Logo Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Fair Stone
Sehr Gute Wahl
Zur offiziellen Website

Glaub­würdigkeit

Umwelt­freundlichkeit

Sozial­verträglichkeit

  • Schwerpunkt
  • Siegelgeber
  • Gut zu wissen
Schwerpunkt ist die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Steinbrüchen und steinverarbeitenden Betrieben in Entwicklungs- und Schwellenländern.
Das Siegel wird vom Fair Stone e.V. vergeben. Der zugrundeliegende Standard wurde 2007 von der WiN=WiN GmbH in Zusammenarbeit mit einem deutschen Natursteinhändler, sowie Expert*innen der ISSA (International Social Security Association) und internationalen Arbeitsrechts- und Sozialexpert*innen im Rahmen eines ko-finanzierten DeveloPPP-Projekts entwickelt.
Importeur*innen von Natursteinen erhalten das Siegel erst, nachdem die Einhaltung von Mindestkriterien in der Lieferkette durch unabhängige Auditor*innen überprüft wurde. Jährliche Audits, mit steigenden Anforderungen, bereiten die Lieferant*innen auf eine umfangreiche Prüfung der Fair Stone Standardinhalte nach einer Phase von maximal 36 Monaten vor. Die Abgabe einer Selbstverpflichtung oder Eigenbestätigung durch die Lieferant*innen ist nicht ausreichend für die Siegel-Nutzung.
Informationen zu den Standarddokumenten

Nachfolgend finden Sie eine Liste mit Dokumenten und Richtlinien, die bei der Erhebung der Standarddaten berücksichtigt wurden:

Fair Stone - Umwelt- und Sozialstandard für Natursteinimporte (Stand November 2010)

