Glaubwürdigkeit
Umweltfreundlichkeit
Sozialverträglichkeit
- Schwerpunkt
- Siegelgeber
- Gut zu wissen
Nachfolgend finden Sie eine Liste mit Dokumenten und Richtlinien, die bei der Erhebung der Standarddaten berücksichtigt wurden:
Computers and Keyboards (DE-UZ 78) Basic Award Criteria Certification of your products Benefits Application process Explanatory videos New proposals / investigative orders Your product information Use of the logo FAQs for companies Costs
Glaubwürdigkeit 80%
-
Verfügbarkeit der Organisationsstruktur
-
Unabhängigkeit des Systeminhabers vom Zertifikatsinhaber
-
Verfügbarkeit des Standards
-
Öffentliche Konsultation des Standards
Ab März 2025 wird das geforderte Anspruchsniveau für dieses Mindestkriterium von "basic" auf "advanced" erhöht.
-
Regelmäßige Revision des Standards
-
Rechtlicher Status
-
Finanzierungsquellen
-
Prozess der Standardsetzung
-
Bewertungsmethodik
-
Nachhaltigkeitsziele und Zielsetzung des Programms
-
Zentrale Themen
-
Feedback von Interessengruppen
-
Konsistente Auslegung des Standards
-
Zugänglichkeit des Systems
-
Beschwerde- und Einspruchsverfahren der Prüfstellen
Ab März 2025 wird das geforderte Anspruchsniveau für dieses Mindestkriterium von "basic" auf "advanced" erhöht.
-
Verfügbarkeit von Prüfberichten
-
Geltungsbereich und Gültigkeitsdauer des Zertifikats / der Lizenz
-
Zertifiziertes oder geprüftes Unternehmen / gelabelte Produktliste
Ab März 2025 wird das geforderte Anspruchsniveau für dieses Mindestkriterium von "basic" auf "advanced" erhöht.
-
Akkreditierte/ zugelassene Prüfstellen
-
Unabhängigkeit der Konformitätsbewertung
Ab März 2025 wird das geforderte Anspruchsniveau für dieses Mindestkriterium von "basic" auf "advanced" erhöht.
-
Konsistente Entscheidungsfindung bei Konformitätsbewertung
-
Verfahren bei Nicht-Konformität
-
Claims- und Kennzeichnungsrichtlinien
-
Systemmanagement
17/17
-
Governance
12/12
-
Stellt die standardsetzende Organisation ihre Organisationsstruktur, einschließlich der Zusammensetzung der Leitungsorgane, öffentlich zur Verfügung?
Antwort: Ja, öffentlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
-
Handelt es sich bei der standardsetzenden Organisation um eine juristische Person, eine Organisation, die eine Partnerschaft von juristischen Personen ist, oder um eine staatliche oder zwischenstaatliche Einrichtung?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Gibt es einen Mechanismus für die Beteiligung von Interessengruppen an der Entwicklung des Standardsystems und der Entscheidungsfindung?
Antwort: Yes available publiclyPunktzahl: 2/2Mögliche Antworten
- Yes available publicly (2 Punkte)
- Yes available on request (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
-
Stellen die Abstimmungsverfahren des obersten Entscheidungsgremiums eine ausgewogene Vertretung der Interessen der Beteiligten sicher, bei der kein Einzelinteresse überwiegt?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Stellt die standardsetzende Organisation quantitative Informationen über die Einkommensquellen oder die Finanzierungsstruktur des Systems zur Verfügung?
Antwort: Ja, öffentlichPunktzahl: 2/2Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Nein (0 Punkte)
-
Verfügt der Systeminhaber über ein internes Qualitätsmanagementsystem?
Antwort: Ja (auf Anfrage)Punktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
-
Ist die standardsetzende Organisation wirtschaftlich unabhängig vom Zertifikatsinhaber?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Hat die standardsetzen-de Organisation nachhaltigkeitsorientierte Ziele und Vorgaben?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über eine Strategie zur Erreichung ihrer nachhaltigkeitsorientierten Ziele?
Antwort: Ja, öffentlichPunktzahl: 2/2Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
-
Stellt die standardsetzende Organisation ihre Organisationsstruktur, einschließlich der Zusammensetzung der Leitungsorgane, öffentlich zur Verfügung?
-
Wirkung
3/3
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über ein System zur Messung der Wirkung und Fortschritte bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele?
Antwort: Ja, öffentlichPunktzahl: 2/2Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
-
Nutzt die standardsetzende Organisation die Ergebnisse des Monitorings, um daraus zu lernen und ihr Programm zu verbessern?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Stellt der Systeminhaber die Nachhaltigkeitsergebnisse aus M&E zur Verfügung?
Antwort: Not applicableMögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über ein System zur Messung der Wirkung und Fortschritte bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele?
-
Beschwerdemechanismus
1/1
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über einen öffentlich und leicht zugänglichen Beschwerdemechanismus?
Antwort: YesPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über einen öffentlich und leicht zugänglichen Beschwerdemechanismus?
-
Unterstützende Strategien
1/1
-
Werden im Rahmen des Programms Strategien oder Aktivitäten angeboten, um die Leistung der teilnehmenden Unternehmen zu verbessern, z. B. durch den Aufbau von Kapazitäten oder den Zugang zu Finanzmitteln?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
-
Werden im Rahmen des Programms Strategien oder Aktivitäten angeboten, um die Leistung der teilnehmenden Unternehmen zu verbessern, z. B. durch den Aufbau von Kapazitäten oder den Zugang zu Finanzmitteln?
-
Governance
-
Standardsetzung
11/11
-
Wird der Standard öffentlich und kostenlos zur Verfügung gestellt?
Antwort: Ja, öffentlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
-
Wurden im Rahmen des Standardsetzungsprozesses wichtige Nachhaltigkeitsaspekte in dem Sektor, in dem das System tätig ist, oder im Produktlebenszyklus definiert?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Wird der Standardsetzungsprozess oder eine Zusammenfassung des Verfahrens, wie sich Interessengruppen an dem Standardsetzungsprozess beteiligen können, öffentlich zugänglich gemacht?
Antwort: Ja, öffentlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
-
Können sich Interessenvertreter*innen am Standardsetzungsprozess beteiligen?
Antwort: All stakeholdersPunktzahl: 2/2Mögliche Antworten
- Members only (1 Punkt)
- Invitation only (1 Punkt)
- All stakeholders (2 Punkte)
-
Haben die von dem Standard direkt betroffenen Interessengruppen die Möglichkeit, sich an dem Standardsetzungsprozess zu beteiligen?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Werden Standardentwürfe im Rahmen des Entwicklungs- und Überarbeitungsprozesses auf ihre Relevanz und Überprüfbarkeit hin getestet/erprobt?
Antwort: Not applicableMögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Legt die standardsetzende Organisation Informationen darüber vor, wie die Anregungen aus den Konsultationen in die endgültige Fassung des Standards eingeflossen sind?
Antwort: Ja, öffentlichPunktzahl: 2/2Mögliche Antworten
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Nein (0 Punkte)
-
Stellen die Abstimmungsverfahren des für den Standardsetzungsprozess zuständigen Entscheidungsgremiums eine ausgewogene Vertretung der Interessen der Beteiligten sicher?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Wird der Standard mindestens alle 5 Jahre überprüft und ggf. überarbeitet?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Stellt das System sicher, dass Leitlinien vorhanden sind, die eine einheitliche Auslegung des Standards unterstützen?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Gibt es Verfahren und Leitlinien für die Anwendung oder Auslegung des Standards in regionalen Kontexten?
Antwort: Not applicableMögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Wird der Standard öffentlich und kostenlos zur Verfügung gestellt?
-
Konformitätskontrolle
38/55
-
Konformitätskontrollsystem
16/18
-
Gibt es eine öffentlich zugängliche, dokumentierte Bewertungsmethodik, mit der die Konformität mit dem Standard bewertet werden kann?
Antwort: Ja, öffentlich verfügbarPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja, verfügbar auf Anfrage (0 Punkte)
- Ja, öffentlich verfügbar (1 Punkt)
-
Können sich alle potenziellen Antragsteller innerhalb des Geltungsbereichs des Programms bewerben (um zertifiziert/geprüft zu werden)?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Stellt die standardsetzende Organisation Informationen über die Bewertungsgebühren zur Verfügung oder verlangt sie dies von den Prüfstellen?
Antwort: Ja, öffentlich verfügbarPunktzahl: 2/2Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja, verfügbar auf Anfrage (1 Punkt)
- Ja, öffentlich verfügbar (2 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation von den Prüfstellen, dass sie über ein leicht zugängliches Beschwerde- und Einspruchsverfahren verfügen?
