in Verpackungen (1 Punkt)
- Advanced: Verwendung von recyceltem Material im Produkt (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
At least 70 % of the fibre material allocated to the product or production line shall originate from forests or areas managed according to sustainable forestry management principles that meet the requirements set out by the relevant independent chain of custody scheme and/or originate from recycled materials. Excluded from the calculation of recycled fibre content is the reutilisation of waste materials that are capable of being reclaimed within the same process that generated them (i.e. paper machine broke — own produced or purchased). However, inputs of broke from conversion operations (own or purchased) may be considered as contributing towards the recycled fibre content if covered by EN 643 delivery notes.
Referenzdokumente:
Criterion 3: Fibres – conserving resources, sustainable forest management
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Herstellung von Naturfasern?
Mögliche Antworten
- Basic: 50% - 69% der zertifizierten Fasern aus nachhaltiger Forstwirtschaft (1 Punkt)
- Advanced: Mindestens 70 % recycelte Fasern oder zertifizierte Fasern aus nachhaltiger Forstwirtschaft (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
The fibre raw material may consist of recycled fibres or virgin fibres. Any virgin fibres must not originate from GMO species. All fibres shall be covered by valid chain of custody certificates issued by an independent third-party certification scheme such as the Forest Stewardship Council (FSC), the Programme for the Endorsement of Forest Certification (PEFC) or equivalent, or be covered by delivery notes of paper for recycling in accordance with EN 643. At least 70 % of the fibre material allocated to the product or production line shall originate from forests or areas managed according to sustainable forestry management principles that meet the requirements set out by the relevant independent chain of custody scheme and/or originate from recycled materials. Excluded from the calculation of recycled fibre content is the reutilisation of waste materials that are capable of being reclaimed within the same process that generated them (i.e. paper machine broke — own produced or purchased). However, inputs of broke from conversion operations (own or purchased) may be considered as contributing towards the recycled fibre content if covered by EN 643 delivery notes. Any uncertified virgin material shall be covered by a verification system that ensures that it is legally sourced and meets any other requirement of the certification scheme with respect to uncertified material. The certification bodies issuing forest and/or chain of custody certificates shall be accredited or recognised by that certification scheme.
Referenzdokumente:
7. Criterion 3: Fibres – conserving resources, sustainable forest management
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Enthält der Standard Kriterien für die Verwendung von recyceltem Material?
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Enthält das System Kriterien für die Verwendung von recyceltem Post-Consumer-Material im Produkt oder in der Verpackung?
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Energie und Klima
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Energieverbrauch
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Enthält der Standard An-forderungen für den Energieverbrauch in der Produktionsphase?
Mögliche Antworten
- Basic: Kontinuierliche Überwachung des Energieverbrauchs (1 Punkt)
- Advanced: Reduktion des Energiekonsums, Erhöhung der Effizienz ODER verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Criterion 2 — Energy use The requirement is based on information on actual energy use during pulp and paper production in relation to specific reference values. The energy consumption includes electricity and fuel consumption for heat production to be expressed in terms of points (Ptotal) as detailed below. The total number of points (Ptotal = PE + PF) shall not exceed 2,5. Table 2 contains the reference values for calculating the energy consumption. In case of a mix of pulps, the reference value for electricity and fuel consumption for heat production shall be weighted according to the proportion of each pulp used (pulp ‘i’ with respect to air dry tonne of pulp), and added together. Criterion 2(a) Electricity The electricity consumption related to pulp and paper production shall be expressed in terms of points (PE) as detailed below. Calculation for pulp production: For each pulp i used, the related electricity consumption (Epulp,i expressed in kWh/ADt) shall be calculated as follows: Epulp,i = internally produced electricity + purchased electricity – sold electricity Calculation for paper production: Similarly, the electricity consumption related to paper production (Epaper) shall be calculated as follows: Epaper = internally produced electricity + purchased electricity – sold electricity [...]
Referenzdokumente:
Criterion 2: Energy use
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Enthält der Standard An-forderungen für den Energieverbrauch in der Produktionsphase?
-
Energieverbrauch
-
Abfall & Luftverschmutzung
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Abfallmanagement
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Enthält der Standard Anforderungen für die Abfallbewirtschaftung in der Produktionsphase?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Referenzdokumente:
-
Enthält der Standard Anforderungen für die sichere Entsorgung von gefährlichen Abfällen?