Glaub­würdigkeit 67%

  • Verfügbarkeit der Organisationsstruktur
  • Unabhängigkeit des Systeminhabers vom Zertifikatsinhaber
  • Verfügbarkeit des Standards
  • Öffentliche Konsultation des Standards
  • Regelmäßige Revision des Standards
  • Rechtlicher Status
  • Finanzierungsquellen
  • Prozess der Standardsetzung
  • Bewertungsmethodik
  • Nachhaltigkeitsziele und Zielsetzung des Programms
  • Zentrale Themen
  • Feedback von Interessengruppen
  • Konsistente Auslegung des Standards
  • Zugänglichkeit des Systems
  • Beschwerde- und Einspruchsverfahren der Prüfstellen
  • Verfügbarkeit von Prüfberichten
  • Geltungsbereich und Gültigkeitsdauer des Zertifikats / der Lizenz
  • Zertifiziertes oder geprüftes Unternehmen / gelabelte Produktliste
  • Akkreditierte/ zugelassene Prüfstellen
  • Unabhängigkeit der Konformitätsbewertung
  • Konsistente Entscheidungsfindung bei Konformitätsbewertung
  • Verfahren bei Nicht-Konformität
  • Claims- und Kennzeichnungsrichtlinien
  • Systemmanagement
    15/19
    • Governance
      9/12
      • Stellt die standardsetzende Organisation ihre Organisationsstruktur, einschließlich der Zusammensetzung der Leitungsorgane, öffentlich zur Verfügung?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
        • Ja, öffentlich (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
      • Handelt es sich bei der standardsetzenden Organisation um eine juristische Person, eine Organisation, die eine Partnerschaft von juristischen Personen ist, oder um eine staatliche oder zwischenstaatliche Einrichtung?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Gibt es einen Mechanismus für die Beteiligung von Interessengruppen an der Entwicklung des Standardsystems und der Entscheidungsfindung?
        Antwort: Yes available on request
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Yes available publicly (2 Punkte)
        • Yes available on request (1 Punkt)
        • No (0 Punkte)
      • Stellen die Abstimmungsverfahren des obersten Entscheidungsgremiums eine ausgewogene Vertretung der Interessen der Beteiligten sicher, bei der kein Einzelinteresse überwiegt?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Stellt die standardsetzende Organisation quantitative Informationen über die Einkommensquellen oder die Finanzierungsstruktur des Systems zur Verfügung?
        Antwort: Ja (auf Anfrage)
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Nein (0 Punkte)
      • Verfügt der Systeminhaber über ein internes Qualitätsmanagementsystem?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
      • Ist die standardsetzende Organisation wirtschaftlich unabhängig vom Zertifikatsinhaber?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Hat die standardsetzen-de Organisation nachhaltigkeitsorientierte Ziele und Vorgaben?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über eine Strategie zur Erreichung ihrer nachhaltigkeitsorientierten Ziele?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
    • Wirkung
      4/5
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über ein System zur Messung der Wirkung und Fortschritte bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Nutzt die standardsetzende Organisation die Ergebnisse des Monitorings, um daraus zu lernen und ihr Programm zu verbessern?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Stellt der Systeminhaber die Nachhaltigkeitsergebnisse aus M&E zur Verfügung?
        Antwort: Ja (auf Anfrage)
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
    • Beschwerdemechanismus
      1/1
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über einen öffentlich und leicht zugänglichen Beschwerdemechanismus?
        Antwort: Yes
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • No (0 Punkte)
        • Yes (1 Punkt)
    • Unterstützende Strategien
      1/1
      • Werden im Rahmen des Programms Strategien oder Aktivitäten angeboten, um die Leistung der teilnehmenden Unternehmen zu verbessern, z. B. durch den Aufbau von Kapazitäten oder den Zugang zu Finanzmitteln?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Nicht anwendbar (0 Punkte)
  • Standardsetzung
    10/13
    • Wird der Standard öffentlich und kostenlos zur Verfügung gestellt?
      Antwort: Ja, öffentlich
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
      • Ja, öffentlich (1 Punkt)
      • Nein (0 Punkte)
    • Wurden im Rahmen des Standardsetzungsprozesses wichtige Nachhaltigkeitsaspekte in dem Sektor, in dem das System tätig ist, oder im Produktlebenszyklus definiert?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Wird der Standardsetzungsprozess oder eine Zusammenfassung des Verfahrens, wie sich Interessengruppen an dem Standardsetzungsprozess beteiligen können, öffentlich zugänglich gemacht?
      Antwort: Ja, öffentlich
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
      • Ja, öffentlich (1 Punkt)
      • Nein (0 Punkte)
    • Können sich Interessenvertreter*innen am Standardsetzungsprozess beteiligen?
      Antwort: Invitation only
      Punktzahl: 1/2
      Mögliche Antworten
      • Members only (1 Punkt)
      • Invitation only (1 Punkt)
      • All stakeholders (2 Punkte)
    • Haben die von dem Standard direkt betroffenen Interessengruppen die Möglichkeit, sich an dem Standardsetzungsprozess zu beteiligen?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Werden Standardentwürfe im Rahmen des Entwicklungs- und Überarbeitungsprozesses auf ihre Relevanz und Überprüfbarkeit hin getestet/erprobt?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Ja (1 Punkt)
      • Nein (0 Punkte)
      • Not applicable (0 Punkte)
    • Legt die standardsetzende Organisation Informationen darüber vor, wie die Anregungen aus den Konsultationen in die endgültige Fassung des Standards eingeflossen sind?
      Antwort: Ja (auf Anfrage)
      Punktzahl: 1/2
      Mögliche Antworten
      • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
      • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Nein (0 Punkte)
    • Stellen die Abstimmungsverfahren des für den Standardsetzungsprozess zuständigen Entscheidungsgremiums eine ausgewogene Vertretung der Interessen der Beteiligten sicher?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Wird der Standard mindestens alle 5 Jahre überprüft und ggf. überarbeitet?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Stellt das System sicher, dass Leitlinien vorhanden sind, die eine einheitliche Auslegung des Standards unterstützen?
      Antwort: Ja
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
    • Gibt es Verfahren und Leitlinien für die Anwendung oder Auslegung des Standards in regionalen Kontexten?
      Antwort: Nein
      Punktzahl: 0/1
      Mögliche Antworten
      • Ja (1 Punkt)
      • Nein (0 Punkte)
      • Not applicable (0 Punkte)
  • Konformitätskontrolle
    27/45
    • Konformitätskontrollsystem
      13/20
      • Gibt es eine öffentlich zugängliche, dokumentierte Bewertungsmethodik, mit der die Konformität mit dem Standard bewertet werden kann?
        Antwort: Ja, öffentlich verfügbar
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, verfügbar auf Anfrage (0 Punkte)
        • Ja, öffentlich verfügbar (1 Punkt)
      • Können sich alle potenziellen Antragsteller innerhalb des Geltungsbereichs des Programms bewerben (um zertifiziert/geprüft zu werden)?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Stellt die standardsetzende Organisation Informationen über die Bewertungsgebühren zur Verfügung oder verlangt sie dies von den Prüfstellen?
        Antwort: Ja, öffentlich verfügbar
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, verfügbar auf Anfrage (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich verfügbar (2 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation von den Prüfstellen, dass sie über ein leicht zugängliches Beschwerde- und Einspruchsverfahren verfügen?
        Antwort: Yes available on request
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • No (0 Punkte)
        • Yes available on request (1 Punkt)
        • Yes publicly available (2 Punkte)
      • Stellt die standardsetzende Organisation eine Zusammenfassung der Zertifizierungs-/Verifizierungsberichte (ohne personenbezogene und wirtschaftlich sensible Informationen) zur Verfügung oder verlangt dies von den Prüfstellen?
        Antwort: Nein (vertraulich)
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (keine Berichte) (0 Punkte)
        • Nein (vertraulich) (1 Punkt)
        • Ja (auf Anfrage) (2 Punkte)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
      • Legt das Zertifikat oder die Lizenz den Umfang der Konformitätsbewertung und die Gültigkeitsdauer fest?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Führt die standardsetzende Organisation eine öffentlich zugängliche Liste der zertifizierten oder geprüften Unternehmen oder eine Liste der geprüften Produkte/Produktgruppen oder eine Liste der Mitglieder (im Falle von mitgliedschaftsbasierten Initiativen) oder verlangt dies von Prüfstellen?
        Antwort: Yes incl. scope of certificate or license
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Yes (1 Punkt)
        • No (0 Punkte)
        • Yes incl. scope of certificate or license (2 Punkte)
      • Führt die standardsetzende Organisation eine aktuelle und öffentlich zugängliche Liste aller akkreditierten/zugelassenen/suspendierten Konformitätsbewertungsstellen?
        Antwort: Ja, öffentlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
        • Ja, öffentlich (1 Punkt)
      • Überprüft die standard-setzende Organisation regelmäßig die Wirksamkeit des Konformitätskontrollsystems?
        Antwort: Ad hoc
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Annual (1 Punkt)
        • Every 3 years (1 Punkt)
        • Every 5 years (1 Punkt)
        • Ad hoc (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Kunden und andere betroffene Interessengruppen über Änderungen am Konformitätskontrollsystem informiert werden?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation kontinuierliche Leistungsverbesserungen, um die Zertifizierung aufrechtzuerhalten?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über eine dokumentierte Bewertungsmethode für Prüfstellen, die die CoC bewerten?
        Antwort: No
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • yes publicly available (2 Punkte)
        • yes available on request (1 Punkt)
        • No (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation von den Prüfstellen, dass sie über die eingegangenen Beschwerden und die zur Lösung des Problems getroffenen Maßnahmen Bericht erstatten?
        Antwort: Yes
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • No (0 Punkte)
        • Yes (1 Punkt)
      • Unterhält die standardsetzende Organisation ein Informationsmanagementsystem?
        Antwort: No
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • No (0 Punkte)
        • Yes (1 Punkt)
      • Hat die standardsetzende Organisation Gleichwertigkeitsanforderungen an die Ergebnisse anderer, von ihr anerkannten, Konformitätskontrollen festgelegt?
        Antwort: No
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Yes (1 Punkt)
        • No (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
    • Konformitätsbewertung
      8/15
      • Konformitätsbewertungsverfahren
        4/4
        • Verlangt die standardsetzende Organisation eine Konformitätsprüfung aller Kunden durch unabhängige Dritte, um die Einhaltung des Standards zu überprüfen?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 2/2
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (2 Punkte)
          • Nicht anwendbar (0 Punkte)
        • Legt die standardsetzende Organisation Leitlinien für die Entscheidungsfindung fest, um sicherzustellen, dass die Prüfstellen einheitliche Verfahren zur Konformitätsbewertung von Kun-den oder Laborergebnissen mit dem Standard anwenden?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
        • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Prüfstellen über ein Verfahren verfügen, das regelt, wie die Kunden mit Nichtkonformitäten umzugehen haben, auch wenn ein Zertifikat oder eine Lizenz ausgesetzt oder widerrufen wird?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
      • Nachhaltigkeitsprüfungen
        3/9
        • Verfügt die standardsetzende Organisation über ein dokumentiertes Aufsichtskonzept, das von den Prüfstellen verlangt, dass sie akkreditiert sind oder die Anforderungen der ISO/IEC 17065, ISO/IEC 17021, ISO/IEC 17020, ISO/IEC 17025 (für Laboratorien) erfüllen oder alternativ relevante Anforderungen des ISEAL Assurance Code erfüllen?