Antwort: Yes publicly availablePunktzahl: 2/2Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes available on request (1 Punkt)
- Yes publicly available (2 Punkte)
-
Stellt die standardsetzende Organisation eine Zusammenfassung der Zertifizierungs-/Verifizierungsberichte (ohne personenbezogene und wirtschaftlich sensible Informationen) zur Verfügung oder verlangt dies von den Prüfstellen?
Antwort: Ja, öffentlichPunktzahl: 2/2Mögliche Antworten
- Nein (keine Berichte) (0 Punkte)
- Nein (vertraulich) (1 Punkt)
- Ja (auf Anfrage) (2 Punkte)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
-
Legt das Zertifikat oder die Lizenz den Umfang der Konformitätsbewertung und die Gültigkeitsdauer fest?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Führt die standardsetzende Organisation eine öffentlich zugängliche Liste der zertifizierten oder geprüften Unternehmen oder eine Liste der geprüften Produkte/Produktgruppen oder eine Liste der Mitglieder (im Falle von mitgliedschaftsbasierten Initiativen) oder verlangt dies von Prüfstellen?
Antwort: Yes incl. scope of certificate or licensePunktzahl: 2/2Mögliche Antworten
- Yes (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
- Yes incl. scope of certificate or license (2 Punkte)
-
Führt die standardsetzende Organisation eine aktuelle und öffentlich zugängliche Liste aller akkreditierten/zugelassenen/suspendierten Konformitätsbewertungsstellen?
Antwort: Ja, öffentlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (0 Punkte)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
-
Überprüft die standard-setzende Organisation regelmäßig die Wirksamkeit des Konformitätskontrollsystems?
Antwort: AnnualPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Annual (1 Punkt)
- Every 3 years (1 Punkt)
- Every 5 years (1 Punkt)
- Ad hoc (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Kunden und andere betroffene Interessengruppen über Änderungen am Konformitätskontrollsystem informiert werden?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation kontinuierliche Leistungsverbesserungen, um die Zertifizierung aufrechtzuerhalten?
Antwort: NeinPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über eine dokumentierte Bewertungsmethode für Prüfstellen, die die CoC bewerten?
Antwort: Not applicableMögliche Antworten
- yes publicly available (2 Punkte)
- yes available on request (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation von den Prüfstellen, dass sie über die eingegangenen Beschwerden und die zur Lösung des Problems getroffenen Maßnahmen Bericht erstatten?
Antwort: NoPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
-
Unterhält die standardsetzende Organisation ein Informationsmanagementsystem?
Antwort: YesPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
-
Hat die standardsetzende Organisation Gleichwertigkeitsanforderungen an die Ergebnisse anderer, von ihr anerkannten, Konformitätskontrollen festgelegt?
Antwort: YesPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Yes (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Gibt es eine öffentlich zugängliche, dokumentierte Bewertungsmethodik, mit der die Konformität mit dem Standard bewertet werden kann?
-
Konformitätsbewertung
14/16
-
Konformitätsbewertungsverfahren
4/4
-
Verlangt die standardsetzende Organisation eine Konformitätsprüfung aller Kunden durch unabhängige Dritte, um die Einhaltung des Standards zu überprüfen?
Antwort: JaPunktzahl: 2/2Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (2 Punkte)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
-
Legt die standardsetzende Organisation Leitlinien für die Entscheidungsfindung fest, um sicherzustellen, dass die Prüfstellen einheitliche Verfahren zur Konformitätsbewertung von Kun-den oder Laborergebnissen mit dem Standard anwenden?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Prüfstellen über ein Verfahren verfügen, das regelt, wie die Kunden mit Nichtkonformitäten umzugehen haben, auch wenn ein Zertifikat oder eine Lizenz ausgesetzt oder widerrufen wird?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation eine Konformitätsprüfung aller Kunden durch unabhängige Dritte, um die Einhaltung des Standards zu überprüfen?
-
Nachhaltigkeitsprüfungen
7/9
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über ein dokumentiertes Aufsichtskonzept, das von den Prüfstellen verlangt, dass sie akkreditiert sind oder die Anforderungen der ISO/IEC 17065, ISO/IEC 17021, ISO/IEC 17020, ISO/IEC 17025 (für Laboratorien) erfüllen oder alternativ relevante Anforderungen des ISEAL Assurance Code erfüllen?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Kunden regelmäßig und regelmäßig geprüft werden?
Antwort: 4-5 JahrePunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- 1 Jahr oder weniger (1 Punkt)
- 1-2 Jahre (1 Punkt)
- 2-3 Jahre (1 Punkt)
- 4-5 Jahre (1 Punkt)
- 5 Jahre oder mehr (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Beruht die Häufigkeit oder Intensität eines Audits oder einer Aufsichtsprüfung auf einer Risikobewertung des Kunden oder der Konformitätsbewertungsstelle?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Legt die standardsetzende Organisation die erforderliche Intensität für jede Art von Audit und die Tätigkeiten fest, die von den Prüfstellen für jeden Standard durchgeführt werden müssen?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
-
Erlaubt oder verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Konformitätsbewertungsstellen unangekündigte Audits durchführen?
Antwort: Nicht erlaubtPunktzahl: 0/2Mögliche Antworten
- Erlaubt (1 Punkt)
- Vorgeschrieben (2 Punkte)
- Nicht erlaubt (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Sind die Prüfer*innen verpflichtet, während des Audits- und Aufsichtsprüfprozesses den Beitrag externer Interessengruppen einzuholen?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie ein einheitliches Berichtsformat verwenden?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Prüfstellen und Aufsichtsstellen kompetentes und unparteiisches Personal (neben Prüfer*innen / Auditor*innen /Teams) einsetzen, um Entscheidungen über die Einhaltung der Vorschriften zu treffen?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über ein dokumentiertes Aufsichtskonzept, das von den Prüfstellen verlangt, dass sie akkreditiert sind oder die Anforderungen der ISO/IEC 17065, ISO/IEC 17021, ISO/IEC 17020, ISO/IEC 17025 (für Laboratorien) erfüllen oder alternativ relevante Anforderungen des ISEAL Assurance Code erfüllen?
-
Gruppenzertifizierung
0/0
-
Muss die Gruppe über ein gemeinsames Verwaltungssystem mit klaren Zuständigkeiten für die Umsetzung des Systems verfügen?
Antwort: Not applicableMögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über einen Mechanismus, der vorschreibt und begründet, wie alle Standorte innerhalb einer Gruppenzertifizierung im Laufe der Zeit auditiert werden?
Antwort: Not applicableMögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Gibt es eine Formel für den Stichprobenumfang und ein Stichprobenverfahren, um die Anzahl der Gruppenmitglieder zu bestimmen, die extern überprüft wird, und wie die Stichprobe ausgewählt wird?
Antwort: Not applicableMögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- ja, auf Grundlage einer Risikobewertung (2 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Sind in den Anforderungen an die Gruppenzerti-fizierung/-prüfung die Bedingungen festgelegt, unter denen ein Gruppenmitglied suspendiert oder aus einer Gruppe ausgeschlossen werden kann?
Antwort: Not applicableMögliche Antworten
- Member suspended from certification (1 Punkt)
- Member removed from a group (1 Punkt)
- Group suspension (1 Punkt)
- No repercussion (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Muss die Gruppe über ein gemeinsames Verwaltungssystem mit klaren Zuständigkeiten für die Umsetzung des Systems verfügen?
-
Produktionskette (Chain of Custody)
0/0
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass alle Unternehmen, die das zertifizierte Produkt physisch handhaben, sich einem CoC-Audit unterziehen, wenn das Produkt für den Einzelhandelsverkauf als zertifiziertes, gekennzeichnetes Produkt bestimmt sein kann?
Antwort: Not applicableMögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass alle Unternehmen, die das zertifizierte Produkt physisch handhaben, sich einem CoC-Audit unterziehen, wenn das Produkt für den Einzelhandelsverkauf als zertifiziertes, gekennzeichnetes Produkt bestimmt sein kann?
-
Laboruntersuchungen
3/3
-
Wird in der dokumentierten Bewertungsmethodik auf Testmethoden verwiesen oder sind diese enthalten?
Antwort: Ja, öffentlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Gibt es Vorgaben für Stichproben bei der Konformitätsüberwachung?