Mögliche Antworten
- Basic (0 Punkte)
- Advanced: Verringerung und/oder Behandlung von toxischen Abfällen (1 Punkt)
Auszug aus dem Standard:
Graphic Paper All pulp and paper production sites shall have a system in place for the handling of waste arising from the production process and a waste management and minimisation plan that describes the production process and includes information on the following aspects: 1) procedures in place for waste prevention; 2) procedures in place for waste separation, reuse and recycling; 3) procedures in place for the safe handling of hazardous waste; 4) continuous improvement objectives and targets relating to the reduction of waste generation and the increase of reuse and recycling rates. Tissue Paper and Tissue Products All pulp and paper production sites, including converted tissue production sites, shall have a system in place for the handling of waste arising from the production process and a waste management and minimisation plan that describes the production process and includes information on the following aspects: 1) procedures in place for waste prevention; 2) procedures in place for waste separation, reuse, and recycling; 3) procedures in place for the safe handling of hazardous waste; 4) continuous improvement objectives and targets relating to the reduction of waste generation and the increase of reuse and recycling rates. Assessment and verification: The applicant shall provide a waste minimisation and management plan for each of the sites concerned and a declaration of compliance with the criterion. Applicants registered with EU Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) and/or certified according to ISO 14001 shall be considered as having fulfilled this criterion if: 1) the inclusion of waste management is documented in the EMAS environmental statement for the production site(s), or 2) the inclusion of waste management is sufficiently addressed by the ISO 14001 certification for the production site(s).
Referenzdokumente:
Criterion 5: Waste Management
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Abfallbewirtschaftung in der Produktionsphase?
-
Luftverschmutzung (exkl. Treibhausgase) & Emmissionen
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Luftverschmutzung?
Mögliche Antworten
- Basic: Kontinuierliche Überwachung der Emissionen (1 Punkt)
- Advanced: Reduzierung der Emissionen (durch ''End-of-pipe''-Technik) (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Graphic Paper/Tissue Paper and Tissue Products As a prerequisite, the pulp and paper production site must meet all respective legal requirements of the country in which it is located. Criterion 1a) COD, S, NOx and P. Graphic Paper The requirement is based on information on emissions in relation to a specified reference value. The ratio between actual emissions and the reference value translates into an emissions score. The score for any individual emission parameter shall not exceed 1.3. In all cases, the total number of points (Ptotal = PCOD + PS + PNOx + PP) shall not exceed 4.0. In case of non-integrated production, the applicant shall provide a calculation that includes pulp and paper production. For pulp and papermaking as a whole, the calculation of PCOD shall be made as follows (PS, PNOx, and PP to be calculated in exactly the same way). For each pulp ‘i’ used, the related measured COD emissions (COD pulp 'i expressed in kg/air dry tonne — ADt) shall be weighted according to the proportion of each pulp used (pulp ‘i’ with respect to air dry tonne of pulp), and added together. Air dry tonne assumes 90 % dry matter content for pulp, and 95 % for paper. The weighted COD emission for the pulp is then added to the measured COD emission from the paper production to give the total COD emission, COD total. The weighted COD reference value for the pulp production shall be calculated in the same way, with the sum of the weighted reference value for each pulp used and added to the reference value for the paper production to give a total COD reference value COD ref, total. Table 1 contains the reference values for each pulp type used and for the paper production. [...] Tissue Paper and Tissue Products The requirement is based on information on emissions in relation to a specified reference value. The ratio between actual emissions and the reference value translates into an emissions score. The score for any individual emission parameter shall not exceed 1.3. In all cases, the total number of points (Ptotal = PCOD + PS + PNOx + PP) shall not exceed 4.0. In case of non-integrated production, the applicant shall provide a calculation that includes pulp and paper production. For pulp and papermaking as a whole, the calculation of PCOD shall be made as follows (PS, PNOx, PP to be calculated in exactly the same way). For each pulp ‘i’ used, the related measured COD emissions (COD pulp 'i' expressed in kg/air dry tonne — ADt) shall be weighted according to the proportion of each pulp used (pulp ‘i’ with respect to air dry tonne of pulp), and added together. Air dry tonne assumes 90 % dry matter content for pulp, and 95 % for paper. The weighted COD emission for the pulp is then added to the measured COD emission from the paper production to give the total COD emission, COD total. The weighted COD reference value for the pulp production shall be calculated in the same way, with the sum of the weighted reference value for each pulp used and added to the reference value for the paper production to give a total COD reference value COD ref, total. Table 1 contains the reference values for each pulp type used and for the paper production. [...] Criterion 1(b) Adsorbable organic halogens (AOX) [...] Criterion 1c) CO2 [...]