          Antwort: Nein
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • Nicht anwendbar (0 Punkte)
        • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Kunden regelmäßig und regelmäßig geprüft werden?
          Antwort: 2-3 Jahre
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • 1 Jahr oder weniger (1 Punkt)
          • 1-2 Jahre (1 Punkt)
          • 2-3 Jahre (1 Punkt)
          • 4-5 Jahre (1 Punkt)
          • 5 Jahre oder mehr (1 Punkt)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Beruht die Häufigkeit oder Intensität eines Audits oder einer Aufsichtsprüfung auf einer Risikobewertung des Kunden oder der Konformitätsbewertungsstelle?
          Antwort: Nein
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Legt die standardsetzende Organisation die erforderliche Intensität für jede Art von Audit und die Tätigkeiten fest, die von den Prüfstellen für jeden Standard durchgeführt werden müssen?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • Nicht anwendbar (0 Punkte)
        • Erlaubt oder verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Konformitätsbewertungsstellen unangekündigte Audits durchführen?
          Antwort: Nicht erlaubt
          Punktzahl: 0/2
          Mögliche Antworten
          • Erlaubt (1 Punkt)
          • Vorgeschrieben (2 Punkte)
          • Nicht erlaubt (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Sind die Prüfer*innen verpflichtet, während des Audits- und Aufsichtsprüfprozesses den Beitrag externer Interessengruppen einzuholen?
          Antwort: Nein
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • Nicht anwendbar (0 Punkte)
        • Verlangt die standardsetzende Organisation von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie ein einheitliches Berichtsformat verwenden?
          Antwort: Ja
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Prüfstellen und Aufsichtsstellen kompetentes und unparteiisches Personal (neben Prüfer*innen / Auditor*innen /Teams) einsetzen, um Entscheidungen über die Einhaltung der Vorschriften zu treffen?
          Antwort: Nein
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
      • Gruppenzertifizierung
        0/0
        • Muss die Gruppe über ein gemeinsames Verwaltungssystem mit klaren Zuständigkeiten für die Umsetzung des Systems verfügen?
          Antwort: Not applicable
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Verfügt die standardsetzende Organisation über einen Mechanismus, der vorschreibt und begründet, wie alle Standorte innerhalb einer Gruppenzertifizierung im Laufe der Zeit auditiert werden?
          Antwort: Not applicable
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Gibt es eine Formel für den Stichprobenumfang und ein Stichprobenverfahren, um die Anzahl der Gruppenmitglieder zu bestimmen, die extern überprüft wird, und wie die Stichprobe ausgewählt wird?
          Antwort: Not applicable
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • ja, auf Grundlage einer Risikobewertung (2 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Sind in den Anforderungen an die Gruppenzerti-fizierung/-prüfung die Bedingungen festgelegt, unter denen ein Gruppenmitglied suspendiert oder aus einer Gruppe ausgeschlossen werden kann?
          Antwort: Not applicable
          Mögliche Antworten
          • Member suspended from certification (1 Punkt)
          • Member removed from a group (1 Punkt)
          • Group suspension (1 Punkt)
          • No repercussion (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
      • Produktionskette (Chain of Custody)
        0/1
        • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass alle Unternehmen, die das zertifizierte Produkt physisch handhaben, sich einem CoC-Audit unterziehen, wenn das Produkt für den Einzelhandelsverkauf als zertifiziertes, gekennzeichnetes Produkt bestimmt sein kann?
          Antwort: Nein
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
      • Laboruntersuchungen
        1/1
        • Wird in der dokumentierten Bewertungsmethodik auf Testmethoden verwiesen oder sind diese enthalten?
          Antwort: Not applicable
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
          • Ja, öffentlich (1 Punkt)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Gibt es Vorgaben für Stichproben bei der Konformitätsüberwachung?
          Antwort: Yes
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • No (0 Punkte)
          • Yes (1 Punkt)
          • Not applicable (0 Punkte)
        • Gibt es ein Verfahren für den Umgang mit nicht-konformen Produkten, die von einem Kunden/Lizenznehmer hergestellt wurden?
          Antwort: Not applicable
          Mögliche Antworten
          • Ja (1 Punkt)
          • Nein (0 Punkte)
          • Not applicable (0 Punkte)
    • Kompetenzen der Prüfer*innen
      5/8
      • Legt die standardsetzende Organisation die Qualifikationen, Kompetenzen, die erforderliche Mindesterfahrung in der Branche und die Schulungsanforderungen für die Prüfer*innen für Konformitäts- / Aufsichtskontrollen fest?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Nicht anwendbar (0 Punkte)
      • Legt die standardsetzende Organisation die Qualifikationen, Kompetenzen, die erforderliche Mindesterfahrung in der Branche und die Schulungsanforderungen für die Prüfer*innen für Konformitäts- / Aufsichtskontrollen fest?
        Antwort: No
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • No (0 Punkte)
        • Yes (1 Punkt)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Auditor*innen der Konformitätsbewertungsstellen eine Auditorenschulung zu einem für das System relevanten Standard, die auf der ISO 19011 oder einer gleichwertigen Norm basiert, erfolgreich absolvieren?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Anbieter von Prüfungs- und Aufsichtsleistungen ein Programm zur Überwachung und Sicherstellung der kontinuierlichen Kompetenz und guten Leistung der Prüfer*innen und Auditor*innen durchführen?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Führt die standardsetzende Organisation Kalibrierungsmaßnahmen durch oder verlangt sie von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie sicherstellen, dass die der Prüfer*innen / Auditor*innen aufeinander abgestimmt sind?
        Antwort: Ad Hoc
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Annually (2 Punkte)
        • Ad Hoc (1 Punkt)
        • No (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Konformitätsbewertungsstellen über einen Verhaltenskodex oder ein gleichwertiges Instrument sowie über unterstützende Verfahren verfügt, um das Verhalten und die Handlungen der Mitarbeitenden der Konformitätsbewertungsstelle zu lenken und gegen Fehlverhalten vorzugehen?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Bewertet die standardsetzende Organisation potenzielle Risiken für die Unparteilichkeit der Prüfer*innen und verlangt sie, wo dies gerechtfertigt ist, von den Konformitätsbewertungsstellen und Aufsichtsgremien, Praktiken zur Minderung dieser Risiken anzuwenden?
        Antwort: Yes
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • No (0 Punkte)
        • Yes (1 Punkt)
    • Aufsicht
      1/2
      • Erfordert das System einen Aufsichtsmechanismus und ist dieser dokumentiert?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Nicht anwendbar (0 Punkte)
      • Wird die Aufsicht von einer dritten Partei durchgeführt, die von der standardsetzenden Organisation und den Konformitätsbewertungsstellen unabhängig ist?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Legt die standardsetzende Organisation die Art und Intensität der Aufsichtstätigkeiten über die Konformitätsbewertungsstellen fest?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • <1 year (2 Punkte)
        • 1 year (2 Punkte)
        • 2-3 years (2 Punkte)
        • 4-5 years (1 Punkt)
        • >5 years (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
        • None (0 Punkte)
      • Berücksichtigt die Intensität der Aufsichtstätigkeiten die Risikofaktoren, die mit der Konformitätsbewertungsstelle und ihrem Personal verbunden sind?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Legt die standardsetzende Organisation das Bewerbungs- und Auswahlverfahren für Konformitätsbewertungsstellen klar fest?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Bewertet die standardsetzende Organisation die systemspezifische Kompetenz bei der Zulassung von Konformitätsbewertungsstellen, die nach anderen einschlägigen Standards akkreditiert sind (Proxy-Akkreditierung)?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Ja, Bewertung der programmspezifischen Kompetenz (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über dokumentierte und zugängliche Beschwerde- und Einspruchsmechanismen oder verlangt es von den Aufsichtsstellen solche?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Legt die standardsetzende Organisation fest oder verlangt sie von der Aufsichtsstelle, dass sie festlegt, wie die Konformitätsbewertungsstellen mit den durch die Aufsicht festgestellten Nichtkonformitäten umgehen müssen?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Zusammenfassungen von Aufsichtsberichten (ohne persönliche und wirtschaftlich sensible Informationen) öffentlich zugänglich gemacht werden?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Vor-Ort-Prüfung der Konformitätsbewertungsstelle in den Aufsichtszyklus einbezogen werden?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Aufsichtsstelle auch Überprüfungen der Leistung der Konformitätsbewertungsstelle vor Ort umfasst?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Not applicable (0 Punkte)
  • Claims und Rückverfolgbarkeit
    6/10
    • Rückverfolgbarkeit
      1/5
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über einen dokumentierten Chain-of-Custody-Standard oder andere Rückverfolgbarkeitsanforderungen, die für die gesamte Lieferkette gelten?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja, auf Anfrage (1 Punkt)
        • Ja, öffentlich (2 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Gibt es CoC-Anforderungen für nicht zertifiziertes Material, falls die Vermischung von zertifizierten mit nicht zertifizierten Inputs erlaubt ist?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt die standardsetzende Organisation von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie überprüfen, ob alle Unternehmen innerhalb der Produktkette genaue und zugängliche Aufzeichnungen führen, anhand derer jedes zertifizierte Produkt oder jede Charge von Produkten von der Verkaufsstelle bis zum Käufer zurückverfolgt werden kann?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Sind Unternehmen verpflichtet, CoC-Aufzeichnungen mindestens für die Gültigkeitsdauer des Zertifikats aufzubewahren?
        Antwort: Nein
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verfügt das System über ein Rückverfolgbarkeitssystem, das die Überprüfung des Produktflusses zwischen den Lieferkettenstufen ermöglicht?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
    • Claims und Produktkennzeichnung
      5/5
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über dokumentierte Anforderungen für die Verwendung von Symbolen, Logos und/oder Claims im Zusammenhang mit dem Standard und macht diese öffentlich zugänglich?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)
        • Nicht anwendbar (0 Punkte)
      • Sind in den Kennzeichnungsrichtlinien die Arten von Claims festgelegt, die für verschiedene Arten von CoC-Modellen geltend gemacht werden können, wenn die standardsetzende Organisation mehr als ein Modell zulässt?
        Antwort: Not applicable
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Müssen Claims- und Label-Nutzer*innen eindeutige Lizenznummern oder andere Rückverfolgungsmechanismen verwenden?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verlangt der Systeminhaber eine Überwachung der korrekten Verwendung von Claims und Kennzeichnungen auf dem Markt, einschließlich eines Beschwerdemechanismus zur Meldung von Missbrauch?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Ist das Etikett mit einer erklärenden Textaussage oder einem Link zu weiteren Informationen versehen?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Ja (1 Punkt)
        • Nein (0 Punkte)
        • Not applicable (0 Punkte)
      • Verfügt die standardsetzende Organisation über ein Verfahren, in dem spezifische Folgen bei Missbrauch von Claims festgelegt sind, und verlangen sie dies auch von ihren Konformitätsbewertungsstellen?
        Antwort: Ja
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Nein (0 Punkte)
        • Ja (1 Punkt)