Antwort: YesPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Gibt es ein Verfahren für den Umgang mit nicht-konformen Produkten, die von einem Kunden/Lizenznehmer hergestellt wurden?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Wird in der dokumentierten Bewertungsmethodik auf Testmethoden verwiesen oder sind diese enthalten?
-
Konformitätsbewertungsverfahren
-
Kompetenzen der Prüfer*innen
1/8
-
Legt die standardsetzende Organisation die Qualifikationen, Kompetenzen, die erforderliche Mindesterfahrung in der Branche und die Schulungsanforderungen für die Prüfer*innen für Konformitäts- / Aufsichtskontrollen fest?
Antwort: NeinPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
-
Legt die standardsetzende Organisation die Qualifikationen, Kompetenzen, die erforderliche Mindesterfahrung in der Branche und die Schulungsanforderungen für die Prüfer*innen für Konformitäts- / Aufsichtskontrollen fest?
Antwort: NoPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Auditor*innen der Konformitätsbewertungsstellen eine Auditorenschulung zu einem für das System relevanten Standard, die auf der ISO 19011 oder einer gleichwertigen Norm basiert, erfolgreich absolvieren?
Antwort: Keine Informationen vorhandenPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Anbieter von Prüfungs- und Aufsichtsleistungen ein Programm zur Überwachung und Sicherstellung der kontinuierlichen Kompetenz und guten Leistung der Prüfer*innen und Auditor*innen durchführen?
Antwort: Keine Informationen vorhandenPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Führt die standardsetzende Organisation Kalibrierungsmaßnahmen durch oder verlangt sie von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie sicherstellen, dass die der Prüfer*innen / Auditor*innen aufeinander abgestimmt sind?
Antwort: Keine Informationen vorhandenPunktzahl: 0/2Mögliche Antworten
- Annually (2 Punkte)
- Ad Hoc (1 Punkt)
- No (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Konformitätsbewertungsstellen über einen Verhaltenskodex oder ein gleichwertiges Instrument sowie über unterstützende Verfahren verfügt, um das Verhalten und die Handlungen der Mitarbeitenden der Konformitätsbewertungsstelle zu lenken und gegen Fehlverhalten vorzugehen?
Antwort: Keine Informationen vorhandenPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Bewertet die standardsetzende Organisation potenzielle Risiken für die Unparteilichkeit der Prüfer*innen und verlangt sie, wo dies gerechtfertigt ist, von den Konformitätsbewertungsstellen und Aufsichtsgremien, Praktiken zur Minderung dieser Risiken anzuwenden?
Antwort: YesPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- No (0 Punkte)
- Yes (1 Punkt)
-
Legt die standardsetzende Organisation die Qualifikationen, Kompetenzen, die erforderliche Mindesterfahrung in der Branche und die Schulungsanforderungen für die Prüfer*innen für Konformitäts- / Aufsichtskontrollen fest?
-
Aufsicht
7/13
-
Erfordert das System einen Aufsichtsmechanismus und ist dieser dokumentiert?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
-
Wird die Aufsicht von einer dritten Partei durchgeführt, die von der standardsetzenden Organisation und den Konformitätsbewertungsstellen unabhängig ist?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Legt die standardsetzende Organisation die Art und Intensität der Aufsichtstätigkeiten über die Konformitätsbewertungsstellen fest?
Antwort: <1 yearPunktzahl: 2/2Mögliche Antworten
- <1 year (2 Punkte)
- 1 year (2 Punkte)
- 2-3 years (2 Punkte)
- 4-5 years (1 Punkt)
- >5 years (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
- None (0 Punkte)
-
Berücksichtigt die Intensität der Aufsichtstätigkeiten die Risikofaktoren, die mit der Konformitätsbewertungsstelle und ihrem Personal verbunden sind?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Legt die standardsetzende Organisation das Bewerbungs- und Auswahlverfahren für Konformitätsbewertungsstellen klar fest?
Antwort: NeinPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Bewertet die standardsetzende Organisation die systemspezifische Kompetenz bei der Zulassung von Konformitätsbewertungsstellen, die nach anderen einschlägigen Standards akkreditiert sind (Proxy-Akkreditierung)?
Antwort: NeinPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Ja, Bewertung der programmspezifischen Kompetenz (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über dokumentierte und zugängliche Beschwerde- und Einspruchsmechanismen oder verlangt es von den Aufsichtsstellen solche?
Antwort: NeinPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Legt die standardsetzende Organisation fest oder verlangt sie von der Aufsichtsstelle, dass sie festlegt, wie die Konformitätsbewertungsstellen mit den durch die Aufsicht festgestellten Nichtkonformitäten umgehen müssen?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass Zusammenfassungen von Aufsichtsberichten (ohne persönliche und wirtschaftlich sensible Informationen) öffentlich zugänglich gemacht werden?
Antwort: Ja (auf Anfrage)Punktzahl: 1/2Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (auf Anfrage) (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Vor-Ort-Prüfung der Konformitätsbewertungsstelle in den Aufsichtszyklus einbezogen werden?
Antwort: NeinPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation, dass die Aufsichtsstelle auch Überprüfungen der Leistung der Konformitätsbewertungsstelle vor Ort umfasst?
Antwort: NeinPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Erfordert das System einen Aufsichtsmechanismus und ist dieser dokumentiert?
-
Konformitätskontrollsystem
-
Claims und Rückverfolgbarkeit
4/4
-
Rückverfolgbarkeit
0/0
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über einen dokumentierten Chain-of-Custody-Standard oder andere Rückverfolgbarkeitsanforderungen, die für die gesamte Lieferkette gelten?
Antwort: Not applicableMögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja, auf Anfrage (1 Punkt)
- Ja, öffentlich (2 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Gibt es CoC-Anforderungen für nicht zertifiziertes Material, falls die Vermischung von zertifizierten mit nicht zertifizierten Inputs erlaubt ist?
Antwort: Not applicableMögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt die standardsetzende Organisation von den Konformitätsbewertungsstellen, dass sie überprüfen, ob alle Unternehmen innerhalb der Produktkette genaue und zugängliche Aufzeichnungen führen, anhand derer jedes zertifizierte Produkt oder jede Charge von Produkten von der Verkaufsstelle bis zum Käufer zurückverfolgt werden kann?
Antwort: Not applicableMögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Sind Unternehmen verpflichtet, CoC-Aufzeichnungen mindestens für die Gültigkeitsdauer des Zertifikats aufzubewahren?
Antwort: Not applicableMögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verfügt das System über ein Rückverfolgbarkeitssystem, das die Überprüfung des Produktflusses zwischen den Lieferkettenstufen ermöglicht?
Antwort: Not applicableMögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über einen dokumentierten Chain-of-Custody-Standard oder andere Rückverfolgbarkeitsanforderungen, die für die gesamte Lieferkette gelten?
-
Claims und Produktkennzeichnung
4/4
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über dokumentierte Anforderungen für die Verwendung von Symbolen, Logos und/oder Claims im Zusammenhang mit dem Standard und macht diese öffentlich zugänglich?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
-
Sind in den Kennzeichnungsrichtlinien die Arten von Claims festgelegt, die für verschiedene Arten von CoC-Modellen geltend gemacht werden können, wenn die standardsetzende Organisation mehr als ein Modell zulässt?
Antwort: Not applicableMögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Müssen Claims- und Label-Nutzer*innen eindeutige Lizenznummern oder andere Rückverfolgungsmechanismen verwenden?
Antwort: Not applicableMögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verlangt der Systeminhaber eine Überwachung der korrekten Verwendung von Claims und Kennzeichnungen auf dem Markt, einschließlich eines Beschwerdemechanismus zur Meldung von Missbrauch?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Ist das Etikett mit einer erklärenden Textaussage oder einem Link zu weiteren Informationen versehen?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Ja (1 Punkt)
- Nein (0 Punkte)
- Not applicable (0 Punkte)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über ein Verfahren, in dem spezifische Folgen bei Missbrauch von Claims festgelegt sind, und verlangen sie dies auch von ihren Konformitätsbewertungsstellen?
Antwort: JaPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
-
Verfügt die standardsetzende Organisation über dokumentierte Anforderungen für die Verwendung von Symbolen, Logos und/oder Claims im Zusammenhang mit dem Standard und macht diese öffentlich zugänglich?
-
Rückverfolgbarkeit
Umweltfreundlichkeit 66%
-
Verlängerung der Lebens-/Nutzungsdauer
-
Einschränkung gefährlicher Chemikalien
-
Stromverbrauch und -Energiemanagement (Nutzungsphase)
-
Recyclinggerechte Konstruktion
-
Chemikalien
8/10
-
Verwendung von Chemikalien
8/10
-
Enthält der Standard Anforderungen für Chemikalien, die in der REACH-Kandidatenliste als besonders besorgniserregende Stoffe aufgeführt sind?