Referenzdokumente:
Criterion 1: Emissions to water and air
-
Enthält der Standard Anforderungen für Grenzwerte von Schwefel- (S) und NOx-Emissionen in die Luft?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Criterion 1a) COD, S, NOx and P. The requirement is based on information on emissions in relation to a specified reference value. The ratio between actual emissions and the reference value translates into an emissions score. The score for any individual emission parameter shall not exceed 1,3. In all cases, the total number of points (Ptotal = PCOD + PS + PNOx + PP) shall not exceed 4,0. In case of non-integrated production, the applicant shall provide a calculation that includes pulp and paper production. For pulp and papermaking as a whole, the calculation of PCOD shall be made as follows (PS, PNOx, and PP to be calculated in exactly the same way). For each pulp ‘i’ used, the related measured COD emissions (CODpulp,i expressed in kg/air dry tonne — ADt) shall be weighted according to the proportion of each pulp used (pulp ‘i’ with respect to air dry tonne of pulp), and added together. Air dry tonne assumes 90 % dry matter content for pulp, and 95 % for paper. The weighted COD emission for the pulp is then added to the measured COD emission from the paper production to give the total COD emission, COD total. The weighted COD reference value for the pulp production shall be calculated in the same way, with the sum of the weighted reference value for each pulp used and added to the reference value for the paper production to give a total COD reference value CODref, total. Table 1 contains the reference values for each pulp type used and for the paper production. [...]
Referenzdokumente:
Criterion 1a) COD, S, NOx and P.
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Enthält der Standard Anforderungen zur Luftverschmutzung?
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Abfallmanagement
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Umweltmanagement
-
Umweltmanagement
-
Enthält der Standard ein allgemeines Kriterium zur Einhaltung aller relevanten lokalen, regionalen und nationalen Umweltgesetze und -vorschriften?
Mögliche Antworten
-
Beinhaltet der Standard Anforderungen, die sicherstellen, dass relevante und aktuelle Genehmigungen vorliegen (z. B. Wassernutzungsrechte oder Landnutzungstitel)?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
Graphic Paper/Tissue Paper and Tissue Products As a prerequisite, the pulp and paper production site must meet all respective legal requirements of the country in which it is located. Assessment and verification: The applicant shall provide a declaration of compliance, supported by relevant documentation and declarations from the pulp supplier(s).
Referenzdokumente:
Criterion 1: Emissions to water and air
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Abmilderung negativer Umweltauswirkungen vor der Produktion/dem Betrieb?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Bewertung der Umweltrisiken und -auswirkungen der Produktion/des Betriebs vor einer wesentlichen Intensivierung oder Ausweitung der Geschäftstätigkeit/des Anbaus und der Infrastruktur?
Mögliche Antworten
-
Does the standard include criteria on stakeholder engagement to achieve environmental targets?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard ein allgemeines Kriterium zur Einhaltung aller relevanten lokalen, regionalen und nationalen Umweltgesetze und -vorschriften?
-
Umweltmanagement
-
Qualität
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Gebrauchstauglichkeit des Produkts für den vorgesehenen Zweck?
Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
The paper product shall be suitable for its purpose. Assessment and verification: The applicant shall provide a declaration of compliance with this criterion supported by appropriate documentation. Producers shall guarantee the fitness for use of their products, providing documentation that demonstrates the product quality in accordance with EN ISO/IEC 17050. The standard provides general criteria for suppliers' declaration of conformity with normative documents.
Referenzdokumente:
Criterion 6 — Fitness for use
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Gebrauchstauglichkeit des Produkts für den vorgesehenen Zweck?