Umwelt­freundlichkeit 60%

  • Reduzierung des Energieverbrauchs (Produktionsphase)
  • Flächensanierung
  • Vorlage von Genehmigungen
  • Richtige Handhabung von Chemikalien
  • Reduzierung des Wasserverbrauchs (Produktionsphase)
  • Abfallmanagement (in Produktionsphase)
  • Maßnahmen gegen Luftverschmutzung
  • Anforderungen für Lärmemission
  • Konformität mit Umweltgesetzen und -vorschriften
  • Chemikalien
    1/3
    • Verwendung von Chemikalien
      0/2
      • Enthält der Standard Anforderungen für den Einsatz von Chemikalien?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Dokumentation der Verwendung aller Chemikalien (1 Punkt)
        • Advanced: Effizienzsteigerung/Verringerung des Chemikalieneinsatzes (2 Punkte)
    • Handling of Chemicals
      1/1
      • Enthält der Standard Anforderungen für die ordnungsgemäße Handhabung von Chemikalien durch qualifiziertes Personal?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        „Der Arbeitgeber sollte Gefahrstoffe am Arbeitsplatz ermitteln und prüfen, ob vielleicht weniger gefährliche Stoffe eingesetzt werden können.”(11.1); „Betriebsanweisungen für den Umgang mit Gefahrstoffen müssen vorhandensein.“(11.3); „Es ist untersagt, Gefahrstoffe oder Chemikalien in Trinkflaschen zu füllen.“(11.4); „Giftige, ätzende, brennbare oder explosive Mittel müssen separat und sicher verwahrt werden.“(11.5)

        Referenzdokumente:

        11 Gefahrenstoffe

  • Biodiversität und Ökosysteme
    2/5
    • Werte und Funktionen des Ökosystems
      2/5
      • Enthält der Standard Anforderungen zur Einhaltung gesetzlich geschützter und international anerkannter Gebiete?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        27.6 National and regional obligations concerning environmental protection and biodiversity have to be respected. Furthermore, areas which have been identified to contain any of the six high conservation values (HCVs), as defined by the HCV resource network, cannot be registered and certified.

        Referenzdokumente:

        27. Intervention into Nature P. 22

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Überwachung und den Schutz von Gebieten mit hohem Erhaltungswert?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
      • Enthält der Standard Anforderungen für die Rehabilitierung von zerstörten Flächen, um sie als Ökosystem zu reaktivieren?
        Antwort: Basic: Rehabilitationsplan
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Rehabilitationsplan (1 Punkt)
        • Advanced: Plan und obligatorischer Reservefonds für die Rehabilitation (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        „25.1 Für den Steinbruch wird ein Rekultivierungsplan aufgestellt. Dieser muss (a) die Bodennutzung und Beschreibung der Biosphäre vor Beginn der Abbautätigkeit, (b) mögliche Umweltschutzmaßnahmen während des Abbaus sowie (c) mögliche Pläne zur Rekultivierung nach Beendigung des Steinbruchs enthalten. 25.2 Das Unternehmen startet die Rekultivierung der aufgegebenen Steinbrüche so schnell wie möglich."

        Referenzdokumente:

        Teil I (Steinbrüche): 25. Eingriff in die Natur

      • Verlangt der Standard einen Managementplan für die biologische Vielfalt, um die Auswirkungen während der Gewinnungsphase kontinuierlich zu steuern?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
  • Wasser
    3/5
    • Wassernutzung
      3/3
      • Enthält der Standard Anforderungen für den Wasserverbrauch in der Produktionsphase?
        Antwort: Advanced: Wassermengen überwachen & Effizienz steigern
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Überwachung des Wasserverbrauchs (1 Punkt)
        • Advanced: Wassermengen überwachen & Effizienz steigern (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        „25.4 Das Unternehmen schützt das Grund- und Oberflächenwasser und verhindert dessen Verschmutzung sowohl während als auch nach den Steinbrucharbeiten."

        Referenzdokumente:

        Teil I (Steinbrüche): 25. Eingriff in die Natur

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Wiederverwendung/ Wiederverwertung oder das Sammeln von Wasser?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        „27.1 Eine Untersuchung über die Möglichkeiten zur Einsparung von Wasser und anderen Verbrauchsgütern sowie über die Abwasserwiederaufbereitung muss durchgeführt und dokumentiert werden. 27.2 Das Unternehmen muss adäquate Maßnahmen ergreifen, um eine ökonomische und ökologische Nutzung von Wasser und Strom zu gewährleisten. Sämtliche Mitarbeiter müssen wissen, dass und wie sie Strom und Wasser einsparen können. 27.3 Das Unternehmen nutzt Abbau- und Produktionsmethoden, die den Wasserverbrauch minimieren."

        Referenzdokumente:

        Teil I (Steinbrüche): 27. Energie- und Wasserverbrauch

    • Auswirkungen auf Wasserressourcen
      0/2
      • Enthält der Standard Anforderungen für Auswirkungen auf den Wasserstand von Oberflächen- und/oder Grundwasser?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
      • Enthält der Standard Anforderungen für die Qualität des Oberflächen- und/oder Grundwassers?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
  • Energie und Klima
    1/2
    • Klimaschutz
      1/2
      • Enthält der Standard Anforderungen für den Energieverbrauch in der Produktionsphase?
        Antwort: Basic: Überwachung des Energieverbrauchs
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Überwachung des Energieverbrauchs (1 Punkt)
        • Advanced: Effizienzsteigerung ODER verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        „Eine Untersuchung über die Möglichkeiten zur Einsparung von Wasser und anderen Verbrauchsgütern sowie über die Abwasserwiederaufbereitung muss durchgeführt unddokumentiert werden.“(I.27.1 & II 26.1); „Das Unternehmen muss adäquate Maßnahmen ergreifen, um eine ökonomische und ökologische Nutzung von Wasser und Strom zu gewährleisten. Sämtliche Mitarbeitermüssen wissen, dass und wie sie Strom und Wasser einsparen können." (I.27.2 & II 26.2)

        Referenzdokumente:

        Teil I 27 und Teil II 26 Energie- und Wasserverbrauch

  • Abfall und Luftverschmutzung
    7/7
    • Abfallmanagement
      3/3
      • Enthält der Standard Anforderungen für Maßnahmen zur Abfallverringerung?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        28.1 A study on how to reduce and recycle waste must be undertaken and documented. 28.2 Minimise production of waste, use all possibilities of waste separation or recycling and ensure the responsible disposal based on principles of sustainability.

        Referenzdokumente:

        Part II: Fair Stone Social Standard for Stone Processing Factories 28. waste Management

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Wiederverwendung oder das Recycling von Abfällen vor Ort?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        "1. Eine Dokumentation über Abfallverringerung und -recycling muss erstellt werden. 2. Alle Möglichkeiten zur Vermeidung, Trennung und Wiederverwertung von Müll sollen nachden Prinzipien der Nachhaltigkeit genutzt werden."

        Referenzdokumente:

        Teil I (Steinbrüche): 26. Abfallbeseitigung; Teil II (steinverarbeitende Betriebe): 25. Abfallbeseitigung

      • Enthält der Standard Anforderungen für das Abfallmanagement in der Produktionsphase?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        "1. Eine Dokumentation über Abfallverringerung und -recycling muss erstellt werden. 2. Alle Möglichkeiten zur Vermeidung, Trennung und Wiederverwertung von Müll sollen nachden Prinzipien der Nachhaltigkeit genutzt werden."

        Referenzdokumente:

        Teil I (Steinbrüche): 26. Abfallbeseitigung; Teil II (steinverarbeitende Betriebe): 25. Abfallbeseitigung

    • Luftverschmutzung (ohne Treibhausgase) & Immissionen
      4/4
      • Enthält der Standard Anforderungen zur Luftverschmutzung?
        Antwort: Advanced: Filtersysteme oder Aufbereitungstechnik.
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Überwachung der Emissionen (1 Punkt)
        • Advanced: Filtersysteme oder Aufbereitungstechnik. (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        9.2 Introduce technical measures such as wet processing or dust extraction and take organisational measures e.g. segregate areas with a higher level of concentration from those with a lower level, minimize periods/levels of exposure. 9.3 Dry dust shall be extracted by vacuum dust collectors wherever possible.

        Referenzdokumente:

        9. Silica Dust and Mineral Dust

      • Enthält der Standard Anforderungen für Lärmemissionen am Produktionsstandort?
        Antwort: Advanced: Lärm vermindern
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 2/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Überwachen von Lärmpegeln (1 Punkt)
        • Advanced: Lärm vermindern (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        10.2 Introduce technical measures such as low noise blades for circular saws and noise absorbers or take organisational steps e.g. segregate areas with a higher noise level from those with a lower level, minimize periods/levels of exposure.