Antwort: Advanced: Verwendung verboten außer für bestimmte AusnahmenVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 2/2Mögliche Antworten
- Basic: Verwendung eingeschränkt (1 Punkt)
- Advanced: Verwendung verboten außer für bestimmte Ausnahmen (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
1.4 Basic Legal Provisions It shall be a matter of course for Blue Angel eco-labelled products to comply with current laws and regulations, especially the following ones, as amended: • Ecodesign Regulation for computers and computer servers (617/2013/EU)3, • WEEE Directive (2012/19/EU)4, transposed into German law by the German Elektro- und Elektronikgesetz (ElektroG)5 (Electrical and Electronic Equipment Act) governing the disposal of electronic devices, [...] • Substance requirements defined by the EU Chemicals Regulation REACH (EC/1907/2006)8 and the POP Regulation (EC/850/2004)9, [...]
Referenzdokumente:
1.4 Basic Legal Provisions 3.4.1 Plastics used in Housings and Housing Parts ....................................................... 12
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Verwendung von Flammschutzmitteln?
Antwort: Advanced: Verwendung verbotenVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Basic: Restrict use (0 Punkte)
- Advanced: Verwendung verboten (1 Punkt)
Auszug aus dem Standard:
3.4.1 Plastics used in Housings and Housing Parts [...] Halogenated polymers shall not be permitted in housings and housing parts. Nor may halogenated organic compounds be added as flame retardants. Nor shall any flame retardants be permitted which are classified under the CLP Regulation as carcinogenic of Category Carc. 2 or as hazardous to waters of Category Aquatic Chronic 1.
Referenzdokumente:
3.4 Material Requirements
-
Enthält der Standard Anforderungen zu den H-Sätzen H400, H410, H411?
Antwort: Basic: Verbot der Verwendung für einige AnwendungenVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 1/2Mögliche Antworten
- Basic: Verbot der Verwendung für einige Anwendungen (1 Punkt)
- Advanced: Verbot der Verwendung für alle Anwendungen (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
3.4.1 Plastics used in Housings and Housing Parts The plastics used in housings and housing parts must not contain, as constituent components, any substances with the following characteristics15: a) Substances that have been identified as substances of very high concern according to Regulation (EC) No 1906/2006 (REACH) 8 and have been included in the list (so-called Candidate List) set up in accordance with REACH, Article 59(1).16 b) Substances that have been classified according to the CLP Regulation17 in the following hazard categories or meet the criteria for such classification18: carcinogenic of category Carc. 1A or Carc. 1B mutagenic of category Muta. 1A or Muta. 1 reprotoxic of category Repr. 1A or Repr. 1B. Halogenated polymers shall not be permitted in housings and housing parts. Nor may halogenated organic compounds be added as flame retardants. Nor shall any flame retardants be permitted which are classified under the CLP Regulation as carcinogenic of Category Carc. 2 or as hazardous to waters of Category Aquatic Chronic 1. The hazard statements (H-phrases) assigned to the hazard categories can be seen from Fehler! V erweisquelle konnte nicht gefunden werden.. The following shall be exempt from this requirement: • fluoroorganic additives (as, for example, anti-dripping agents) used to improve the physical properties of plastics, provided that they do not exceed 0.5 weight percent; • plastic parts weighing 25 grams or less, where - with regard to keyboards - the total weight of all key caps shall be the decisive factor in determining the mass. CLP Regulation (EC) No 1272/2008 Appendix B Assignment of Hazard Categories and Hazard Statements The following table assigns the respective hazard statements (H statements) to the hazard categories of the substances generally excluded. [...] H410 Very toxic to aquatic life with long lasting effects.
Referenzdokumente:
3.4 Material Requirements Appendix B Assignment of Hazard Categories and Hazard Statements
-
Enthält der Standard Anforderungen für H-Sätze?
Antwort: Advanced: Verbot der Verwendung von H-Sätze sowie von zusätzlichen H-Sätze für alle AnwendungenVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 2/2Mögliche Antworten
- Basic: Verbot der Verwendung für einige Anwendungen (1 Punkt)
- Advanced: Verbot der Verwendung von H-Sätze sowie von zusätzlichen H-Sätze für alle Anwendungen (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
3.4.1 Plastics used in Housings and Housing Parts The plastics used in housings and housing parts must not contain, as constituent components, any substances with the following characteristics15: a) Substances that have been identified as substances of very high concern according to Regulation (EC) No 1906/2006 (REACH) 8 and have been included in the list (so-called Candidate List) set up in accordance with REACH, Article 59(1).16 b) Substances that have been classified according to the CLP Regulation17 in the following hazard categories or meet the criteria for such classification18: carcinogenic of category Carc. 1A or Carc. 1B mutagenic of category Muta. 1A or Muta. 1 reprotoxic of category Repr. 1A or Repr. 1B. Halogenated polymers shall not be permitted in housings and housing parts. Nor may halogenated organic compounds be added as flame retardants. Nor shall any flame retardants be permitted which are classified under the CLP Regulation as carcinogenic of Category Carc. 2 or as hazardous to waters of Category Aquatic Chronic 1. The hazard statements (H-phrases) assigned to the hazard categories can be seen from Fehler! V erweisquelle konnte nicht gefunden werden.. The following shall be exempt from this requirement: • fluoroorganic additives (as, for example, anti-dripping agents) used to improve the physical properties of plastics, provided that they do not exceed 0.5 weight percent; • plastic parts weighing 25 grams or less, where - with regard to keyboards - the total weight of all key caps shall be the decisive factor in determining the mass. Appendix B Assignment of Hazard Categories and Hazard Statements The following table assigns the respective hazard statements (H statements) to the hazard categories of the substances generally excluded. CLP Regulation (EC) No 1272/2008 Carcinogenic Substances Carc. 1A Carc. 1B H350 May cause cancer. Carc. 1A Carc. 1B H350i May cause cancer by inhalation. Carc. 2 H351 Suspected of causing cancer. Mutagenic Substances Muta. 1A Muta. 1B H340 May cause genetic defects. Reprotoxic Substances Repr. 1A Repr. 1B H360D May damage the unborn child. Repr. 1A Repr. 1B H360F May damage fertility. Repr. 1A Repr. 1B H360FD May damage fertility. May damage the unborn child. Repr. 1A Repr. 1B H360Df May damage the unborn child. Suspected of damaging fertility. Repr. 1A Repr. 1B H360Fd May damage fertility. Suspected of damaging the unborn child. Environmentally Hazardous Substances Aquatic Chronic 1 H410 Very toxic to aquatic life with long lasting effects.
Referenzdokumente:
3.4 Material Requirements Appendix B Assignment of Hazard Categories and Hazard Statements
-
Enthält der Standard eine Liste von Stoffen, die für die vorgesehene Verwendung unbedenklich sind?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
-
Beinhaltet der Standard Kriterien zur Verwendung von Quecksilber, Kadmium, Blei, Chrom VI?
Antwort: JaVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
1.4 Basic Legal Provisions It shall be a matter of course for Blue Angel eco-labelled products to comply with current laws and regulations, especially the following ones, as amended: [...] • RoHS Directive (2011/65/EU)6 governing the contents of hazardous substances in the products transposed into German law by the German Elektro- und Elektronikgeräte-StoffVerordnung (ElektroStoffV) (Ordinance on the Restriction of the Use of Hazardous Substances in Electrical and Electronic Equipment)7 DIRECTIVE 2011/65/EU OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL of 8 June 2011 on the restriction of the use of certain hazardous substances in electrical and electronic equipment ANNEX II Restricted substances referred to in Article 4(1) and maximum concentration values tolerated by weight in homogeneous materials Lead (0,1 %) Mercury (0,1 %) Cadmium (0,01 %) Hexavalent chromium (0,1 %) Polybrominated biphenyls (PBB) (0,1 %) Polybrominated diphenyl ethers (PBDE) (0,1 %)
Referenzdokumente:
DIRECTIVE 2011/65/EU OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL of 8 June 2011 ANNEX II
-
Enthält das System Anforderungen für andere Stoffe, die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt haben?