Sozialverträglichkeit 0%
-
Vereinigungsfreiheit
-
Kollektivverhandlungen
-
Verschriftlichung des Arbeitsverhältnisses
-
Verbot der Zwangsarbeit
-
Mindestalter/ILO 138
-
Verbot der schlimmsten Formen der Kinderarbeit/ ILO 182
-
Gleiche Entlohnung/ ILO 100
-
Nicht-Diskriminierung
-
Regulierte Arbeitszeiten
-
Rechte für Subunternehmer*innen
-
Anforderungen zum Arbeitsschutz
-
Soziale & kulturelle Rechte und gesellschaftliches Engagement
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Entwicklung der lokalen Wirtschaft
-
Beinhaltet der Standard Anforderungen für die Bevorzugung des Kaufs lokaler Materialien, Waren, Produkte und Dienstleistungen?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Einstellung von Arbeitnehmer*innen aus den lokalen Gemeinden?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für Investitionen in die Entwicklung des Gemeinwesens über die Geschäftstätigkeit des Unternehmens hinaus?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen dafür, dass lokale Gemeinden und benachbarte Kleinerzeuger*innen nicht in ihrem Zugang zu Lebensgrundlagen (insbesondere Land und Wasser) beeinträchtigt werden?
Mögliche Antworten
-
Beinhaltet der Standard Anforderungen für die Bevorzugung des Kaufs lokaler Materialien, Waren, Produkte und Dienstleistungen?
-
Rechte der Gemeinde
-
Enthält der Standard Anforderungen für Streitbeilegungsmechanismen für betroffene Gemeinden?
Mögliche Antworten
- Basic: Der Standard muss einen Beschwerdemechanismus für betroffene Gemeinden vorsehen. (1 Punkt)
- Advanced: Der Standard sieht einen fairen Aus-gleich für die negativen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf lokale Gemeinden und Einzelpersonen vor. (2 Punkte)
-
Enthält der Standard Anforderungen zum Schutz lokaler historischer, archäologischer, kultureller und spiritueller Güter und Stätten?
Mögliche Antworten
- Basic (0 Punkte)
- Advanced: Schutz soziokultureller Stätten (1 Punkt)
-
Enthält der Standard Anforderungen für Streitbeilegungsmechanismen für betroffene Gemeinden?
-
Entwicklung der lokalen Wirtschaft
-
Arbeitsrechte und Arbeitsbedingungen
-
ILO-Kernarbeitsnormen
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Enthält der Standard Anforderungen für die Vereinigungsfreiheit und das Recht, sich zu organisieren, wie in ILO 87 beschrieben?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für das Recht auf Tarifverhandlungen, wie sie in ILO 98 festgelegt sind?
Mögliche Antworten
-
Verbietet der Standard Zwangs- und Pflichtarbeit im Sinne von ILO 29 und ILO 105?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für das Verbot von Kinderarbeit im Sinne von ILO 138?
Mögliche Antworten
-
Deckt der Standard die Anforderungen an das Verbot der schlimmsten Formen der Kinderarbeit gemäß der Definition der ILO 182 ab?
Mögliche Antworten
-
Bezieht sich der Standard auf die Zahlung gleicher Löhne gemäß der Definition in ILO 100?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Nichtdiskriminierung am Arbeitsplatz, wie sie in ILO 111 definiert sind?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen zum Arbeitsschutz, wie sie in ILO 155 definiert sind?
Mögliche Antworten
- Basic: Teilweise Übereinstimmung mit ILO 155 (1 Punkt)
- Advanced: volle Übereinstimmung mit ILO 155 (2 Punkte)
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Vereinigungsfreiheit und das Recht, sich zu organisieren, wie in ILO 87 beschrieben?
-
Arbeitsrechte
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Freiwillige Arbeit
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Verbietet der Standard die Einbehaltung von Dokumenten der Arbeitnehmer*innen?
Mögliche Antworten
- Basic (0 Punkte)
- Advanced: Der Standard verbietet die Einbehaltung von Dokumenten der Arbeitnehmer:innen (1 Punkt)
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Bewegungsfreiheit der Arbeitnehmer*innen?
Mögliche Antworten
- Basic (0 Punkte)
- Advanced: Der Standard verbietet Einschränkungen der Bewegungsfreiheit (1 Punkt)
-
Verbietet der Standard die Einbehaltung von Dokumenten der Arbeitnehmer*innen?
-
Kinderarbeit
-
Verlangt der Standard eine Überprüfung und Dokumentation des Alters der (jungen) Arbeitnehmer*innen?
Mögliche Antworten
-
Schreibt der Standard vor, dass ehemalige Kinderarbeiter unterstützt werden müssen?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für die besondere Behandlung junger Arbeitnehmer*innen?
Mögliche Antworten
-
Verlangt der Standard eine Überprüfung und Dokumentation des Alters der (jungen) Arbeitnehmer*innen?