        Referenzdokumente:

        10. Noise and Vibration

  • Umweltmanagement
    1/3
    • Enthält der Standard ein allgemeines Kriterium zur Einhaltung aller relevanten lokalen, regionalen und nationalen Umweltgesetze und -vorschriften?
      Antwort: Ja
      Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
      Punktzahl: 1/1
      Mögliche Antworten

      Auszug aus dem Standard:

      27.6 National and regional obligations concerning environmental protection and biodiversity have to be respected. Furthermore, areas which have been identified to contain any of the six high conservation values (HCVs), as defined by the HCV resource network, cannot be registered and certified.

      Referenzdokumente:

      27. Intervention into Nature P. 22

    • Beinhaltet der Standard Anforderungen, die sicherstellen, dass relevante und aktuelle Genehmigungen vorliegen (z. B. Wassernutzungsrechte oder Landnutzungstitel)?
      Antwort: Nein
      Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
      Punktzahl: 0/1
      Mögliche Antworten
      • Nein (0 Punkte)
      • Ja (1 Punkt)
      • Nicht anwendbar (0 Punkte)

      Auszug aus dem Standard:

      20.1 The company respects all applicable national laws and regulations and the company ensures that all relevant and up-to-date permits are held.

      Referenzdokumente:

      Part I: Fair Stone Social Standard for Quarries 20. Compliance with National Laws and Regulations p. 19

    • Enthält der Standard Anforderungen für die Bewertung der Umweltrisiken und -auswirkungen der Produktion/des Betriebs vor einer wesentlichen Intensivierung oder Ausweitung der Geschäftstätigkeit/des Anbaus und der Infrastruktur?
      Antwort: Nein
      Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
      Punktzahl: 0/1
      Mögliche Antworten

Sozial­verträglichkeit 80%

  • Vereinigungsfreiheit
  • Kollektivvertragsverhandlungen
  • Nicht-Diskriminierung
  • Gesetzliche Mindestlöhne
  • Minimierung von mineralischem Staub
  • Schutzausrüstung
  • Kernarbeitsnormen entlang der Lieferkette
  • Verbot von Zwangsarbeit
  • Mindestalter/ ILO 138
  • Verbot der schlimmsten Formen der Kinderarbeit/ ILO 182
  • Gleiche Entlohnung/ ILO 100
  • Bereitstellung von Sozialleistungen
  • Soziale und kulturelle Rechte und gesellschaftliches Engagement
    1/3
    • Soziale und kulturelle Rechte
      1/3
      • Enthält der Standard Anforderungen für Streitbeilegungsmechanismen für betroffene Gemeinden?
        Antwort: Basic: Der Standard muss einen Beschwerdemechanismus für betroffene Gemeinden vorsehen.
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Der Standard muss einen Beschwerdemechanismus für betroffene Gemeinden vorsehen. (1 Punkt)
        • Advanced: Der Standard sieht einen fairen Ausgleich für die negativen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf lokale Gemeinden und Einzelpersonen vor. (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        25.4 Fair Stone Grievance Coordinators are also responsible for local community complaints. Understanding resource conflicts and threats to the livelihood of the local population due to possible negative impacts of raw materials extraction, processing or manufacturing of products are important in order to moderate these conflicts similarly to worker complaints. 25.5 Whenever possible, discussions with local community organizations, elected bodies, local press, trade unions, civil society organizations and government departments are to be integrated into field trips to ensure a comprehensive picture.

        Referenzdokumente:

        25. Information and Complaints – Grievance Management P. 21

      • Enthält der Standard Anforderungen zum Schutz lokaler historischer, archäologischer, kultureller und spiritueller Güter und Stätten?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
        • Basic (0 Punkte)
        • Advanced: Schutz soziokultureller Stätten (1 Punkt)
  • Arbeitsrechte und Arbeitsbedingungen
    40/45
    • ILO-Kernarbeitsnormen
      8/9
      • Verlangt der Standard die Einhaltung (mindestens) aller ILO-Kernarbeitsnormen für die verschiedenen Lieferanten entlang der Lieferkette?
        Antwort: Basic: wichtigste Tier-1-Lieferanten
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 1/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: wichtigste Tier-1-Lieferanten (1 Punkt)
        • Advanced: alle Tier-1-Lieferanten (2 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        I. WiN=WiN Fair Stone WiN=WiN Fair Stone certification scheme is a step by step process in a timeframe of 36 months to implement the Fair Stone Standard. Partners are working closely together with their exporters; Fair Stone supports the effort of both. First steps are the signing of cooperation contract, payment of fees and the submission of a signed copy of the agreement of their suppliers stating compliance with (a) all ILO Core Labour Conventions and (b) committing to improve working conditions in the premises. After these three years suppliers are subject to independent auditing and certification. If they do not meet the standard a re-audit is possible during the fourth year from Month 36 – 42 before revocation of the Fair Stone Certificate. WiN=WiN Fair Stone covers a wide range of social/labor aspects, such as non-discrimination, minimum wage, occupational safety and health, capacity building for employees, risk assessment of hazards, accident insurance for workers to name a few . Environmental aspects are required to a lesser extent but encompass points such as waste management, resource efficiency, effluent treatment and storage of chemicals.

        Referenzdokumente:

        WiN=WiN Fair Stone P.3

      • Enthält der Standard Anforderungen für die Vereinigungsfreiheit und das Recht, sich zu organisieren, wie in ILO 87 beschrieben?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        „Der Arbeitgeber ermöglicht es den Arbeitern sich frei zu versammeln, um ihre Arbeitsangelegenheiten zu diskutieren (vgl. ILO Konvention 87 & 98). (Arbeitsbedingungen); „21.3 Die Arbeiter und Leiharbeiter des Unternehmens müssen die Möglichkeit zur Zusammenkunft haben, um ihre Arbeitsbedingungen zu diskutieren (vgl. ILO Konvention 87 & 98)."

        Referenzdokumente:

        Teil I (Steinbrüche): Arbeitsbedingungen, 21 Arbeitsvertrag (Teil I und II)

      • Enthält der Standard Anforderungen für das Recht auf Tarifverhandlungen, wie sie in ILO 98 festgelegt sind?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        „Der Arbeitgeber ermöglicht es den Arbeitern sich frei zu versammeln, um ihre Arbeitsangelegenheiten zu diskutieren (vgl. ILO Konvention 87 & 98). (Arbeitsbedingungen); „21.3 Die Arbeiter und Leiharbeiter des Unternehmens müssen die Möglichkeit zur Zusammenkunft haben, um ihre Arbeitsbedingungen zu diskutieren (vgl. ILO Konvention 87 & 98)."

        Referenzdokumente:

        Teil I (Steinbrüche): Arbeitsbedingungen, 21 Arbeitsvertrag (Teil I und II)

      • Verbietet der Standard Zwangs- und Pflichtarbeit im Sinne von ILO 29 und ILO 105?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        „Verbot von Zwangsarbeit: Im Unternehmen gibt es weder Zwangsarbeit noch Schuldknechtschaft (vgl. ILO Konvention 29 & 105). Die Aufnahme einer Beschäftigung ist freiwillig.”

        Referenzdokumente:

        Teil I (Steinbrüche): 1. Vorbedingungen, Teill II (steinverarbeitende Betriebe): 1. Vorbedingungen

      • Enthält der Standard Anforderungen für das Verbot von Kinderarbeit im Sinne von ILO 138?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        "Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit: Im Unternehmen ist Kinderarbeit untersagt (ILO Konvention 182). Das Mindestbeschäftigungsalter darf nicht unter dem Alter der Beendigung der allgemeinenSchulpflicht und auf keinen Fall unter 15 Jahren liegen (ILO Konvention 138). Kinder im Alter von 15-18 Jahren dürfen keiner Arbeit nachgehen, die ihre Moral, Gesundheit oderSicherheit gefährdet."