Antwort: JaVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
3.4.1 Plastics used in Housings and Housing Parts The plastics used in housings and housing parts must not contain, as constituent components, any substances with the following characteristics15: a) Substances that have been identified as substances of very high concern according to Regulation (EC) No 1906/2006 (REACH) 8 and have been included in the list (so-called Candidate List) set up in accordance with REACH, Article 59(1).16 b) Substances that have been classified according to the CLP Regulation17 in the following hazard categories or meet the criteria for such classification18: carcinogenic of category Carc. 1A or Carc. 1B mutagenic of category Muta. 1A or Muta. 1 reprotoxic of category Repr. 1A or Repr. 1B. Halogenated polymers shall not be permitted in housings and housing parts. Nor may halogenated organic compounds be added as flame retardants. Nor shall any flame retardants be permitted which are classified under the CLP Regulation as carcinogenic of Category Carc. 2 or as hazardous to waters of Category Aquatic Chronic 1. [...]
Referenzdokumente:
3.4 Material Requirements
-
Enthält der Standard Anforderungen für Chemikalien, die in der REACH-Kandidatenliste als besonders besorgniserregende Stoffe aufgeführt sind?
-
Verwendung von Chemikalien
-
Materialeinsatz
0/3
-
Enthält der Standard Anforderungen für umweltverträgliche Bergbaupraktiken?
Antwort: Keine Informationen vorhandenVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- Basic (1 Punkt)
- Advanced: Durchführung von Risikobewertungen (1 Punkt)
-
Enthält das System Anforderungen für die Verwendung von recyceltem Post-Consumer-Material im Produkt oder in der Verpackung?
Antwort: Basic: Informationen über den recycelten Nachverbraucheranteil am Produkt oder an der VerpackungVerbindlichkeitsgrad: EmpfehlungPunktzahl: 0/2Mögliche Antworten
- Basic: Informationen über den recycelten Nachverbraucheranteil am Produkt oder an der Verpackung (1 Punkt)
- Advanced: Recycelter Nachverbraucheranteil im Produkt ≥ 10%. (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
3.3.2 Material Selection [...] • (Post-consumer) recyclate material may be used in housing parts and chassis. It may be used on a percentage basis.
Referenzdokumente:
3.3 Recyclable Design
-
Enthält der Standard Anforderungen für umweltverträgliche Bergbaupraktiken?
-
Energie und Klima
2/6
-
Klimaschutz
2/6
-
Enthält der Standard Anforderungen für den Energieverbrauch in der Produktionsphase?
Antwort: Keine Informationen vorhandenVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- Basic (1 Punkt)
- Advanced: Messung des Energieverbrauchs der neun wichtigsten Lieferanten (1 Punkt)
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Nutzung erneuerbarer Energien in der Produktionsphase der Hardware?
Antwort: Keine Informationen vorhandenVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- Basic (0 Punkte)
- Advanced: Bilanzierung des Stromverbrauchs oder vergleichbare Nachweise für ausgewählte Hauptlieferanten von Hardwarekomponenten, dass eingekaufter Strom zu zusätzlichen Umweltvorteilen führt (1 Punkt)
-
Enthält der Standard Anforderungen für den Stromverbrauch und das Energiemanagement (während der Nutzungsphase)?
Antwort: Basic: Energieeffizienzkriterien sind äquivalent zur aktuellen Version des Energy Star ODER zu den Kriterien der EU Verordnung, die ab dem 1. Januar 2016 geltenVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 1/2Mögliche Antworten
- Basic: Energieeffizienzkriterien sind äquivalent zur aktuellen Version des Energy Star ODER zu den Kriterien der EU Verordnung, die ab dem 1. Januar 2016 gelten (1 Punkt)
- Advanced: Energieeffizienzkriterien sind strenger als die aktuelle Version des Energy Star ODER als die Kriterien der EU Verordnung, die ab dem 1. Januar 2016 gelten (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
1.4 Basic Legal Provisions It shall be a matter of course for Blue Angel eco-labelled products to comply with current laws and regulations, especially the following ones, as amended: [...] • External Power Supply Regulation (278/2009/EC)10 fixing the energy efficiency requirements for external power supplies, [...] 3.1 Energy and Power Consumption of Computers Computers, as defined in para. 1.5.1 shall meet ENERGY STAR Program Requirements for Computers applicable to the specific type of computer, as amended at the time of application (current version: 6.1).
Referenzdokumente:
1.4 Basic Legal Provisions 3 General Requirements
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Bereitstellung von Informationen über mögliche Energieeinsparungen für den Nutzer?
Antwort: JaVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
The product documents shall at least provide the following user information: a) Energy consumption (ETEC) in kilowatt hours per year (kWh/a) as well the power consumption in different operating modes according to para. Fehler! Verweisquelle k onnte nicht gefunden werden. Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden.. Also included shall be instructions for setting the devices into energy-saving operating modes as well as information on further energy-saving options (e.g. reduction of screen brightness, complete disconnection from the mains). If a maximum power value is set for computers in accordance with ENERGY STAR - instead of energy consumption (ETEC) - the product documents shall give the measured power values (in watts): PTEC for workstations and PLONG_IDLE as well as POFF for small-scale servers.
Referenzdokumente:
3.6 Product Documents
-
Enthält der Standard Anforderungen an die Reduzierung von Treibhausgasemissionen?
Antwort: Keine Informationen vorhandenVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- Basic: Informationen über fluorierte THG-Emissionen von Zulieferern ist gefordert (1 Punkt)
- Advanced (0 Punkte)
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Enthält der Standard Anforderungen für den Energieverbrauch in der Produktionsphase?
-
Klimaschutz
-
Abfall und Luftverschmutzung
6/7
-
Abfallmanagement
6/7
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Abfallbewirtschaftung in der Produktionsphase?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
Referenzdokumente:
-
Enthält der Standard Anforderungen zur eindeutigen Kennzeichnung der verwendeten Materialien?
Antwort: JaVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
3.3.2 Material Selection [...] • Plastic parts with an mass greater than 25 grams each and an even surface area of more than 200 sq.mm. must be permanently marked in accordance with ISO 11469 with due regard to ISO 1043, Parts 1 to 4. Transparent plastic parts the function of which requires transparency (e.g. visible plastic films in displays) shall be exempt from marking according to ISO 11469.
Referenzdokumente:
3.3 Recyclable Design
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Wiederverwertbarkeit der verwendeten Kunststoffe?
Antwort: Advanced: Mindestens zwei der aufgeführten Aspekte werden abgedecktVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 2/2Mögliche Antworten
- Basic: Einer der aufgeführten Aspekte wird abgedeckt (1 Punkt)
- Advanced: Mindestens zwei der aufgeführten Aspekte werden abgedeckt (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
3.3.2 Material Selection • The following applies to plastic parts with a mass greater than 25 grams as well as to key caps, provided that their total mass is greater than 25 grams: A maximum of 4 types of plastic may be used for these parts. The plastic housings may consist of two separable polymers or polymer blends at the most. • Plastic parts with an mass greater than 25 grams each and an even surface area of more than 200 sq.mm. must be permanently marked in accordance with ISO 11469 with due regard to ISO 1043, Parts 1 to 4. Transparent plastic parts the function of which requires transparency (e.g. visible plastic films in displays) shall be exempt from marking according to ISO 11469. • It shall not be permitted to apply metallic coatings to plastic housing parts. Exception: plastic housing parts of notebook computers may have a metallic coating provided that such coating is technically required. However, galvanic coatings of plastic housing parts shall not be permitted. • (Post-consumer) recyclate material may be used in housing parts and chassis. It may be used on a percentage basis. • 90% of the mass of plastics and of the metals of housing parts and chassis must be recyclable by material (this does not mean the recovery of thermal energy by incineration).
Referenzdokumente:
3.3 Recyclable Design
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Demontage des Produkts für das Recycling?
Antwort: JaVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
3.3.1 Structure and Connection Technology The following applies to computers and keyboards: • The devices to be Blue Angel eco-labelled must be so designed as to allow easy disassembly for recycling purposes to make sure that housing parts, Chassis, batteries (if any), display units (if any) and printed circuit boards can be separated as fractions from materials of other functional units and, if possible, recycled by the type of material. They shall be so designed as to allow manual disassembly by a waste disposal company by the use of universal tools 14 and it shall be possible for a single person to disassemble the device. • Batteries/accumulators (if any) must be easy to remove without the use of any tools or with the use of universal tools. • Electrical/electronic components must be easy to remove from the housing.
Referenzdokumente:
3.3 Recyclable Design
-
Enthält der Standard Anforderungen für ein Rücknahmesystem für das Produkt?