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Gender
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Einführung von Maßnahmen und/oder Verfahren, die die Diskriminierung von Frauen und Männern am Arbeitsplatz verhindern?
Mögliche Antworten
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Enthält der Standard Anforderungen für das Recht auf Mutterschaftsurlaub (wie in ILO 183 definiert)?
Mögliche Antworten
- Basic: teilweise Übereinstimmung (1 Punkt)
- Advanced: vollständige Übereinstimmung (2 Punkte)
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Enthält der Standard Anforderungen für die Einführung von Maßnahmen und/oder Verfahren, die die Diskriminierung von Frauen und Männern am Arbeitsplatz verhindern?
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Nicht-Diskriminierung
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Enthält der Standard Anforderungen für die Nichtdiskriminierung von Menschen mit Behinderungen?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Nichtdiskriminierung von Menschen mit Behinderungen?
-
Löhne und Sozialleistungen
-
Verlangt der Standard die Zahlung von Löhnen, die zur Deckung der Grundbedürfnisse der Arbeitnehmer*in und Familienangehörigen ausreichen (existenzsichernder Lohn)?
Mögliche Antworten
-
Verlangt der Standard die Zahlung von gesetzlichen Mindestlöhnen?
Mögliche Antworten
-
Verlangt der Standard die Gewährung von Sozialleistungen?
Mögliche Antworten
-
Verlangt der Standard einen Ausgleich für Überstunden?
Mögliche Antworten
- Basic: Ja (1 Punkt)
- Advanced: ja und Überstunden werden mit mindestens 125 % des regulären Einkommens vergütet (2 Punkte)
-
Verlangt der Standard bezahlten Urlaub?
Mögliche Antworten
- Basic (0 Punkte)
- Advanced: Zwei der drei Urlaubsarten (Freizeit/Krankheit/Jahresurlaub) (1 Punkt)
-
Verlangt der Standard, dass die Löhne rechtzeitig, regelmäßig und in einer für alle Arbeitnehmer*innen verständlichen Weise gezahlt werden?
Mögliche Antworten
- Basic: ja, einige Maßnahmen sind vorhanden (1 Punkt)
- Advanced: ja, alle Maßnahmen sind vorhanden (2 Punkte)
-
Verlangt der Standard die Zahlung von Löhnen, die zur Deckung der Grundbedürfnisse der Arbeitnehmer*in und Familienangehörigen ausreichen (existenzsichernder Lohn)?
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Arbeitszeiten
-
Enthält der Standard Anforderungen für Arbeitszeiten, Ruhetage oder Überstunden?
Mögliche Antworten
- Basic (0 Punkte)
- Advanced: Die Anforderungen des Standards entsprechen den Anforderungen von ILO 1 (1 Punkt)
-
Enthält der Standard Anforderungen für Arbeitszeiten, Ruhetage oder Überstunden?
-
Geltungsbereich der Arbeitsrechte
-
Gelten die in dem Standard festgelegten Arbeitnehmerrechte und -leistungen für alle Arten von Arbeit?
Mögliche Antworten
-
Gelten die Rechte und Leistungen des Standards für Arbeitnehmende auch für Leiharbeitnehmer*innen?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Erstellung von Arbeitsverträgen, die den nationalen gesetzlichen Anforderungen entsprechen?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
-
Gelten die in dem Standard festgelegten Arbeitnehmerrechte und -leistungen für alle Arten von Arbeit?
-
Andere Arbeitsrechte
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Bildung von Arbeitnehmervertretungen, wenn die Vereinigungsfreiheit gesetzlich eingeschränkt ist?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für Beschwerdemechanismen für Arbeitnehmer*innen?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen an die Einführung von Strategien oder Verfahren zur Einhaltung grundlegender Arbeitnehmerrechte am Arbeitsplatz?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Bildung von Arbeitnehmervertretungen, wenn die Vereinigungsfreiheit gesetzlich eingeschränkt ist?
-
Freiwillige Arbeit
-
Gesundheit und Sicherheit
-
Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
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Verbietet der Standard die Belästigung oder den Missbrauch von Arbeitnehmer*innen?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen an die Arbeitsplatzbedingungen?
Mögliche Antworten
- Basic: Einige der genannten Anforderungen an Arbeitsbedingungen werden berücksichtigen (1 Punkt)
- Advanced (0 Punkte)
-
Verlangt der Standard Strategien und Verfahren für das Management von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für den Zu-gang zur medizinischen Grundversorgung der Arbeitnehmer*innen?