        Referenzdokumente:

        Teil I (Steinbrüche): 1. Vorbedingungen, Teill II (steinverarbeitende Betriebe): 1. Vorbedingungen

      • Deckt der Standard die Anforderungen an das Verbot der schlimmsten Formen der Kinderarbeit gemäß der Definition der ILO 182 ab?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        "Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit: Im Unternehmen ist Kinderarbeit untersagt (ILO Konvention 182). Das Mindestbeschäftigungsalter darf nicht unter dem Alter der Beendigung der allgemeinenSchulpflicht und auf keinen Fall unter 15 Jahren liegen (ILO Konvention 138). Kinder im Alter von 15-18 Jahren dürfen keiner Arbeit nachgehen, die ihre Moral, Gesundheit oderSicherheit gefährdet."

        Referenzdokumente:

        Teil I (Steinbrüche): 1. Vorbedingungen, Teill II (steinverarbeitende Betriebe): 1. Vorbedingungen

      • Bezieht sich der Standard auf die Zahlung gleicher Löhne gemäß der Definition in ILO 100?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        "23.1 Die gezahlten Löhne dürfen nicht unter dem gesetzlichen Mindestlohn liegen. Männer und Frauen erhalten für die gleiche Arbeit den gleichen Lohn (vgl. ILO Konvention 100)."

        Referenzdokumente:

        Teil I (Steinbrüche): 23. Löhne, Teill II (steinverarbeitende Betriebe): 23. Löhne

      • Enthält der Standard Anforderungen zur Nicht-Diskriminierung am Arbeitsplatz, wie sie in ILO 111 definiert sind?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        "Das Unternehmen garantiert, dass alle Arbeiter ungeachtet Herkunft, Ethnie, Geschlecht, Religion, Nationalität, Gesellschaftsklasse, Invalidität, sexueller Neigungen,Familienangelegenheiten, Familienstand, Mitgliedschaften, politischer Meinungen, Alter oder anderer persönlicher Charaktereigenschaften gleich behandelt werden (vgl. ILOKonvention 111). Arbeitnehmer sollen die Möglichkeit haben, Vorfälle von Diskriminierung berichten zu können."

        Referenzdokumente:

        Teil I (Steinbrüche): 19. Verbot der Diskriminierung am Arbeitsplatz), Teil II (steinverarbeitende Betriebe): 19. Verbot der Diskriminierung am Arbeitsplatz

    • Arbeitsrechte
      17/20
      • Freiwillige Arbeit
        2/2
        • Verbietet der Standard die Einbehaltung von Dokumenten der Arbeitnehmer*innen?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          22.5 Employees are free to leave their workplace once their workday is finished. Relevant documents of workers/employees are not withheld by the management (i.e. in order to make them unable to leave).

          Referenzdokumente:

          P. 20

        • Enthält der Standard Anforderungen für die Bewegungsfreiheit der Arbeitnehmer*innen?
          Antwort: Advanced: Die Bewegungsfreiheit darf nicht eingeschränkt werden
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Basic (0 Punkte)
          • Advanced: Die Bewegungsfreiheit darf nicht eingeschränkt werden (1 Punkt)

          Auszug aus dem Standard:

          22.5 Employees are free to leave their workplace once their workday is finished. Relevant documents of workers/employees are not withheld by the management (i.e. in order to make them unable to leave).

          Referenzdokumente:

          P. 20

      • Kinderarbeit
        1/1
        • Verlangt der Standard eine Überprüfung und Dokumentation des Alters der (jungen) Arbeitnehmer*innen?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          24.4 Prior to any employment, an age verification system ensures that the age of workers is correctly verified and documented.

          Referenzdokumente:

          P. 21

      • Gleichstellung der Geschlechter
        2/2
        • Enthält der Standard Anforderungen für das Recht auf Mutterschaftsurlaub (wie in ILO 183 definiert)?
          Antwort: Advanced: Volle Einhaltung
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 2/2
          Mögliche Antworten
          • Basic: Teilweise Einhaltung (1 Punkt)
          • Advanced: Volle Einhaltung (2 Punkte)

          Auszug aus dem Standard:

          26.1 On production of a medical certificate stating the presumed date of childbirth, female workers shall be entitled to a period of maternity leave of not less than 14 week (cf. ILO 183)

          Referenzdokumente:

          26. Other Labor Rights – Maternity Leave p. 21

      • Löhne und Zuschüsse
        6/8
        • Verlangt der Standard die Zahlung von Löhnen, die zur Deckung der Grundbedürfnisse der Arbeitnehmer*in und Familienangehörigen ausreichen (existenzsichernder Lohn)?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
        • Verlangt der Standard die Zahlung von gesetzlichen Mindestlöhnen?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          “Die gezahlten Löhne dürfen nicht unter den gesetzlichen Mindestlöhne liegen.”

          Referenzdokumente:

          23 Löhne

        • Verlangt der Standard die Gewährung von Sozialleistungen?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          “Der Arbeitgeber muss alle Arbeitnehmer bei der Sozialversicherung anmeldenund den Sozialversicherungsbeitrag bezahlen.”(24.1)

          Referenzdokumente:

          24 Sozialversicherung

        • Does the standard require compensating overtime?
          Antwort: Basic: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/2
          Mögliche Antworten
          • Basic: Ja (1 Punkt)
          • Advanced: Ja und Überstunden werden mit mindestens 125 % des regulären Einkommens vergütet (2 Punkte)

          Auszug aus dem Standard:

          23.7 All overtime is paid at least according to national law or sector agreements. / 22.1 Employees shall not be required to work in excess of the maximum working hours defined by national law or ILO regulations, whichever is the more stringent one. As a rule of thumb, regular weekly working hours do not exceed 48 hours per week. (cf. ILO Convention 1)

          Referenzdokumente:

          S23. Wages

        • Verlangt der Standard bezahlten Urlaub?
          Antwort: Advanced: Zwei der drei Urlaubsarten (Freizeit/Krankheit/Jahresurlaub)
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Basic (0 Punkte)
          • Advanced: Zwei der drei Urlaubsarten (Freizeit/Krankheit/Jahresurlaub) (1 Punkt)

          Auszug aus dem Standard:

          22.3 Employees shall enjoy paid holidays according to the State regulations such as public holidays, annual leave, home leave, marriage and funeral leave and maternity leave.

          Referenzdokumente:

          22. Working Hours, Rest and Vacations P. 20

        • Verlangt der Standard, dass die Löhne rechtzeitig, regelmäßig und in einer für alle Arbeitnehmer*innen verständlichen Weise gezahlt werden?
          Antwort: Advanced: Ja, es werden alle Maßnahmen ergriffen
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 2/2
          Mögliche Antworten
          • Basic: Ja, es werden einige Maßnahmen ergriffen (1 Punkt)
          • Advanced: Ja, es werden alle Maßnahmen ergriffen (2 Punkte)

          Auszug aus dem Standard:

          “Das Unternehmen stellt sicher, dass die Lohnzahlungen regelmäßig undpünktlich erfolgen und ordnungsgemäß belegt sind.”(23.2)

          Referenzdokumente:

          23 Löhne

      • Arbeitszeiten
        2/2
        • Enthält der Standard Anforderungen für Arbeitszeiten, Ruhetage oder Überstunden?
          Antwort: Advanced: Die Standardanforderungen entsprechen den Anforderungen der ILO 1
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 2/2
          Mögliche Antworten
          • Basic: Anforderungen für Arbeitszeiten, Ruhetage oder Überstunden/freiwillige Mehrarbeit zumindest nach nationalem Recht oder branchenspezifischen Mindeststandards (1 Punkt)
          • Advanced: Die Standardanforderungen entsprechen den Anforderungen der ILO 1 (2 Punkte)

          Auszug aus dem Standard:

          „Arbeitnehmer sollen nicht gezwungen werden, über die maximale Stundenzahl hinaus, wie sie von der ILO oder dem Gesetz festgelegt sind, zu arbeiten.“

          Referenzdokumente:

          Arbeitszeiten, Pause und Urlaub in I und II

      • Geltungsbereich der Arbeitsrechte
        2/3
        • Gelten die in dem Standard festgelegten Arbeit-nehmerrechte und -leistungen für alle Arten von Arbeit?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          Labour Issues and ILO Conventions The issues listed here relate to working conditions applicable to the personnel employed by companies active in the natural stone sector, including casual, seasonal, migrant, subcontracted and permanent employees.