Antwort: JaVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
1.4 Basic Legal Provisions It shall be a matter of course for Blue Angel eco-labelled products to comply with current laws and regulations, especially the following ones, as amended: • Ecodesign Regulation for computers and computer servers (617/2013/EU)3, • WEEE Directive (2012/19/EU)4, transposed into German law by the German Elektro- und Elektronikgesetz (ElektroG)5 (Electrical and Electronic Equipment Act) governing the disposal of electronic devices 3.6 Product Documents [...] The product documents shall at least provide the following user information: [...] e) Instructions for environmentally sound disposal at the end of the life cycle in accordance with the German Elektrogesetz (Electrical and Electronic Equipment Act), f) Information on manufacturer-operated product take-back programs to allow reuse (if any), [...]
Referenzdokumente:
1.4 Basic Legal Provisions 3.6 Product Documents 3.6 Product Documents ........................................................................................... 15
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Information der Verbraucher über die nachhaltige Verwendung und Entsorgung des Produkts?
Antwort: Advanced: Consumer Information on the sustainable use of the productVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Basic: Informationen für Verbraucher über die Entsorgung des Produkts (1 Punkt)
- Advanced: Consumer Information on the sustainable use of the product (1 Punkt)
Auszug aus dem Standard:
1.4 Basic Legal Provisions It shall be a matter of course for Blue Angel eco-labelled products to comply with current laws and regulations, especially the following ones, as amended: [...] • WEEE Directive (2012/19/EU)4, transposed into German law by the German Elektro- und Elektronikgesetz (ElektroG)5 (Electrical and Electronic Equipment Act) governing the disposal of electronic devices, [...] 3.3.1 Structure and Connection Technology The following applies to computers and keyboards: • The devices to be Blue Angel eco-labelled must be so designed as to allow easy disassembly for recycling purposes to make sure that housing parts, Chassis, batteries (if any), display units (if any) and printed circuit boards can be separated as fractions from materials of other functional units and, if possible, recycled by the type of material. They shall be so designed as to allow manual disassembly by a waste disposal company by the use of universal tools14 and it shall be possible for a single person to disassemble the device. 3.6 Product Documents The product documents shall at least provide the following user information: e) Instructions for environmentally sound disposal at the end of the life cycle in accordance with the German Elektrogesetz (Electrical and Electronic Equipment Act), g) If the computer is a notebook computer the product documents shall additionally include information according to para. 4 (Special Requirements for Notebook Computers): [...] A note advising the user that batteries/accumulators must not be disposed of with the normal household waste but instead should be taken to a waste collection facility.
Referenzdokumente:
1.4 Basic Legal Provisions 3.3 Recyclable Design 3.6 Product Documents
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Abfallbewirtschaftung in der Produktionsphase?
-
Abfallmanagement
-
Umweltmanagement
0/2
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Umweltrichtlinien oder Managementinstrumente (wie EMAS oder ISO 14001)?
Antwort: Keine Informationen vorhandenVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/2Mögliche Antworten
- Basic: Verifizierung (Selbstdeklaration) des endgültigen Herstellungsbetriebs (1 Punkt)
- Advanced: Verifizierung der endgültigen Produktionsstätte durch Dritte (2 Punkte)
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Umweltrichtlinien oder Managementinstrumente (wie EMAS oder ISO 14001)?
-
Qualität
2/2
-
Qualität und Gebrauchstauglichkeit
1/1
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Gebrauchstauglichkeit des Produkts für den vorgesehenen Zweck?
Antwort: JaVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
3.6 Product Documents The product documents included with the computer shall include both the technical specifications and the environment and health-related user information. These documents shall either be installed on the computer, supplied as a CD-ROM or in printed form, preferably on recycled paper, together with the device or made available on the Internet from the time of delivery for a period of at least 5 years after the end of production. The product documents for keyboards need only include the relevant keyboard-related information (Nos. 2., 4., 5. und 6.). The product documents shall at least provide the following user information: a) Energy consumption (ETEC) in kilowatt hours per year (kWh/a) as well the power consumption in different operating modes according to para. Fehler! Verweisquelle k onnte nicht gefunden werden. Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden.. Also included shall be instructions for setting the devices into energy-saving operating modes as well as information on further energy-saving options (e.g. reduction of screen brightness, complete disconnection from the mains). If a maximum power value is set for computers in accordance with ENERGY STAR - instead of energy consumption (ETEC) - the product documents shall give the measured power values (in watts): PTEC for workstations and PLONG_IDLE as well as POFF for small-scale servers. b) Information on the provision of spare parts according to Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden. (Spare Parts AvailabilityFehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden.), c) Options for expanding the capacity according to para. 3.2.2 (Capacity Expansion), d) Sound power level in all operating modes (provided that the requirements are applicable) according to para. 3.5 (Noise Emissions), e) Instructions for environmentally sound disposal at the end of the life cycle in accordance with the German Elektrogesetz (Electrical and Electronic Equipment Act), f) Information on manufacturer-operated product take-back programs to allow reuse (if any), g) If the computer is a notebook computer the product documents shall additionally include information according to para. 4 (Special Requirements for Notebook Computers): Instructions on how to remove and replace the battery/accumulator or battery/accumulator pack according to para. 4.2 (Replaceability), Indication of nominal capacity, nominal voltage and type designation according to para. 4.4 (Battery/Accumulator Marking) as well as instructions for decoding if the battery/accumulator displays a coded date of manufacture, Indication of the minimum achievable full charge cycles according to para. 4.5 (Battery/Accumulator Durability), Information on the software tools for battery/accumulator status reading and for battery/accumulator protection according to para. 4.6 (Battery/Accumulator Status and Battery/Accumulator Protection Software), A note advising the user that batteries/accumulators must not be disposed of with the normal household waste but instead should be taken to a waste collection facility.
Referenzdokumente:
3.6 Product Documents
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Gebrauchstauglichkeit des Produkts für den vorgesehenen Zweck?
-
Qualitäts- und Umweltmanagementstandards
1/1
-
Enthält der Standard Anforderungen für Lärmemissionen während der Nutzungsphase?
Antwort: JaVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
3.5 Noise Emissions Compliance with the following requirements needs to be verified only if mechanical fans (e.g. CPU/GPU fan, power pack fan, system fan, RAM fan, hard disk fan), mechanical hard disk drives and/or optical drives are integrated into the computer. If none of these components are integrated into the computer the requirements shall be considered met. The requirements for keyboards shall apply independently of a computer. The evaluation of noise emissions is based on the specification of the declared A-weighted sound power levels LWAd in decibel (dB) to the first decimal place. In doing so, it must be made sure that, in the case of configuration variants of structurally identical devices, the measurements are performed on the loudest individual components. Determination of the declared A-weighted sound power levels The A-weighted sound power levels LWA(1..4) shall be determined in accordance with ISO 7779 in the operating modes as described in the Annex to ECMA-74. a) LWA(1) shall be determined in the C.15.3.2 mode - "idle mode". b) LWA(2) shall be determined in the C.15.3.3 g) mode - "active mode". c) LWA(3) shall be determined in the C.19.3.2 mode „optical drive". d) LWA(4) shall be determined in the C.5.3.1 „keyboard“. [...]
Referenzdokumente:
3.5 Noise Emissions
-
Enthält der Standard Anforderungen für Lärmemissionen während der Nutzungsphase?
-
Qualität und Gebrauchstauglichkeit
-
Lebensdauer
7/8
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Qualität/Langlebigkeit bestimmter Komponenten?
Antwort: JaVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
3.2.1 Spare Parts Availability The applicant undertakes to make sure that the availability of spare parts for appliance repair is guaranteed for at least 5 years from the time that production ceases. Especially batteries/accumulators, (if any) must be available for at least 5 years following the end of production. The spare parts must be offered at reasonable cost by the manufacturer itself or a by third party. Spare parts are functionally identical or compatible and functionally improved components or modules that may be exchanged during repair in the course of the life-cycle of a computer or keyboard to replace defect parts. Other parts which normally exceed the life of the product are not to be considered as spare parts. The product documents shall include detailed information on the provision of spare parts. 4.5 Battery/Accumulator Durability The battery/accumulator must achieve a minimum of 500 full charge cycles: full charge cycles ≥ 500 A full charge cycle is to be understood as the drain of a quantity of electricity (in ampere hours) from the battery/accumulator in the amount of its nominal capacity (N) that has been stored in the battery/accumulator by one or more charging processes. The minimum number of full charge cycles achievable shall be specified in the product documents. After 500 full-charge cycles the battery/accumulator must, in addition, have in a fully charged state, a remaining capacity (QRem) of at least 80% of the nominal capacity (N). QRem ≥ 80% * N Full charge cycles shall be calculated and remaining capacity shall be measured in accordance with the requirements set out in Appendix A: Determination of Battery/Accumulator Durability. Appendix A Determination of Battery/Accumulator Durability [...] 3 Performance of the tests The tests must be carried out with at least three batteries, according to the sample size determined in the standard EN 61960. All three batteries have to achieve the mentioned requirements. The charge and discharge currents, the ambient temperature as well as the respective test periods have to be chosen according to standard EN 61960, section 7.6.2 "Endurance in cycles at a rate of 0,2 It A". 3.1 Charge cycle test: a) Charging of the battery, b) Rest period in a charged condition, c) Discharging of the battery, d) During the discharge process: measuring the quantity of the drained electricity (Qi). e) Rest period in a discharged condition. The charging and discharging process must be repeated (at step 1.) until the sum of the drained electricity (Qi) achieves at least the 500-fold value of the nominal capacity (N). [...]