Mögliche Antworten
- Basic: Nur Behandlung von akuten Arbeitsunfällen/Arbeitskrankheiten (1 Punkt)
- Advanced: Arbeitsunfälle plus Präventionsmaßnahmen (2 Punkte)
-
Sieht der Standard Entschädigungszahlungen/Kostenübernahme bei Arbeitsunfällen und Verletzungen vor?
Mögliche Antworten
- Basic: Anteilige Kostendeckung (1 Punkt)
- Advanced: volle Kostendeckung (2 Punkte)
-
Verlangt der Standard, dass die Arbeitnehmer*innen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben?
Mögliche Antworten
- Basic: Trinkwasser muss verfügbar sein (1 Punkt)
- Advanced (0 Punkte)
-
Verlangt der Standard Zugang zu sauberen und verbesserten sanitären Einrichtungen?
Mögliche Antworten
- Basic: Sanitäranlagen müssen verfügbar sein (1 Punkt)
- Advanced (0 Punkte)
-
Verbietet der Standard die Belästigung oder den Missbrauch von Arbeitnehmer*innen?
-
Gebäude- und Brandsicherheit
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Enthält der Standard Anforderungen zur Gebäudesicherheit?
Mögliche Antworten
-
Deckt der Standard die Brandvorsorge ab?
Mögliche Antworten
-
Does the standard include criteria on evacuation safety and emergency management plan?
Mögliche Antworten
- Basic: Anforderungen an die Evakuierungssicherheit sind vorhanden (1 Punkt)
- Advanced (0 Punkte)
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Enthält der Standard Anforderungen zur Gebäudesicherheit?
-
Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
-
ILO-Kernarbeitsnormen
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Ethisches Wirtschaften
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Wirtschaftliche Entwicklung und faire Geschäftspraktiken
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Wirtschaftliche Nachhaltigkeit
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Enthält der Standard Anforderungen für die berufliche Weiterbildung der Arbeitnehmer*innen?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für die wirtschaftliche Lebensfähigkeit?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für Managementpläne zur kontinuierlichen Verbesserung?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Verbesserung der Produktivität?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für die berufliche Weiterbildung der Arbeitnehmer*innen?
-
Rechtmäßigkeit
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Rechtmäßigkeit von Unternehmen?
Mögliche Antworten
- Basic: (0 Punkte)
- Advanced: Der Standard bewertet die Legalität der Geschäftstätigkeit der Zertifikatsinhaber, z. B. durch Überprüfung aller gesetzlich vorgeschriebenen Genehmigungen (auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene) im Rahmen einer Sorgfaltsprüfung. (1 Punkt)
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Enthält der Standard eine Anforderung zur Einhaltung der einschlägigen lokalen, regionalen und nationalen Gesetze und Vorschriften?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Rechtmäßigkeit von Unternehmen?
-
Verantwortungsvolle Beschaffungspraktiken
-
Enthält der Standard Anforderungen für faire Preise oder Preisaufschläge?
Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
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Gelten die in dem Standard festgelegten Rechte und Leistungen für Arbeitnehmende auch für Zulieferer?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Verringerung des Zeitdrucks für Lieferanten?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für faire Preise oder Preisaufschläge?
-
Wirtschaftliche Nachhaltigkeit
-
Korruption und Bestechung
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Verhinderung von Korruption und Bestechung?
Mögliche Antworten
- Basic: Korruption und Bestechung sind verboten (1 Punkt)
- Advanced (0 Punkte)
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Durchführung einer Sorgfaltsprüfung von Geschäftspartnern, einschließlich Tochtergesellschaften und Auftragnehmern?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Schulung von Mitarbeiter*innen in Führungspositionen zu Fragen der Korruption und Bestechung?
Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard Anforderungen zur Verhinderung von Korruption und Bestechung?
-
Wirtschaftliche Entwicklung und faire Geschäftspraktiken
-
Unternehmerische Verantwortung
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Folgenabschätzung
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Does the standard include criteria on assessing the impacts of operations on human rights?
Mögliche Antworten
- Basic: Menschenrechtliche Sorgfaltspflicht ODER soziale Sorgfaltspflicht (1 Punkt)
- Advanced: Menschenrechtliche Sorgfaltspflicht UND soziale Sorgfaltspflicht (2 Punkte)
-
Does the standard include criteria on assessing the impacts of operations on human rights?
-
Folgenabschätzung