          Referenzdokumente:

          Labour Issues and ILO Conventions p.18

        • Gelten die Rechte und Leistungen des Standards für Arbeitnehmer*innen auch für Leiharbeitnehmer*innen?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          20.2 Local and migrant, seasonal and permanent employees receive equivalent benefits and employment conditions for equal work performed.

          Referenzdokumente:

          Part II: Fair Stone Social Standard for Stone Processing Factories 20. Compliance with National Laws and Regulations

        • Enthält der Standard Anforderungen für die Erstellung von Arbeitsverträgen, die den nationalen gesetzlichen Anforderungen entsprechen?
          Antwort: Nein
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Nein (0 Punkte)
          • Ja (1 Punkt)
          • Nicht anwendbar (0 Punkte)

          Auszug aus dem Standard:

          “Alle Arbeiter müssen einen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten,unterschrieben vom Arbeitgeber und –nehmer.”(21.1)

          Referenzdokumente:

          21 Arbeitsvertrag

      • Sonstige Arbeitnehmerrechte
        2/2
        • Enthält der Standard Anforderungen zur Information der Arbeitnehmer*innen über ihre Arbeitsrechte?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          4.1 Regular training of managers and master craftsmen on general duties, OSH-principles, individual responsibilities, social competence and motivation techniques is required.

          Referenzdokumente:

          Part II: Fair Stone Social Standard for Stone Processing Factories 4. Training and Instruction

        • Enthält der Standard Anforderungen an die Einführung von Strategien oder Verfahren zur Einhaltung grundlegender Arbeitnehmerrechte am Arbeits-platz?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          2.2 An organization chart must be available that shows for each work area, i.e. Fair Stone, OSH (Occupational Safety and Health), labour rights and environment the key personnel and their responsibilities. 2.3 Responsible persons for each work area shall give advice to the employer in all matters concerning their respective area. They must be trained and educated for their duties.

          Referenzdokumente:

          2. Organisation of Standard Implementation

    • Gesundheit und Sicherheit
      15/16
      • Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
        13/14
        • Verbietet der Standard die Belästigung oder den Missbrauch von Arbeitnehmer*innen?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          The company does not withhold identity documents, part of personnel’s salary, benefits. The company does not use corporal punishment, mental or physical coercion and verbal abuse to force employees to work or stay with the company. Employees are free to leave the employer after reasonable notice.

          Referenzdokumente:

          Prohibition of Forced Labour

        • Um dieses Kriterium zu erfüllen, muss der Standard eine systematische Schulung der Arbeitnehmer*innen in Fragen der Gesundheit und Sicherheit vorschreiben.
          Antwort: Advanced: Systematisches Training
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Basic (0 Punkte)
          • Advanced: Systematisches Training (1 Punkt)

          Auszug aus dem Standard:

          „Manager und Handwerksmeister müssen regelmäßig in Arbeitssicherheit, -schutz und Techniken der Mitarbeitermotivation geschult werden. Fair Stone Umwelt- und Sozialstandard, 4. Ausgabe, November 2010 7 4.2 Jeder neue Arbeiter erhält eine Einweisung, welche Gesundheits- und Schutzaspekte (z.B. die Benutzung der PSA2), sichere Arbeitsprozesse und -praktiken sowie sicheres Benutzen von Ausrüstung und Maschinen umfasst. 4.3 Zusätzlich erhalten Arbeiter für spezielle Arbeiten eine besondere Schulung. Sie müssen in den Umgang mit gefährlichen Stoffen, Maschinen und den korrekten Gebrauch der persönlichen Schutzausrüstung eingewiesen werden. 4.4 Die Fortbildungen sollen von sachkundigen Personen durchgeführt werden, in einer Art und Weise sowie Sprache, die von den Arbeitern verstanden wird. 4.5 Der Arbeitgeber erstellt einen Trainingsplan und setzt ihn in die Tat um. Der Plan muss folgende Punkte umfassen: Trainingsanforderungen der Arbeiter und Aufsichtspersonen, [...]"

          Referenzdokumente:

          Teil I (Steinbrüche): 4 Ausbildung und Anweisung, Teil II (steinverarbeitende Betriebe): Ausbildung und Anweisung

        • Enthält der Standard Anforderungen an die Arbeitsplatzbedingungen?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          Noise measurements should be used to identify the areas with noise risks […] Workers should be informed about the risks of noise and vibration as well as suitable prevention measures in order to create awareness. "Workplaces and work processes should be designed in such a way as to avoid health risks from repetitive movements, unhealthy working postures, lifting or carrying heavy loads. [...] Workers should be trained in ergonomic work techniques." (p.12) "Workplaces and walkways should always be well lit." (p.20)

          Referenzdokumente:

          10. Noise and Vibration P:15

        • Verlangt der Standard Strategien und Verfahren für das Management von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          Zur systematischen Erfassung der Risiken und Gefahren für alle Arbeitsplätze im Steinbruch, die sich während des Arbeitsprozesses ergeben könnten, wird eine Risikobewertung vorgenommen. In dieser werden auch Methoden zur Risikovermeidung genannt. · Ermittlung der Risiken aus (a) Abbruch, (b) Abraum, (c) Maschinen, (d) Bohrungen und Sprengungen Feststellung wer auf welche Weise verletzt werden kann, Bewertung der Risiken und Beschluss von Vorsichtsmaßnahmen, Dokumentation und Implementierung der Ergebnisse, Regelmäßige Überprüfung und – wenn nötig – Anpassung der Gefahranalyse. 3.2 Um Risiken zu erkennen, die die Gesundheit und Sicherheit der Arbeiter gefährden könnten, sollen gegebenenfalls Messungen durchgeführt werden (z.B. Staub- und Lärmmessungen). 3.3 Der Arbeitgeber ergreift alle erdenklichen technischen, organisatorischen sowie personellen Maßnahmen, um Risiken und Gefahren zu minimieren. 3.4 Der Arbeitgeber aktualisiert diese Gefahranalyse jährlich oder [...]"

          Referenzdokumente:

          Teil I (Steinbrüche): 3. Gefahrenanalyse, Teil II (steinverarbeitende Betriebe): 3. Gefahrenanaylse

        • Enthält der Standard Anforderungen an die Schutzausrüstung für die Mitarbeiter*innen?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          „Für den Arbeitsschutz und die Bereitstellung und Nutzung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) müssen klare Regeln aufgestellt und befolgt werden. Das Unternehmen stellt auf eigene Kosten soweit notwendig jedem Mitarbeiter passende PSA zur Verfügung: Sicherheitshelme, Gehörschutz, Staubmasken/Atemschutz mit Partikelfilter, Passende Schutzhandschuhe, Sicherheitsschuhe, Schutzbrillen, Warnschutzkleidung, Falls notwendig: wasserdichte Kleidung. 7.1 Das Unternehmen stellt sicher, dass das Personal die PSA auch tatsächlich trägt. Bei Zuwiderhandlung verhängt das Unternehmen Disziplinarmaßnahmen. 7.2 Arbeiter müssen ihre PSA tragen und sie pfleglich behandeln. 7.3 Die PSA muss gemäß den Angaben des Herstellers gewartet und ersetzt werden. 7.4 Schutzbrillen müssen überall da getragen werden, wo es zu Augenverletzungen durch Staubpartikel, Splitter, Steinsplitter o.ä. kommen kann."

          Referenzdokumente:

          Teil I (Steinbrüche): 7. Persönliche Schutzausrüstung (PSA), Teil II (steinverarbeitende Betriebe): 7. Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

        • Enthält der Standard Anforderungen zur Minimierung der Exposition gegenüber Siliziumdioxid und anderen mineralischen Stäuben?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          9.1 The employer shall take all possible measures in order to eliminate exposure or reduce the concentration of silica dust in the workplace. 9.2 Introduce technical measures such as wet processing or dust extraction and take organisational measures e.g. segregate areas with a higher level of concentration from those with a lower level, minimize periods/levels of exposure.