Referenzdokumente:
3.2.1 Spare Parts Availability 4.5 Battery/Accumulator Durability Appendix A Determination of Battery/Accumulator Durability
-
Enthält der Standard Anforderungen für einen modularen Aufbau des Produkts?
Antwort: JaVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
3.2.2 Capacity Expansion Computers to be Blue Angel eco-labelled must be so designed as to ensure easy accessibility to the replaceable components and expansion interfaces (e.g. IC sockets plug-in connectors). For this purpose, it must be possible to open housing parts, chassis and battery covers easily and without expert knowledge. The computers must provide the following expansion options: • Replacement or expansion of Random Access Memory (RAM) (if any), • Replacement or expansion of the mass storage (if any). In addition, the computers must provide the following interfaces: • Existence of two or more USB 3.0 or later ports (small-scale servers may have a different type of serial port), • Connectivity to external monitors (does not apply to integrated desktop computers and small-scale servers). 4.2 Replaceability The computers shall be designed to allow the easy replacement of the batteries/accumulators without the need for expert knowledge.
Referenzdokumente:
3.2 Durability 4.2 Replaceability
-
Enthält der Standard Anforderungen für die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für das Produkt?
Antwort: Advanced: Verfügbarkeit für 5 Jahre nach Produktionsende ODER ausdrückliche Verfügbarkeit von Ersatzteilen für öffentliche/unabhängige WerkstättenVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 2/2Mögliche Antworten
- Basic: Verfügbarkeit für 3 Jahre nach Ende der Produktion (1 Punkt)
- Advanced: Verfügbarkeit für 5 Jahre nach Produktionsende ODER ausdrückliche Verfügbarkeit von Ersatzteilen für öffentliche/unabhängige Werkstätten (2 Punkte)
Auszug aus dem Standard:
3.2.1 Spare Parts Availability The applicant undertakes to make sure that the availability of spare parts for appliance repair is guaranteed for at least 5 years from the time that production ceases. Especially batteries/accumulators, (if any) must be available for at least 5 years following the end of production. The spare parts must be offered at reasonable cost by the manufacturer itself or a by third party. Spare parts are functionally identical or compatible and functionally improved components or modules that may be exchanged during repair in the course of the life-cycle of a computer or keyboard to replace defect parts. Other parts which normally exceed the life of the product are not to be considered as spare parts. The product documents shall include detailed information on the provision of spare parts.
Referenzdokumente:
3.2.1 Spare Parts Availability
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Enthält der Standard Anforderungen für die Eigenschaften/Qualität der Batterie?
Antwort: JaVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
4 Special Requirements for Notebook Computers The requirements set out in para. 4 shall apply in addition to the general requirements in para. Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden. to notebook computers (including mobile workstations), as defined in para. 1.5.1. 4.1 Rechargeability Notebook computers must be equipped with batteries/accumulators meeting the definition in para. 1.5.2. The requirements shall not apply to battery cells which are only used, for example, to buffer CMOS memories or to run timers. 4.2 Replaceability The computers shall be designed to allow the easy replacement of the batteries/accumulators without the need for expert knowledge. 4.3 Battery/Accumulator Capacity The battery/accumulator capacity shall be measured in accordance with standard EN 61960, as amended (current version: DIN EN 61960:2012-04), in accordance with standard paragraph 7.3.1 „Discharge performance at 20 °C (rated capacity)“. The rated capacity (C), thus determined, must at least be equal to the nominal capacity (N) indicated on the battery/accumulator and in the product documents. 4.4 Battery/Accumulator Marking The battery/accumulator (or battery/accumulator pack) must be marked in accordance with standard EN 61960 providing at least the following information: • nominal capacity (N), • nominal voltage, • type designation, • date of manufacture (may be coded). These specifications (except for the date of manufacture) shall also be given in the product documents. In case the date of manufacture has been given in coded form the product documents shall include instructions for decoding. In addition, the battery/accumulator (or battery/accumulator pack) shall provide the following information to help improve the recycling process: • indication of the metal with the greatest mass percentage (e.g. cobalt, manganese, nickel, iron), • indication of substances contained in the battery/accumulator that hinder the recycling process (e.g. tin, phosphorous). • This information may also be provided in coded form, for example, in accordance with the marking system proposed by the Battery Association of Japan (BAJ)19. 4.5 Battery/Accumulator Durability The battery/accumulator must achieve a minimum of 500 full charge cycles: full charge cycles ≥ 500 A full charge cycle is to be understood as the drain of a quantity of electricity (in ampere hours) from the battery/accumulator in the amount of its nominal capacity (N) that has been stored in the battery/accumulator by one or more charging processes. The minimum number of full charge cycles achievable shall be specified in the product documents. After 500 full-charge cycles the battery/accumulator must, in addition, have in a fully charged state, a remaining capacity (QRem) of at least 80% of the nominal capacity (N). QRem ≥ 80% * N Full charge cycles shall be calculated and remaining capacity shall be measured in accordance with the requirements set out in Appendix A: Determination of Battery/Accumulator Durability.
Referenzdokumente:
4 Special Requirements for Notebook Computers
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Enthält der Standard Anforderungen für Erweiterungsmöglichkeiten des Produkts?
Antwort: JaVerbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
Auszug aus dem Standard:
3.2.2 Capacity Expansion Computers to be Blue Angel eco-labelled must be so designed as to ensure easy accessibility to the replaceable components and expansion interfaces (e.g. IC sockets plug-in connectors). For this purpose, it must be possible to open housing parts, chassis and battery covers easily and without expert knowledge. The computers must provide the following expansion options: • Replacement or expansion of Random Access Memory (RAM) (if any), • Replacement or expansion of the mass storage (if any). In addition, the computers must provide the following interfaces: • Existence of two or more USB 3.0 or later ports (small-scale servers may have a different type of serial port), • Connectivity to external monitors (does not apply to integrated desktop computers and small-scale servers).
Referenzdokumente:
3.2 Durability
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Enthält der Standard Anforderungen für die Bereitstellung von Informationen über die Reparierbarkeit, Aufrüstbarkeit und Verwendung der Batterie für den Nutzer?
Antwort: Advanced: Zwei von drei Aspekten werden abgedeckt (Reparierbarkeit, Erweiterungsmöglichkeiten, richtige Verwendung von Batterien)Verbindlichkeitsgrad: Sofort verbindlichPunktzahl: 1/1Mögliche Antworten
- Basic (1 Punkt)
- Advanced: Zwei von drei Aspekten werden abgedeckt (Reparierbarkeit, Erweiterungsmöglichkeiten, richtige Verwendung von Batterien) (1 Punkt)
Auszug aus dem Standard:
3.6 Product Documents The product documents included with the computer shall include both the technical specifications and the environment and health-related user information. These documents shall either be installed on the computer, supplied as a CD-ROM or in printed form, preferably on recycled paper, together with the device or made available on the Internet from the time of delivery for a period of at least 5 years after the end of production. [...] g) If the computer is a notebook computer the product documents shall additionally include information according to para. 4 (Special Requirements for Notebook Computers): Instructions on how to remove and replace the battery/accumulator or battery/accumulator pack according to para. 4.2 (Replaceability), Indication of nominal capacity, nominal voltage and type designation according to para. 4.4 (Battery/Accumulator Marking) as well as instructions for decoding if the battery/accumulator displays a coded date of manufacture, Indication of the minimum achievable full charge cycles according to para. 4.5 (Battery/Accumulator Durability), Information on the software tools for battery/accumulator status reading and for battery/accumulator protection according to para. 4.6 (Battery/Accumulator Status and Battery/Accumulator Protection Software), A note advising the user that batteries/accumulators must not be disposed of with the normal household waste but instead should be taken to a waste collection facility.