          Referenzdokumente:

          9. Silica Dust and Mineral Dust P. 15

        • Enthält der Standard Anforderungen an die Gefahrenabwehr?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          12. Machinery and Equipment 13. Electrical Appliances

          Referenzdokumente:

          12. Machinery and Equipment 13. Electrical Appliances P. 16

        • Enthält der Standard Anforderungen für den Zugang zur medizinischen Grundversorgung der Arbeitnehmer*innen?
          Antwort: Basic: Nur Behandlung von akuten Arbeitsunfällen/Arbeitskrankheiten
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/2
          Mögliche Antworten
          • Basic: Nur Behandlung von akuten Arbeitsunfällen/Arbeitskrankheiten (1 Punkt)
          • Advanced: Arbeitsunfälle plus Präventionsmaßnahmen (2 Punkte)

          Auszug aus dem Standard:

          6. First Aid and Fire Prevention The company must elaborate emergency procedures and make them known to all personnel. First Aid posters, first aid instructions (telephone numbers of fire brigade, physician, hospital, ambulance), emergency plans must be displayed in the workplace. In the event of a work related injury the company shall provide first aid and assist the worker in obtaining follow-up medical treatment.

          Referenzdokumente:

          6. First Aid and Fire Prevention

        • Sieht der Standard Entschädigungszahlungen/Kostenübernahme bei Arbeitsunfällen und Verletzungen vor?
          Antwort: Advanced: volle Kostendeckung
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 2/2
          Mögliche Antworten
          • Basic: teilweise Kostendeckung (1 Punkt)
          • Advanced: volle Kostendeckung (2 Punkte)

          Auszug aus dem Standard:

          24.1 Employer must register all employees with social security and pay social security contributions. 24.2 The company shall keep a register for all employees recording the length of service, wage and social security contribution to old age, unemployment, and work-related injuries. Part I WiN=WiN Fair Stone Part II Fair Stone BASIC Fair Stone Standard, 8th edition May 2020 Fair Stone e.V. 21 24.3 Employer shall provide insurance coverage against accident for each worker where social security does not exist.

          Referenzdokumente:

          24. Social Insurance

        • Verlangt der Standard, dass die Arbeitnehmer*innen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          “Jederzeit sollten die Arbeiter Zugang zu Trinkwasser haben.”(17.2)

          Referenzdokumente:

          17 Sanitäre Anlagen

        • Verlangt der Standard sichere und angemessene Unterkünfte für die Arbeitnehmer*innen?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          17.1 If accommodation is provided it should be separated from the production area and reasonable levels of decency, hygiene and comfort should be maintained, according to local customs.

          Referenzdokumente:

          17. Auxiliary P. 18

        • Verlangt der Standard Zugang zu sauberen und verbesserten sanitären Einrichtungen?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          “Folgende Einrichtungen sollten zur Verfügung stehen, in gutem Zustand * WCs und Waschräume (inkl. Duschen)* Umkleideräume sowie Aufbewahrungs- und Trockenräume* Vom Arbeitsbereich räumlich getrennte Kantine” (17.1)

          Referenzdokumente:

          17 Sanitäre Anlagen

      • Gebäude- und Brandsicherheit
        2/2
        • Enthält der Standard Anforderungen zur Gebäudesicherheit?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          8.1 Overall working environment and building safety Working environment should be safe and controlled so that no worker needs to fear fires, building collapses, or other accidents that could be prevented with reasonable health and safety measures. 8.7 The working environment should be safe and controlled so that no worker needs to fear fires, building collapses, or other accidents that could be prevented with reasonable health and safety measures. The structural integrity of production halls has to be ensured. 8.8 Floors, platforms and stairways shall be plane and of robust construction.

          Referenzdokumente:

          8. Workplace Safety P: 14

        • Enthält der Standard Anforderungen für die Evakuierungssicherheit und den Notfallplan?
          Antwort: Advanced: Ein Notfallmanagementplan ist vorhanden
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten
          • Basic (0 Punkte)
          • Advanced: Ein Notfallmanagementplan ist vorhanden (1 Punkt)

          Auszug aus dem Standard:

          6. First Aid and Fire Prevention The company must elaborate emergency procedures and make them known to all personnel. First Aid posters, first aid instructions (telephone numbers of fire brigade, physician, hospital, ambulance), emergency plans must be displayed in the workplace. In the event of a work related injury the company shall provide first aid and assist the worker in obtaining follow-up medical treatment.

          Referenzdokumente:

          6. First Aid and Fire Prevention P. 12

  • Ethisches Wirtschaften
    3/5
    • Wirtschaftliche Entwicklung und faire Geschäftspraktiken
      1/2
      • Rechtmäßigkeit
        1/2
        • Enthält der Standard Anforderungen für die Rechtmäßigkeit von Unternehmen?
          Antwort: Basic
          Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlich
          Punktzahl: 0/1
          Mögliche Antworten
          • Basic (0 Punkte)
          • Advanced: Der Standard bewertet die Legalität der Geschäftstätigkeit der Zertifikatsinhaber (1 Punkt)

          Auszug aus dem Standard:

          20.1 The company respects all applicable national laws and regulations and the company ensures that all relevant and up-to-date permits are held.

          Referenzdokumente:

          20. Compliance with National Laws and Regulations P. 19

        • Enthält der Standard eine Anforderung zur Einhaltung der einschlägigen lokalen, regionalen und nationalen Gesetze und Vorschriften?
          Antwort: Ja
          Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
          Punktzahl: 1/1
          Mögliche Antworten

          Auszug aus dem Standard:

          20.1 The company respects all applicable national laws and regulations and the company ensures that all relevant and up-to-date permits are held.

          Referenzdokumente:

          20. Compliance with National Laws and Regulations P. 19

    • Korruption und Bestechung
      2/3
      • Does the standard include criteria on the prevention of corruption and bribery?
        Antwort: Basic: Korruption und Bestechung ist verboten
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten
        • Basic: Korruption und Bestechung ist verboten (1 Punkt)
        • Advanced (0 Punkte)

        Auszug aus dem Standard:

        20.4 Workers in positions of responsibility are made aware of the negative effects of corruption and bribery and are also trained about corruption prevention. During worker interviews, feedback/oral evidence about corruption and bribery is to be verified in cases of reasonable suspicion.

        Referenzdokumente:

        20. Compliance with National Laws and Regulations P. 19

      • Enthält der Standard Anforderungen zur Durchführung einer Sorgfaltsprüfung von Geschäftspartnern, einschließlich Tochtergesellschaften und Auftragnehmern?
        Antwort: Nein
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/1
        Mögliche Antworten
      • Enthält der Standard Anforderungen zur Schulung von Mitarbeiter*innen in Führungspositionen zu Fragen der Korruption und Bestechung?
        Antwort: Ja
        Verbindlichkeitsgrad: Übergangsfrist
        Punktzahl: 1/1
        Mögliche Antworten

        Auszug aus dem Standard:

        20.4 Workers in positions of responsibility are made aware of the negative effects of corruption and bribery and are also trained about corruption prevention. During worker interviews, feedback/oral evidence about corruption and bribery is to be verified in cases of reasonable suspicion.

        Referenzdokumente:

        20. Compliance with National Laws and Regulations

  • Unternehmerische Verantwortung
    0/2
    • Folgeabschätzung
      0/2
      • Enthält der Standard Anforderungen zur Bewertung der Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf die Menschenrechte?
        Antwort: Keine Informationen vorhanden
        Verbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fcllt
        Punktzahl: 0/2
        Mögliche Antworten
        • Basic: Menschenrechtliche Sorgfaltspflicht ODER soziale Sorgfaltspflicht (1 Punkt)
        • Advanced: Menschenrechtliche Sorgfaltspflicht UND soziale Sorgfaltspflicht (2 Punkte)

Welche Phasen des Produktlebensweges werden vom Siegel abgedeckt?

Rohstoffproduktion

Abbau von Natursteinen in Steinbrüchen

Herstellung

Verarbeitung der Natursteine (schneiden, polieren und zurichten) in Verarbeitungsbetrieben

Transport / Handel

Transportwege von einem Produktionsschritt zum nächsten sowie zum Endverbraucher

Nutzungsphase

Nutzung von Natursteinen, z.B. als Grab- oder Pflastersteine

End-of-life

Fachgerechte Entsorgung von Natursteinen oder Rückführung in den Kreislauf (Recycling)