Referenzdokumente:
3.6 Product Documents
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Enthält der Standard Anforderungen für eine zusätzliche Lebensdauergarantie für das Produkt, die über die gesetzlichen Verpflichtungen hinausgeht?
Antwort: Keine Informationen vorhandenVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- Basic: Dauer der Garantie ≥ 1 Jahr und ≤ 2 Jahre (1 Punkt)
- Advanced (0 Punkte)
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Enthält der Standard Anforderungen für die Qualität/Langlebigkeit bestimmter Komponenten?
Sozialverträglichkeit 0%
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Vereinigungsfreiheit (ILO 87)
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Kollektivverhandlungen (ILO 98)
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Diskriminierungsverbot (ILO 111)
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Gesetzliche Mindestlöhne (ILO 131)
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Zwangsarbeitsverbot (ILO 29)
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Mindestalter (ILO 138)
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Verbot der schlimmsten Formen der Kinderarbeit (ILO 182)
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Gleiche Entlohnung (ILO 100)
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Bereitstellung von Sozialleistungen
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Regulierte Arbeitszeiten (ILO 1)
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Rechte für Subunternehmer*innen
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Anforderungen zum Arbeitsschutz / ILO 155
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Soziale & kulturelle Rechte und gesellschaftliches Engagement
0/5
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Entwicklung der lokalen Wirtschaft
0/2
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Enthält der Standard Anforderungen für Investitionen in die Entwicklung des Gemeinwesens über die Geschäftstätigkeit des Unternehmens hinaus?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Enthält der Standard Anforderungen dafür, dass lokale Gemeinden und benachbarte Kleinerzeuger*innen nicht in ihrem Zugang zu Lebensgrundlagen (insbesondere Land und Wasser) beeinträchtigt werden?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Enthält der Standard Anforderungen für Investitionen in die Entwicklung des Gemeinwesens über die Geschäftstätigkeit des Unternehmens hinaus?
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Rechte der Gemeinde
0/3
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Enthält der Standard Anforderungen für Streitbeilegungsmechanismen für betroffene Gemeinden?
Antwort: Keine Informationen vorhandenVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/2Mögliche Antworten
- Basic: Der Standard muss einen Beschwerdemechanismus für betroffene Gemeinden vorsehen. (1 Punkt)
- Advanced: Der Standard sieht eine faire Entschädigung für negative Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf lokale Gemeinschaften und Einzelpersonen vor. (2 Punkte)
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Enthält der Standard Anforderungen für die Einholung der freien, vorherigen und informierten Zustimmung (FPIC) der lokalen Gemeinden?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Enthält der Standard Anforderungen für Streitbeilegungsmechanismen für betroffene Gemeinden?
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Entwicklung der lokalen Wirtschaft
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Konfliktmineralien
0/1
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Enthält der Standard Anforderungen für Konfliktmineralien (auf der Grundlage der OECD-Leitlinien für die Sorgfaltspflicht)?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Enthält der Standard Anforderungen für Konfliktmineralien (auf der Grundlage der OECD-Leitlinien für die Sorgfaltspflicht)?
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Arbeitsrechte und Arbeitsbedingungen
0/25
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ILO-Kernarbeitsnormen
0/11
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Verlangt der Standard die Einhaltung (mindestens) aller ILO-Kernarbeitsnormen für die verschiedenen Lieferanten entlang der Lieferkette?
Antwort: Keine Informationen vorhandenVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/2Mögliche Antworten
- Basic: Wichtigste Tier-1-Lieferanten (1 Punkt)
- Advanced: Alle Tier-1-Lieferanten (2 Punkte)
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Enthält der Standard Anforderungen für die Vereinigungsfreiheit und das Recht, sich zu organisieren, wie in ILO 87 be-schrieben?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Enthält der Standard Anforderungen für das Recht auf Tarifverhandlungen, wie sie in ILO 98 festgelegt sind?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Verbietet der Standard Zwangs- und Pflichtarbeit im Sinne von ILO 29 und ILO 105?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Enthält der Standard Anforderungen für das Verbot von Kinderarbeit im Sinne von ILO 138?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Deckt der Standard die Anforderungen an das Verbot der schlimmsten Formen der Kinderarbeit gemäß der Definition der ILO 182 ab?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Bezieht sich der Standard auf die Zahlung gleicher Löhne gemäß der Definition in ILO 100?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Enthält der Standard Anforderungen zur Nichtdiskriminierung am Arbeitsplatz, wie sie in ILO 111 definiert sind?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Enthält der Standard Anforderungen zum Arbeitsschutz, wie sie in ILO 155 definiert sind?
Antwort: Keine Informationen vorhandenVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/2Mögliche Antworten
- Basic: Teilweise Einhaltung von ILO 155 (1 Punkt)
- Advanced: Einhaltung von ILO 155 (2 Punkte)
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Verlangt der Standard die Einhaltung (mindestens) aller ILO-Kernarbeitsnormen für die verschiedenen Lieferanten entlang der Lieferkette?
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Arbeitsrechte
0/10
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Gleichstellung der Geschlechter
0/1
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Enthält der Standard irgendwelche Anforderungen zur Förderung der (wirtschaftlichen) Rechte von Frauen?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
-
Enthält der Standard irgendwelche Anforderungen zur Förderung der (wirtschaftlichen) Rechte von Frauen?
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Löhne und Zuschüsse
0/3
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Verlangt der Standard die Zahlung von Löhnen, die zur Deckung der Grundbedürfnisse der Arbeitnehmer*in und Familienangehörigen ausreichen (existenzsichernder Lohn)?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Verlangt der Standard die Zahlung von gesetzlichen Mindestlöhnen?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Verlangt der Standard die Gewährung von Sozialleistungen?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Verlangt der Standard die Zahlung von Löhnen, die zur Deckung der Grundbedürfnisse der Arbeitnehmer*in und Familienangehörigen ausreichen (existenzsichernder Lohn)?
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Arbeitszeiten
0/1
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Enthält der Standard Anforderungen für Arbeitszeiten, Ruhetage oder Überstunden?
Antwort: Keine Informationen vorhandenVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- Basic (0 Punkte)
- Advanced: Die Standardanforderungen entsprechen den Anforderungen von ILO 1 (1 Punkt)
-
Enthält der Standard Anforderungen für Arbeitszeiten, Ruhetage oder Überstunden?
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Geltungsbereich der Arbeitsrechte
0/2
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Gelten die Rechte und Leistungen des Standards für Arbeitnehmer*innen auch für Leiharbeitnehmer*innen?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Enthält der Standard Anforderungen für die Erstellung von Arbeitsverträgen, die den nationalen gesetzlichen Anforderungen entsprechen?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
- Nein (0 Punkte)
- Ja (1 Punkt)
- Nicht anwendbar (0 Punkte)
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Gelten die Rechte und Leistungen des Standards für Arbeitnehmer*innen auch für Leiharbeitnehmer*innen?
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Sonstige Arbeitnehmerrechte
0/3
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Enthält der Standard Anforderungen für die Bildung von Arbeitnehmervertretungen, wenn die Vereinigungsfreiheit gesetzlich eingeschränkt ist?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Enthält der Standard Anforderungen für Beschwerdemechanismen für Arbeitnehmer*innen?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Enthält der Standard Anforderungen zur Information der Arbeitnehmer*innen über ihre Arbeitsrechte?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Enthält der Standard Anforderungen für die Bildung von Arbeitnehmervertretungen, wenn die Vereinigungsfreiheit gesetzlich eingeschränkt ist?
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Gleichstellung der Geschlechter
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Gesundheit und Sicherheit
0/4
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Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
0/4
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Verbietet der Standard die Belästigung oder den Missbrauch von Arbeitnehmer*innen?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Sieht der Standard Entschädigungszahlungen/Kostenübernahme bei Arbeitsunfällen und Verletzungen vor?
Antwort: Keine Informationen vorhandenVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/2Mögliche Antworten
- Basic: Teilweise Deckung der Kosten (1 Punkt)
- Advanced: Volle Deckung der Kosten (2 Punkte)
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Verlangt der Standard sichere und angemessene Unterkünfte für die Arbeitnehmer*innen?
Antwort: NeinVerbindlichkeitsgrad: Nicht erfu00fclltPunktzahl: 0/1Mögliche Antworten
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Verbietet der Standard die Belästigung oder den Missbrauch von Arbeitnehmer*innen?
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Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
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ILO-Kernarbeitsnormen